Planlos durchs Praktikum?: Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen

In the practical training of prospective teachers in schools, a goal-oriented acquisition of competence is to be aimed at. In particular, the consulting method of goal-oriented pedagogical coaching, with the three core elements of work relationship, goal definition skills and goal-oriented work, pla...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krattenmacher, Samuel (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2014
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:In the practical training of prospective teachers in schools, a goal-oriented acquisition of competence is to be aimed at. In particular, the consulting method of goal-oriented pedagogical coaching, with the three core elements of work relationship, goal definition skills and goal-oriented work, plays a central role and can contribute to the expansion of action competence. The author explains how. In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt dabei eine zentrale Rolle und kann zur Erweiterung von Handlungskompetenz beitragen
In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrer/innen in der deutschsprachigen Schweiz ist das Setzen von Zielen ein weit verbreitetes didaktisches Hilfsmittel. In der hier anzuzeigenden empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob ein zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung vorhanden ist, wie er sich gestaltet und welche Auswirkungen er hat. Lehrerbibliothek.de, 02.08.2014
Beschreibung:1 Online-Ressource (205 Seiten)
ISBN:9783847403098

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen