Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens: Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum
LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen stehen vor der Aufgabe, den in den neu entwickelten Kernlehrplänen oder Kerncurricula geforderten kompetenzorientierten Unterricht in weitgehender Eigenverantwortung umzusetzen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Entwicklung eines schuleigenen Curri...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen stehen vor der Aufgabe, den in den neu entwickelten Kernlehrplänen oder Kerncurricula geforderten kompetenzorientierten Unterricht in weitgehender Eigenverantwortung umzusetzen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Entwicklung eines schuleigenen Curriculums, in dem das Kollegium die inhaltlichen und methodischen Grundlagen eines solchen Unterrichts für seine Schule festlegt. Die AutorInnen vermitteln die für diesen neuen curricularen Auftrag der Schulen nötigen Grundlagen und geben praktische Hilfen zur erfolgreichen Bewältigung dieses Entwicklungsprozesses Das nützliche, etwa 100 Seiten umfassende Buch greift den inzwischen strapazierten Begriff der Kompetenzorientierung mit einer klaren Perspektive auf. Die Autoren weisen der Unterrichtsentwicklung- verstanden als Qualitätsentwicklungsprozess- die zentrale Stelle im Rahmen der aktuellen schulreformischen Bemühungen zu. Die zentrale These lautet: Nur wer weiß, was Kompetenzorientierung bedeutet, kann professionell im Sinne der Bildungsstandards handeln [...] Grundschulunterricht Deutsch 02/2014 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (112 Seiten) |
ISBN: | 9783847403289 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429357 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847403289 |9 978-3-8474-0328-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847403289 | ||
035 | |a (OCoLC)1268188916 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429357 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Lersch, Rainer |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens |b Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum |c Rainer Lersch, Gabriele Schreder |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (112 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen stehen vor der Aufgabe, den in den neu entwickelten Kernlehrplänen oder Kerncurricula geforderten kompetenzorientierten Unterricht in weitgehender Eigenverantwortung umzusetzen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Entwicklung eines schuleigenen Curriculums, in dem das Kollegium die inhaltlichen und methodischen Grundlagen eines solchen Unterrichts für seine Schule festlegt. Die AutorInnen vermitteln die für diesen neuen curricularen Auftrag der Schulen nötigen Grundlagen und geben praktische Hilfen zur erfolgreichen Bewältigung dieses Entwicklungsprozesses | ||
520 | |a Das nützliche, etwa 100 Seiten umfassende Buch greift den inzwischen strapazierten Begriff der Kompetenzorientierung mit einer klaren Perspektive auf. Die Autoren weisen der Unterrichtsentwicklung- verstanden als Qualitätsentwicklungsprozess- die zentrale Stelle im Rahmen der aktuellen schulreformischen Bemühungen zu. Die zentrale These lautet: Nur wer weiß, was Kompetenzorientierung bedeutet, kann professionell im Sinne der Bildungsstandards handeln [...] Grundschulunterricht Deutsch 02/2014 | ||
650 | 4 | |a Bildungsstandards | |
650 | 4 | |a Curriculum | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
700 | 1 | |a Schreder, Gabriele |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831850 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426244145643520 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lersch, Rainer Schreder, Gabriele |
author_facet | Lersch, Rainer Schreder, Gabriele |
author_role | aut aut |
author_sort | Lersch, Rainer |
author_variant | r l rl g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429357 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847403289 (OCoLC)1268188916 (DE-599)BVBBV047429357 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429357</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847403289</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0328-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847403289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268188916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429357</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lersch, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens</subfield><subfield code="b">Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum</subfield><subfield code="c">Rainer Lersch, Gabriele Schreder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (112 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen stehen vor der Aufgabe, den in den neu entwickelten Kernlehrplänen oder Kerncurricula geforderten kompetenzorientierten Unterricht in weitgehender Eigenverantwortung umzusetzen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Entwicklung eines schuleigenen Curriculums, in dem das Kollegium die inhaltlichen und methodischen Grundlagen eines solchen Unterrichts für seine Schule festlegt. Die AutorInnen vermitteln die für diesen neuen curricularen Auftrag der Schulen nötigen Grundlagen und geben praktische Hilfen zur erfolgreichen Bewältigung dieses Entwicklungsprozesses</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das nützliche, etwa 100 Seiten umfassende Buch greift den inzwischen strapazierten Begriff der Kompetenzorientierung mit einer klaren Perspektive auf. Die Autoren weisen der Unterrichtsentwicklung- verstanden als Qualitätsentwicklungsprozess- die zentrale Stelle im Rahmen der aktuellen schulreformischen Bemühungen zu. Die zentrale These lautet: Nur wer weiß, was Kompetenzorientierung bedeutet, kann professionell im Sinne der Bildungsstandards handeln [...] Grundschulunterricht Deutsch 02/2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreder, Gabriele</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831850</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429357 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847403289 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831850 |
oclc_num | 1268188916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (112 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Lersch, Rainer Verfasser aut Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum Rainer Lersch, Gabriele Schreder 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2013 1 Online-Ressource (112 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen stehen vor der Aufgabe, den in den neu entwickelten Kernlehrplänen oder Kerncurricula geforderten kompetenzorientierten Unterricht in weitgehender Eigenverantwortung umzusetzen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Entwicklung eines schuleigenen Curriculums, in dem das Kollegium die inhaltlichen und methodischen Grundlagen eines solchen Unterrichts für seine Schule festlegt. Die AutorInnen vermitteln die für diesen neuen curricularen Auftrag der Schulen nötigen Grundlagen und geben praktische Hilfen zur erfolgreichen Bewältigung dieses Entwicklungsprozesses Das nützliche, etwa 100 Seiten umfassende Buch greift den inzwischen strapazierten Begriff der Kompetenzorientierung mit einer klaren Perspektive auf. Die Autoren weisen der Unterrichtsentwicklung- verstanden als Qualitätsentwicklungsprozess- die zentrale Stelle im Rahmen der aktuellen schulreformischen Bemühungen zu. Die zentrale These lautet: Nur wer weiß, was Kompetenzorientierung bedeutet, kann professionell im Sinne der Bildungsstandards handeln [...] Grundschulunterricht Deutsch 02/2014 Bildungsstandards Curriculum Kompetenzen Schreder, Gabriele aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lersch, Rainer Schreder, Gabriele Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum Bildungsstandards Curriculum Kompetenzen |
title | Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum |
title_auth | Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum |
title_exact_search | Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum |
title_exact_search_txtP | Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum |
title_full | Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum Rainer Lersch, Gabriele Schreder |
title_fullStr | Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum Rainer Lersch, Gabriele Schreder |
title_full_unstemmed | Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum Rainer Lersch, Gabriele Schreder |
title_short | Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens |
title_sort | grundlagen kompetenzorientierten unterrichtens von den bildungsstandards zum schulcurriculum |
title_sub | Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum |
topic | Bildungsstandards Curriculum Kompetenzen |
topic_facet | Bildungsstandards Curriculum Kompetenzen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403289 |
work_keys_str_mv | AT lerschrainer grundlagenkompetenzorientiertenunterrichtensvondenbildungsstandardszumschulcurriculum AT schredergabriele grundlagenkompetenzorientiertenunterrichtensvondenbildungsstandardszumschulcurriculum |