Bildungsentscheidungen im Lebenslauf: Perspektiven qualitativer Forschung
Bildungsentscheidungen sind zentrale Weichenstellungen im Lebenslauf und in der Bildungsbiographie. Diese beruhen sowohl auf subjektiven Einstellungen, Interpretationen, Kompetenzen, kollektiven Orientierungen und sozialen Praktiken als auch auf Mechanismen des Bildungssystems. Und letztlich manifes...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2013, c2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Bildungsentscheidungen sind zentrale Weichenstellungen im Lebenslauf und in der Bildungsbiographie. Diese beruhen sowohl auf subjektiven Einstellungen, Interpretationen, Kompetenzen, kollektiven Orientierungen und sozialen Praktiken als auch auf Mechanismen des Bildungssystems. Und letztlich manifestieren sich in den Bildungsentscheidungen auch häufig Formen und Praktiken institutioneller Diskriminierung, die soziale Ungleichheit reproduzieren. Die AutorInnen zeigen theoretisch und empirisch begründet qualitative Perspektiven auf Bildungsentscheidungen auf Der hier besprochene Tagungsband ist sehr lesenswert. Er verdeutlicht den aktuellen Stand der Debatte um Bildungsentscheidungen und überzeugt durch die Auswahl der Beiträge. [...] Empfehlenswert! Socialnet.de, 30.06.2014 Die Autorinnen zeigen theoretisch und empirisch begründet qualitative Perspektiven auf Bildungsentscheidungen auf. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 1/2014 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (281 Seiten) |
ISBN: | 9783847404965 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429430 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847404965 |9 978-3-8474-0496-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847404965 | ||
035 | |a (OCoLC)1268195589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429430 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsentscheidungen im Lebenslauf |b Perspektiven qualitativer Forschung |c Ingrid Miethe, Jutta Ecarius, Anja Tervooren |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2013, c2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (281 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Bildungsentscheidungen sind zentrale Weichenstellungen im Lebenslauf und in der Bildungsbiographie. Diese beruhen sowohl auf subjektiven Einstellungen, Interpretationen, Kompetenzen, kollektiven Orientierungen und sozialen Praktiken als auch auf Mechanismen des Bildungssystems. Und letztlich manifestieren sich in den Bildungsentscheidungen auch häufig Formen und Praktiken institutioneller Diskriminierung, die soziale Ungleichheit reproduzieren. Die AutorInnen zeigen theoretisch und empirisch begründet qualitative Perspektiven auf Bildungsentscheidungen auf | ||
520 | |a Der hier besprochene Tagungsband ist sehr lesenswert. Er verdeutlicht den aktuellen Stand der Debatte um Bildungsentscheidungen und überzeugt durch die Auswahl der Beiträge. [...] Empfehlenswert! Socialnet.de, 30.06.2014 Die Autorinnen zeigen theoretisch und empirisch begründet qualitative Perspektiven auf Bildungsentscheidungen auf. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 1/2014 | ||
650 | 4 | |a Qualitative Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit | |
650 | 4 | |a Sozialer Kontext und Bildung | |
700 | 1 | |a Miethe, Ingrid |4 edt | |
700 | 1 | |a Ecarius, Jutta |4 edt | |
700 | 1 | |a Tervooren, Anja |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831923 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426244292444160 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Miethe, Ingrid Ecarius, Jutta Tervooren, Anja |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | i m im j e je a t at |
author_facet | Miethe, Ingrid Ecarius, Jutta Tervooren, Anja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429430 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847404965 (OCoLC)1268195589 (DE-599)BVBBV047429430 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429430</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847404965</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0496-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847404965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268195589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429430</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsentscheidungen im Lebenslauf</subfield><subfield code="b">Perspektiven qualitativer Forschung</subfield><subfield code="c">Ingrid Miethe, Jutta Ecarius, Anja Tervooren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2013, c2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (281 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsentscheidungen sind zentrale Weichenstellungen im Lebenslauf und in der Bildungsbiographie. Diese beruhen sowohl auf subjektiven Einstellungen, Interpretationen, Kompetenzen, kollektiven Orientierungen und sozialen Praktiken als auch auf Mechanismen des Bildungssystems. Und letztlich manifestieren sich in den Bildungsentscheidungen auch häufig Formen und Praktiken institutioneller Diskriminierung, die soziale Ungleichheit reproduzieren. Die AutorInnen zeigen theoretisch und empirisch begründet qualitative Perspektiven auf Bildungsentscheidungen auf</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der hier besprochene Tagungsband ist sehr lesenswert. Er verdeutlicht den aktuellen Stand der Debatte um Bildungsentscheidungen und überzeugt durch die Auswahl der Beiträge. [...] Empfehlenswert! Socialnet.de, 30.06.2014 Die Autorinnen zeigen theoretisch und empirisch begründet qualitative Perspektiven auf Bildungsentscheidungen auf. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 1/2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Kontext und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miethe, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ecarius, Jutta</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tervooren, Anja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831923</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429430 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847404965 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831923 |
oclc_num | 1268195589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (281 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf Perspektiven qualitativer Forschung Ingrid Miethe, Jutta Ecarius, Anja Tervooren 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2013, c2014 1 Online-Ressource (281 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildungsentscheidungen sind zentrale Weichenstellungen im Lebenslauf und in der Bildungsbiographie. Diese beruhen sowohl auf subjektiven Einstellungen, Interpretationen, Kompetenzen, kollektiven Orientierungen und sozialen Praktiken als auch auf Mechanismen des Bildungssystems. Und letztlich manifestieren sich in den Bildungsentscheidungen auch häufig Formen und Praktiken institutioneller Diskriminierung, die soziale Ungleichheit reproduzieren. Die AutorInnen zeigen theoretisch und empirisch begründet qualitative Perspektiven auf Bildungsentscheidungen auf Der hier besprochene Tagungsband ist sehr lesenswert. Er verdeutlicht den aktuellen Stand der Debatte um Bildungsentscheidungen und überzeugt durch die Auswahl der Beiträge. [...] Empfehlenswert! Socialnet.de, 30.06.2014 Die Autorinnen zeigen theoretisch und empirisch begründet qualitative Perspektiven auf Bildungsentscheidungen auf. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 1/2014 Qualitative Bildungsforschung Soziale Ungleichheit Sozialer Kontext und Bildung Miethe, Ingrid edt Ecarius, Jutta edt Tervooren, Anja edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf Perspektiven qualitativer Forschung Qualitative Bildungsforschung Soziale Ungleichheit Sozialer Kontext und Bildung |
title | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf Perspektiven qualitativer Forschung |
title_auth | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf Perspektiven qualitativer Forschung |
title_exact_search | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf Perspektiven qualitativer Forschung |
title_exact_search_txtP | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf Perspektiven qualitativer Forschung |
title_full | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf Perspektiven qualitativer Forschung Ingrid Miethe, Jutta Ecarius, Anja Tervooren |
title_fullStr | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf Perspektiven qualitativer Forschung Ingrid Miethe, Jutta Ecarius, Anja Tervooren |
title_full_unstemmed | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf Perspektiven qualitativer Forschung Ingrid Miethe, Jutta Ecarius, Anja Tervooren |
title_short | Bildungsentscheidungen im Lebenslauf |
title_sort | bildungsentscheidungen im lebenslauf perspektiven qualitativer forschung |
title_sub | Perspektiven qualitativer Forschung |
topic | Qualitative Bildungsforschung Soziale Ungleichheit Sozialer Kontext und Bildung |
topic_facet | Qualitative Bildungsforschung Soziale Ungleichheit Sozialer Kontext und Bildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404965 |
work_keys_str_mv | AT mietheingrid bildungsentscheidungenimlebenslaufperspektivenqualitativerforschung AT ecariusjutta bildungsentscheidungenimlebenslaufperspektivenqualitativerforschung AT tervoorenanja bildungsentscheidungenimlebenslaufperspektivenqualitativerforschung |