Gender in der Lehre: Best-Practice-Beispiele für die Hochschule
Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In "Gender in der Lehre" widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Ber...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich UniPress
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In "Gender in der Lehre" widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Bereiche: Die Integration von Gender-Aspekten in die Lehrinhalte, die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in den Strukturen und der Organisation von Studiengängen sowie die Vermittlung von Genderkompetenzen für Lehrende und Studierende. Vorgestellt werden fach- und studiengangspezifische Ansätze sowie in Umsetzung befindliche Projekte und Maßnahmen zur Integration von Gender in die Lehre Hoch interessant sind schlussendlich die Analysen von Lehrbüchern zur soziologischen Frauen?und Geschlechterforschung von Heike Kahlert, die sie nach wissenschaftstheoretischer Ausrichtung, Themen, Vermittlungsform und Zielgruppe untersucht hat, auch die genderforschungsbezogene Stellenpolitik und Besoldung wird dargestellt. WeiberDiwan, Winter 2014/15 Die nun von Nicola Hille und Barbara Unteutsch herausgebrachte Publikation zum Thema "Gender in der Lehre. Best-Practice- Beispiele für die Hochschule" füllt eine wichtige Lücke zwischen theoretischer Konzeption und praktischer Anwendung in diesem Feld. Ausgehend von der Frage, wie gender- und diversitysensible Lehre aussehen kann, gibt der Band wichtige Einblicke in den Bereich hochschulischer Vorlesungen und Seminare. [...] Für Interessierte bietet das Buch einen guten Überblick in den Themenbereich "Gender in der Lehre". Durch das einleitende Kapitel zur Begrifflichkeit ist es ideal geeignet für Leserinnen und Leser, die neu auf dem Gebiet sind und einen Zugang suchen. Die praxisnahen Beispiele ermöglichen eine Veranschaulichung der umfangreichen Thematik, die weit entfernt ist von trockener Theorie und zur Nachahmung einlädt. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 2/2013 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (181 Seiten) |
ISBN: | 9783863881962 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429491 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863881962 |9 978-3-86388-196-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783863881962 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182886 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Gender in der Lehre |b Best-Practice-Beispiele für die Hochschule |c Nicola Hille, Barbara Unteutsch |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Budrich UniPress |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (181 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In "Gender in der Lehre" widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Bereiche: Die Integration von Gender-Aspekten in die Lehrinhalte, die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in den Strukturen und der Organisation von Studiengängen sowie die Vermittlung von Genderkompetenzen für Lehrende und Studierende. Vorgestellt werden fach- und studiengangspezifische Ansätze sowie in Umsetzung befindliche Projekte und Maßnahmen zur Integration von Gender in die Lehre | ||
520 | |a Hoch interessant sind schlussendlich die Analysen von Lehrbüchern zur soziologischen Frauen?und Geschlechterforschung von Heike Kahlert, die sie nach wissenschaftstheoretischer Ausrichtung, Themen, Vermittlungsform und Zielgruppe untersucht hat, auch die genderforschungsbezogene Stellenpolitik und Besoldung wird dargestellt. WeiberDiwan, Winter 2014/15 Die nun von Nicola Hille und Barbara Unteutsch herausgebrachte Publikation zum Thema "Gender in der Lehre. Best-Practice- Beispiele für die Hochschule" füllt eine wichtige Lücke zwischen theoretischer Konzeption und praktischer Anwendung in diesem Feld. Ausgehend von der Frage, wie gender- und diversitysensible Lehre aussehen kann, gibt der Band wichtige Einblicke in den Bereich hochschulischer Vorlesungen und Seminare. [...] Für Interessierte bietet das Buch einen guten Überblick in den Themenbereich "Gender in der Lehre". Durch das einleitende Kapitel zur Begrifflichkeit ist es ideal geeignet für Leserinnen und Leser, die neu auf dem Gebiet sind und einen Zugang suchen. Die praxisnahen Beispiele ermöglichen eine Veranschaulichung der umfangreichen Thematik, die weit entfernt ist von trockener Theorie und zur Nachahmung einlädt. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 2/2013 | ||
650 | 4 | |a Diversity | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Lehre | |
650 | 4 | |a Lehrende und Studierende | |
650 | 4 | |a Studiengänge | |
700 | 1 | |a Hille, Nicola |4 edt | |
700 | 1 | |a Unteutsch, Barbara |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831984 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426244408836096 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hille, Nicola Unteutsch, Barbara |
author2_role | edt edt |
author2_variant | n h nh b u bu |
author_facet | Hille, Nicola Unteutsch, Barbara |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429491 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783863881962 (OCoLC)1268182886 (DE-599)BVBBV047429491 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429491</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863881962</subfield><subfield code="9">978-3-86388-196-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783863881962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gender in der Lehre</subfield><subfield code="b">Best-Practice-Beispiele für die Hochschule</subfield><subfield code="c">Nicola Hille, Barbara Unteutsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (181 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In "Gender in der Lehre" widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Bereiche: Die Integration von Gender-Aspekten in die Lehrinhalte, die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in den Strukturen und der Organisation von Studiengängen sowie die Vermittlung von Genderkompetenzen für Lehrende und Studierende. Vorgestellt werden fach- und studiengangspezifische Ansätze sowie in Umsetzung befindliche Projekte und Maßnahmen zur Integration von Gender in die Lehre</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hoch interessant sind schlussendlich die Analysen von Lehrbüchern zur soziologischen Frauen?und Geschlechterforschung von Heike Kahlert, die sie nach wissenschaftstheoretischer Ausrichtung, Themen, Vermittlungsform und Zielgruppe untersucht hat, auch die genderforschungsbezogene Stellenpolitik und Besoldung wird dargestellt. WeiberDiwan, Winter 2014/15 Die nun von Nicola Hille und Barbara Unteutsch herausgebrachte Publikation zum Thema "Gender in der Lehre. Best-Practice- Beispiele für die Hochschule" füllt eine wichtige Lücke zwischen theoretischer Konzeption und praktischer Anwendung in diesem Feld. Ausgehend von der Frage, wie gender- und diversitysensible Lehre aussehen kann, gibt der Band wichtige Einblicke in den Bereich hochschulischer Vorlesungen und Seminare. [...] Für Interessierte bietet das Buch einen guten Überblick in den Themenbereich "Gender in der Lehre". Durch das einleitende Kapitel zur Begrifflichkeit ist es ideal geeignet für Leserinnen und Leser, die neu auf dem Gebiet sind und einen Zugang suchen. Die praxisnahen Beispiele ermöglichen eine Veranschaulichung der umfangreichen Thematik, die weit entfernt ist von trockener Theorie und zur Nachahmung einlädt. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 2/2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrende und Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studiengänge</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hille, Nicola</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unteutsch, Barbara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831984</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429491 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863881962 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831984 |
oclc_num | 1268182886 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (181 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Budrich UniPress |
record_format | marc |
spelling | Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule Nicola Hille, Barbara Unteutsch 1st ed Leverkusen Budrich UniPress 2013 1 Online-Ressource (181 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In "Gender in der Lehre" widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Bereiche: Die Integration von Gender-Aspekten in die Lehrinhalte, die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in den Strukturen und der Organisation von Studiengängen sowie die Vermittlung von Genderkompetenzen für Lehrende und Studierende. Vorgestellt werden fach- und studiengangspezifische Ansätze sowie in Umsetzung befindliche Projekte und Maßnahmen zur Integration von Gender in die Lehre Hoch interessant sind schlussendlich die Analysen von Lehrbüchern zur soziologischen Frauen?und Geschlechterforschung von Heike Kahlert, die sie nach wissenschaftstheoretischer Ausrichtung, Themen, Vermittlungsform und Zielgruppe untersucht hat, auch die genderforschungsbezogene Stellenpolitik und Besoldung wird dargestellt. WeiberDiwan, Winter 2014/15 Die nun von Nicola Hille und Barbara Unteutsch herausgebrachte Publikation zum Thema "Gender in der Lehre. Best-Practice- Beispiele für die Hochschule" füllt eine wichtige Lücke zwischen theoretischer Konzeption und praktischer Anwendung in diesem Feld. Ausgehend von der Frage, wie gender- und diversitysensible Lehre aussehen kann, gibt der Band wichtige Einblicke in den Bereich hochschulischer Vorlesungen und Seminare. [...] Für Interessierte bietet das Buch einen guten Überblick in den Themenbereich "Gender in der Lehre". Durch das einleitende Kapitel zur Begrifflichkeit ist es ideal geeignet für Leserinnen und Leser, die neu auf dem Gebiet sind und einen Zugang suchen. Die praxisnahen Beispiele ermöglichen eine Veranschaulichung der umfangreichen Thematik, die weit entfernt ist von trockener Theorie und zur Nachahmung einlädt. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 2/2013 Diversity Gender Lehre Lehrende und Studierende Studiengänge Hille, Nicola edt Unteutsch, Barbara edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule Diversity Gender Lehre Lehrende und Studierende Studiengänge |
title | Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule |
title_auth | Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule |
title_exact_search | Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule |
title_exact_search_txtP | Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule |
title_full | Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule Nicola Hille, Barbara Unteutsch |
title_fullStr | Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule Nicola Hille, Barbara Unteutsch |
title_full_unstemmed | Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule Nicola Hille, Barbara Unteutsch |
title_short | Gender in der Lehre |
title_sort | gender in der lehre best practice beispiele fur die hochschule |
title_sub | Best-Practice-Beispiele für die Hochschule |
topic | Diversity Gender Lehre Lehrende und Studierende Studiengänge |
topic_facet | Diversity Gender Lehre Lehrende und Studierende Studiengänge |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881962 |
work_keys_str_mv | AT hillenicola genderinderlehrebestpracticebeispielefurdiehochschule AT unteutschbarbara genderinderlehrebestpracticebeispielefurdiehochschule |