Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit: Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur
Peace has to be learned again and again - and peace education has to deal with the conditions for this in a new way. In this volume, current lines of argumentation of non-violence and peace education are measured in the cpmtext of world society and thus innovative perspectives for peace education in...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2015
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Peace has to be learned again and again - and peace education has to deal with the conditions for this in a new way. In this volume, current lines of argumentation of non-violence and peace education are measured in the cpmtext of world society and thus innovative perspectives for peace education in the 21st century are presented. Frieden muss immer wieder neu gelernt werden - und mit den Bedingungen dafür muss sich Friedenspädagogik stets neu beschäftigen. In diesem Band werden aktuelle Argumentationslinien von Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik im Horizont der Weltgesellschaft vermessen und so innovative Perspektiven für eine Friedenspädagogik im 21. Jahrhundert aufgezeigt Die Lektüre ist sowohl in theoretischer wir praktischer Dimension überaus anregend und in vielerlei disziplinären Kontexten empfehlenswert. ZEP 4/2016 Die insgesamt klar strukturierten und gut lesbaren Aufsätze weiten das Blickfeld und bieten auch für praktische Arbeit Hinweise zur didaktischen Reflexion. hlz Zeitschrift der GEW Hamburg 11/2015 In diesem Band werden aktuelle Argumentationslinien von Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik im Horizont der Weltgesellschaft vermessen und so innovative Perspektiven für eine Friedenspädagogik im 21. Jahrhundert aufgezeigt. Offene Spielräume 4/2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (226 Seiten) |
ISBN: | 9783847404156 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429392 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847404156 |9 978-3-8474-0415-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847404156 | ||
035 | |a (OCoLC)1268197349 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit |b Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur |c Norbert Frieters-Reermann, Gregor Lang-Wojtasik |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (226 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen | |
520 | |a Peace has to be learned again and again - and peace education has to deal with the conditions for this in a new way. In this volume, current lines of argumentation of non-violence and peace education are measured in the cpmtext of world society and thus innovative perspectives for peace education in the 21st century are presented. Frieden muss immer wieder neu gelernt werden - und mit den Bedingungen dafür muss sich Friedenspädagogik stets neu beschäftigen. In diesem Band werden aktuelle Argumentationslinien von Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik im Horizont der Weltgesellschaft vermessen und so innovative Perspektiven für eine Friedenspädagogik im 21. Jahrhundert aufgezeigt | ||
520 | |a Die Lektüre ist sowohl in theoretischer wir praktischer Dimension überaus anregend und in vielerlei disziplinären Kontexten empfehlenswert. ZEP 4/2016 Die insgesamt klar strukturierten und gut lesbaren Aufsätze weiten das Blickfeld und bieten auch für praktische Arbeit Hinweise zur didaktischen Reflexion. hlz Zeitschrift der GEW Hamburg 11/2015 In diesem Band werden aktuelle Argumentationslinien von Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik im Horizont der Weltgesellschaft vermessen und so innovative Perspektiven für eine Friedenspädagogik im 21. Jahrhundert aufgezeigt. Offene Spielräume 4/2015 | ||
650 | 4 | |a Friedenserziehung | |
650 | 4 | |a Gewaltfreiheit | |
650 | 4 | |a Global Learning | |
650 | 4 | |a Globales Lernen | |
650 | 4 | |a Nonviolence | |
650 | 4 | |a Peace Education | |
700 | 1 | |a Frieters-Reermann, Norbert |4 edt | |
700 | 1 | |a Lang-Wojtasik, Gregor |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831885 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046505940123648 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Frieters-Reermann, Norbert Lang-Wojtasik, Gregor |
author2_role | edt edt |
author2_variant | n f r nfr g l w glw |
author_facet | Frieters-Reermann, Norbert Lang-Wojtasik, Gregor |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429392 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847404156 (OCoLC)1268197349 (DE-599)BVBBV047429392 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847404156</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0415-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847404156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268197349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit</subfield><subfield code="b">Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur</subfield><subfield code="c">Norbert Frieters-Reermann, Gregor Lang-Wojtasik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (226 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peace has to be learned again and again - and peace education has to deal with the conditions for this in a new way. In this volume, current lines of argumentation of non-violence and peace education are measured in the cpmtext of world society and thus innovative perspectives for peace education in the 21st century are presented. Frieden muss immer wieder neu gelernt werden - und mit den Bedingungen dafür muss sich Friedenspädagogik stets neu beschäftigen. In diesem Band werden aktuelle Argumentationslinien von Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik im Horizont der Weltgesellschaft vermessen und so innovative Perspektiven für eine Friedenspädagogik im 21. Jahrhundert aufgezeigt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Lektüre ist sowohl in theoretischer wir praktischer Dimension überaus anregend und in vielerlei disziplinären Kontexten empfehlenswert. ZEP 4/2016 Die insgesamt klar strukturierten und gut lesbaren Aufsätze weiten das Blickfeld und bieten auch für praktische Arbeit Hinweise zur didaktischen Reflexion. hlz Zeitschrift der GEW Hamburg 11/2015 In diesem Band werden aktuelle Argumentationslinien von Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik im Horizont der Weltgesellschaft vermessen und so innovative Perspektiven für eine Friedenspädagogik im 21. Jahrhundert aufgezeigt. Offene Spielräume 4/2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewaltfreiheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Global Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nonviolence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peace Education</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frieters-Reermann, Norbert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang-Wojtasik, Gregor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831885</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429392 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847404156 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831885 |
oclc_num | 1268197349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (226 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen |
spelling | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur Norbert Frieters-Reermann, Gregor Lang-Wojtasik 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015 1 Online-Ressource (226 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Peace has to be learned again and again - and peace education has to deal with the conditions for this in a new way. In this volume, current lines of argumentation of non-violence and peace education are measured in the cpmtext of world society and thus innovative perspectives for peace education in the 21st century are presented. Frieden muss immer wieder neu gelernt werden - und mit den Bedingungen dafür muss sich Friedenspädagogik stets neu beschäftigen. In diesem Band werden aktuelle Argumentationslinien von Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik im Horizont der Weltgesellschaft vermessen und so innovative Perspektiven für eine Friedenspädagogik im 21. Jahrhundert aufgezeigt Die Lektüre ist sowohl in theoretischer wir praktischer Dimension überaus anregend und in vielerlei disziplinären Kontexten empfehlenswert. ZEP 4/2016 Die insgesamt klar strukturierten und gut lesbaren Aufsätze weiten das Blickfeld und bieten auch für praktische Arbeit Hinweise zur didaktischen Reflexion. hlz Zeitschrift der GEW Hamburg 11/2015 In diesem Band werden aktuelle Argumentationslinien von Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik im Horizont der Weltgesellschaft vermessen und so innovative Perspektiven für eine Friedenspädagogik im 21. Jahrhundert aufgezeigt. Offene Spielräume 4/2015 Friedenserziehung Gewaltfreiheit Global Learning Globales Lernen Nonviolence Peace Education Frieters-Reermann, Norbert edt Lang-Wojtasik, Gregor edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur Friedenserziehung Gewaltfreiheit Global Learning Globales Lernen Nonviolence Peace Education |
title | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur |
title_auth | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur |
title_exact_search | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur |
title_exact_search_txtP | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur |
title_full | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur Norbert Frieters-Reermann, Gregor Lang-Wojtasik |
title_fullStr | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur Norbert Frieters-Reermann, Gregor Lang-Wojtasik |
title_full_unstemmed | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur Norbert Frieters-Reermann, Gregor Lang-Wojtasik |
title_short | Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit |
title_sort | friedenspadagogik und gewaltfreiheit denkanstoße fur eine differenzsensible kommunikations und konfliktkultur |
title_sub | Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur |
topic | Friedenserziehung Gewaltfreiheit Global Learning Globales Lernen Nonviolence Peace Education |
topic_facet | Friedenserziehung Gewaltfreiheit Global Learning Globales Lernen Nonviolence Peace Education |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404156 |
work_keys_str_mv | AT frietersreermannnorbert friedenspadagogikundgewaltfreiheitdenkanstoßefureinedifferenzsensiblekommunikationsundkonfliktkultur AT langwojtasikgregor friedenspadagogikundgewaltfreiheitdenkanstoßefureinedifferenzsensiblekommunikationsundkonfliktkultur |