Politisch mündig werden: Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren
Politisches Urteilen und Argumentieren sind zentrale Bausteine der Politikkompetenz von SchülerInnen. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen mithilfe von didaktisch-methodischen Beispielen, wie sich diese Kompetenzen im Politik- und SoWi-Unterricht anbahnen lassen. Zugleich wird diskutiert, wie die Dia...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Politisches Urteilen und Argumentieren sind zentrale Bausteine der Politikkompetenz von SchülerInnen. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen mithilfe von didaktisch-methodischen Beispielen, wie sich diese Kompetenzen im Politik- und SoWi-Unterricht anbahnen lassen. Zugleich wird diskutiert, wie die Diagnosekompetenz von Lehrkräften im Fach Politik fachdidaktisch fundiert gestärkt werden kann. Hintergrund der Untersuchungen ist das neue Politikkompetenzmodell von Detjen et al. (2012) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (127 Seiten) |
ISBN: | 9783847402817 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429334 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847402817 |9 978-3-8474-0281-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847402817 | ||
035 | |a (OCoLC)1268176814 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429334 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Politisch mündig werden |b Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren |c Sabine Manzel |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (127 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis | |
520 | |a Politisches Urteilen und Argumentieren sind zentrale Bausteine der Politikkompetenz von SchülerInnen. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen mithilfe von didaktisch-methodischen Beispielen, wie sich diese Kompetenzen im Politik- und SoWi-Unterricht anbahnen lassen. Zugleich wird diskutiert, wie die Diagnosekompetenz von Lehrkräften im Fach Politik fachdidaktisch fundiert gestärkt werden kann. Hintergrund der Untersuchungen ist das neue Politikkompetenzmodell von Detjen et al. (2012) | ||
650 | 4 | |a Argumentation im Politikunterricht | |
650 | 4 | |a Diagnosefähigkeit | |
650 | 4 | |a Politikkompetenz | |
700 | 1 | |a Manzel, Sabine |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831827 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046505805905920 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Manzel, Sabine |
author2_role | edt |
author2_variant | s m sm |
author_facet | Manzel, Sabine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429334 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847402817 (OCoLC)1268176814 (DE-599)BVBBV047429334 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847402817</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0281-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847402817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268176814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politisch mündig werden</subfield><subfield code="b">Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren</subfield><subfield code="c">Sabine Manzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (127 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politisches Urteilen und Argumentieren sind zentrale Bausteine der Politikkompetenz von SchülerInnen. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen mithilfe von didaktisch-methodischen Beispielen, wie sich diese Kompetenzen im Politik- und SoWi-Unterricht anbahnen lassen. Zugleich wird diskutiert, wie die Diagnosekompetenz von Lehrkräften im Fach Politik fachdidaktisch fundiert gestärkt werden kann. Hintergrund der Untersuchungen ist das neue Politikkompetenzmodell von Detjen et al. (2012)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Argumentation im Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diagnosefähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manzel, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831827</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429334 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847402817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831827 |
oclc_num | 1268176814 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (127 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis |
spelling | Politisch mündig werden Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren Sabine Manzel 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2014 1 Online-Ressource (127 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis Politisches Urteilen und Argumentieren sind zentrale Bausteine der Politikkompetenz von SchülerInnen. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen mithilfe von didaktisch-methodischen Beispielen, wie sich diese Kompetenzen im Politik- und SoWi-Unterricht anbahnen lassen. Zugleich wird diskutiert, wie die Diagnosekompetenz von Lehrkräften im Fach Politik fachdidaktisch fundiert gestärkt werden kann. Hintergrund der Untersuchungen ist das neue Politikkompetenzmodell von Detjen et al. (2012) Argumentation im Politikunterricht Diagnosefähigkeit Politikkompetenz Manzel, Sabine edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Politisch mündig werden Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren Argumentation im Politikunterricht Diagnosefähigkeit Politikkompetenz |
title | Politisch mündig werden Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren |
title_auth | Politisch mündig werden Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren |
title_exact_search | Politisch mündig werden Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren |
title_exact_search_txtP | Politisch mündig werden Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren |
title_full | Politisch mündig werden Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren Sabine Manzel |
title_fullStr | Politisch mündig werden Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren Sabine Manzel |
title_full_unstemmed | Politisch mündig werden Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren Sabine Manzel |
title_short | Politisch mündig werden |
title_sort | politisch mundig werden politikkompetenz in der schule aufbauen und diagnostizieren |
title_sub | Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren |
topic | Argumentation im Politikunterricht Diagnosefähigkeit Politikkompetenz |
topic_facet | Argumentation im Politikunterricht Diagnosefähigkeit Politikkompetenz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402817 |
work_keys_str_mv | AT manzelsabine politischmundigwerdenpolitikkompetenzinderschuleaufbauenunddiagnostizieren |