Interkulturelle Bildung: Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung
Interkulturelle Weiterbildung hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden pädagogischen Tätigkeitsfeld entwickelt. Ihre Wirkungen auf das Individuum wurden bisher allerdings kaum systematisch erforscht. Diese Interviewstudie mit TeilnehmerInnen einer längerfristigen, interkulturellen Weiterb...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich UniPress
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Interkulturelle Weiterbildung hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden pädagogischen Tätigkeitsfeld entwickelt. Ihre Wirkungen auf das Individuum wurden bisher allerdings kaum systematisch erforscht. Diese Interviewstudie mit TeilnehmerInnen einer längerfristigen, interkulturellen Weiterbildung analysiert Bildungsprozesse aus biografietheoretischer Perspektive und fragt nach der Bedeutung ethnisch-kultureller (Mehrfach-)Zugehörigkeit als Bedingung zur Möglichkeit interkultureller Bildung Silke Schuster gelingt es in ihrer Arbeit die Frage zu beantworten, in welche verschiedenen Einflüsse die eigene natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit auf den Bildungsprozess in interkulturellen Fort- und Weiterbildungen haben kann. Mit der Bearbeitung dieses Forschungsthemas schließt die Autorin eine Lücke im Bereich der Forschungen zur Interkulturalität bzw. interkulturellen Kompetenzen/Bildung/Fort- und Weiterbildung. Socialnet.de, 22.11.2013 Die Migrationsbewegungen im Nachkriegsdeutschland, besonders aber die Gastarbeiter-Anwerbungen ab den 1960er Jahren führen zu einer Wandlung im kollektiven Selbstbild Deutschlands, das z.Zt. eine moderne, post-konventionelle Identität zu gewinnen versucht. Das Bildungswesen steht im Zentrum dieser Transformationsprozese; interkulturelle Bildung setzt sich u.a. mit rassistischen Weltbildern auseinander. Die hier anzuzeigende Studie untersucht, was in diesem Kontext interkultureller Bildung tatsächlich bei den teilnehmenden Personen (indiviuell) passiert mit Hilfe einer empirischen Interviewstudie mit TeilnehmerInnen einer längerfristigen, interkulturellen Weiterbildung. Die Analyse von Lebenslagen und Lebenswelten scheint für eine interkulturelle Bildungsprogrammatik mithin konstitutiv. Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 20.10.2013 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (207 Seiten) |
ISBN: | 9783863882020 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429493 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863882020 |9 978-3-86388-202-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783863882020 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182256 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429493 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Schuster, Silke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Bildung |b Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung |c Silke Schuster |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Budrich UniPress |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (207 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Interkulturelle Weiterbildung hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden pädagogischen Tätigkeitsfeld entwickelt. Ihre Wirkungen auf das Individuum wurden bisher allerdings kaum systematisch erforscht. Diese Interviewstudie mit TeilnehmerInnen einer längerfristigen, interkulturellen Weiterbildung analysiert Bildungsprozesse aus biografietheoretischer Perspektive und fragt nach der Bedeutung ethnisch-kultureller (Mehrfach-)Zugehörigkeit als Bedingung zur Möglichkeit interkultureller Bildung | ||
520 | |a Silke Schuster gelingt es in ihrer Arbeit die Frage zu beantworten, in welche verschiedenen Einflüsse die eigene natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit auf den Bildungsprozess in interkulturellen Fort- und Weiterbildungen haben kann. Mit der Bearbeitung dieses Forschungsthemas schließt die Autorin eine Lücke im Bereich der Forschungen zur Interkulturalität bzw. interkulturellen Kompetenzen/Bildung/Fort- und Weiterbildung. Socialnet.de, 22.11.2013 Die Migrationsbewegungen im Nachkriegsdeutschland, besonders aber die Gastarbeiter-Anwerbungen ab den 1960er Jahren führen zu einer Wandlung im kollektiven Selbstbild Deutschlands, das z.Zt. eine moderne, post-konventionelle Identität zu gewinnen versucht. Das Bildungswesen steht im Zentrum dieser Transformationsprozese; interkulturelle Bildung setzt sich u.a. mit rassistischen Weltbildern auseinander. Die hier anzuzeigende Studie untersucht, was in diesem Kontext interkultureller Bildung tatsächlich bei den teilnehmenden Personen (indiviuell) passiert mit Hilfe einer empirischen Interviewstudie mit TeilnehmerInnen einer längerfristigen, interkulturellen Weiterbildung. Die Analyse von Lebenslagen und Lebenswelten scheint für eine interkulturelle Bildungsprogrammatik mithin konstitutiv. Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 20.10.2013 | ||
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Interkulturalität | |
650 | 4 | |a Interviews | |
650 | 4 | |a Qualitative Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831986 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426244411981824 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schuster, Silke |
author_facet | Schuster, Silke |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Silke |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429493 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783863882020 (OCoLC)1268182256 (DE-599)BVBBV047429493 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429493</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863882020</subfield><subfield code="9">978-3-86388-202-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783863882020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Bildung</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Silke Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (207 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Weiterbildung hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden pädagogischen Tätigkeitsfeld entwickelt. Ihre Wirkungen auf das Individuum wurden bisher allerdings kaum systematisch erforscht. Diese Interviewstudie mit TeilnehmerInnen einer längerfristigen, interkulturellen Weiterbildung analysiert Bildungsprozesse aus biografietheoretischer Perspektive und fragt nach der Bedeutung ethnisch-kultureller (Mehrfach-)Zugehörigkeit als Bedingung zur Möglichkeit interkultureller Bildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Silke Schuster gelingt es in ihrer Arbeit die Frage zu beantworten, in welche verschiedenen Einflüsse die eigene natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit auf den Bildungsprozess in interkulturellen Fort- und Weiterbildungen haben kann. Mit der Bearbeitung dieses Forschungsthemas schließt die Autorin eine Lücke im Bereich der Forschungen zur Interkulturalität bzw. interkulturellen Kompetenzen/Bildung/Fort- und Weiterbildung. Socialnet.de, 22.11.2013 Die Migrationsbewegungen im Nachkriegsdeutschland, besonders aber die Gastarbeiter-Anwerbungen ab den 1960er Jahren führen zu einer Wandlung im kollektiven Selbstbild Deutschlands, das z.Zt. eine moderne, post-konventionelle Identität zu gewinnen versucht. Das Bildungswesen steht im Zentrum dieser Transformationsprozese; interkulturelle Bildung setzt sich u.a. mit rassistischen Weltbildern auseinander. Die hier anzuzeigende Studie untersucht, was in diesem Kontext interkultureller Bildung tatsächlich bei den teilnehmenden Personen (indiviuell) passiert mit Hilfe einer empirischen Interviewstudie mit TeilnehmerInnen einer längerfristigen, interkulturellen Weiterbildung. Die Analyse von Lebenslagen und Lebenswelten scheint für eine interkulturelle Bildungsprogrammatik mithin konstitutiv. Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 20.10.2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831986</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429493 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863882020 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831986 |
oclc_num | 1268182256 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (207 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Budrich UniPress |
record_format | marc |
spelling | Schuster, Silke Verfasser aut Interkulturelle Bildung Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung Silke Schuster 1st ed Leverkusen Budrich UniPress 2013 1 Online-Ressource (207 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Interkulturelle Weiterbildung hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden pädagogischen Tätigkeitsfeld entwickelt. Ihre Wirkungen auf das Individuum wurden bisher allerdings kaum systematisch erforscht. Diese Interviewstudie mit TeilnehmerInnen einer längerfristigen, interkulturellen Weiterbildung analysiert Bildungsprozesse aus biografietheoretischer Perspektive und fragt nach der Bedeutung ethnisch-kultureller (Mehrfach-)Zugehörigkeit als Bedingung zur Möglichkeit interkultureller Bildung Silke Schuster gelingt es in ihrer Arbeit die Frage zu beantworten, in welche verschiedenen Einflüsse die eigene natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit auf den Bildungsprozess in interkulturellen Fort- und Weiterbildungen haben kann. Mit der Bearbeitung dieses Forschungsthemas schließt die Autorin eine Lücke im Bereich der Forschungen zur Interkulturalität bzw. interkulturellen Kompetenzen/Bildung/Fort- und Weiterbildung. Socialnet.de, 22.11.2013 Die Migrationsbewegungen im Nachkriegsdeutschland, besonders aber die Gastarbeiter-Anwerbungen ab den 1960er Jahren führen zu einer Wandlung im kollektiven Selbstbild Deutschlands, das z.Zt. eine moderne, post-konventionelle Identität zu gewinnen versucht. Das Bildungswesen steht im Zentrum dieser Transformationsprozese; interkulturelle Bildung setzt sich u.a. mit rassistischen Weltbildern auseinander. Die hier anzuzeigende Studie untersucht, was in diesem Kontext interkultureller Bildung tatsächlich bei den teilnehmenden Personen (indiviuell) passiert mit Hilfe einer empirischen Interviewstudie mit TeilnehmerInnen einer längerfristigen, interkulturellen Weiterbildung. Die Analyse von Lebenslagen und Lebenswelten scheint für eine interkulturelle Bildungsprogrammatik mithin konstitutiv. Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 20.10.2013 Erwachsenenbildung Interkulturalität Interviews Qualitative Bildungsforschung Weiterbildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schuster, Silke Interkulturelle Bildung Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Interkulturalität Interviews Qualitative Bildungsforschung Weiterbildung |
title | Interkulturelle Bildung Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung |
title_auth | Interkulturelle Bildung Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Interkulturelle Bildung Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle Bildung Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung |
title_full | Interkulturelle Bildung Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung Silke Schuster |
title_fullStr | Interkulturelle Bildung Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung Silke Schuster |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Bildung Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung Silke Schuster |
title_short | Interkulturelle Bildung |
title_sort | interkulturelle bildung die bedeutung natio ethno kultureller zuschreibungen in der erwachsenenbildung |
title_sub | Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung |
topic | Erwachsenenbildung Interkulturalität Interviews Qualitative Bildungsforschung Weiterbildung |
topic_facet | Erwachsenenbildung Interkulturalität Interviews Qualitative Bildungsforschung Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882020 |
work_keys_str_mv | AT schustersilke interkulturellebildungdiebedeutungnatioethnokulturellerzuschreibungenindererwachsenenbildung |