Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens: Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum

LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen stehen vor der Aufgabe, den in den neu entwickelten Kernlehrplänen oder Kerncurricula geforderten kompetenzorientierten Unterricht in weitgehender Eigenverantwortung umzusetzen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Entwicklung eines schuleigenen Curri...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lersch, Rainer (VerfasserIn), Schreder, Gabriele (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2013
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen stehen vor der Aufgabe, den in den neu entwickelten Kernlehrplänen oder Kerncurricula geforderten kompetenzorientierten Unterricht in weitgehender Eigenverantwortung umzusetzen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Entwicklung eines schuleigenen Curriculums, in dem das Kollegium die inhaltlichen und methodischen Grundlagen eines solchen Unterrichts für seine Schule festlegt. Die AutorInnen vermitteln die für diesen neuen curricularen Auftrag der Schulen nötigen Grundlagen und geben praktische Hilfen zur erfolgreichen Bewältigung dieses Entwicklungsprozesses
Das nützliche, etwa 100 Seiten umfassende Buch greift den inzwischen strapazierten Begriff der Kompetenzorientierung mit einer klaren Perspektive auf. Die Autoren weisen der Unterrichtsentwicklung- verstanden als Qualitätsentwicklungsprozess- die zentrale Stelle im Rahmen der aktuellen schulreformischen Bemühungen zu. Die zentrale These lautet: Nur wer weiß, was Kompetenzorientierung bedeutet, kann professionell im Sinne der Bildungsstandards handeln [...] Grundschulunterricht Deutsch 02/2014
Beschreibung:1 Online-Ressource (112 Seiten)
ISBN:9783847403289

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen