Wassily Kandinskys Holzschnitte: Materialität - Medium - Experiment
Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis z...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis zur Zeit des "Blauen Reiters" und eröffnet einen neuen Zugang zu Kandinskys Werk: Wurde seine "Erfindung der Abstraktion" bisher weitgehend im Spannungsfeld philosophischer und theosophischer Kontexte verhandelt, so erfolgt hier ein Perspektivwechsel, indem die Thesen aus dem Material entwickelt werden. In einer Verbindung von produktions-, material- und rezeptionsästhetischen Ansätzen wird untersucht, in welcher Weise Kandinsky in seinen Holzschnitten Darstellungsverfahren erprobt, die Grundfragen der Moderne betreffen. Als theoretische Rahmung zur Erschließung der Werke werden Konzepte wie Spur, Indexikalität und der Figura-Begriff herangezogen |
Beschreibung: | Wilhelm Fink |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (395 Seiten) 19 b&w ills., 90 color ills |
ISBN: | 9783846765494 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429193 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783846765494 |9 978-3-8467-6549-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783846765494 | ||
035 | |a (OCoLC)1268189347 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429193 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Vietmeier, Melanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wassily Kandinskys Holzschnitte |b Materialität - Medium - Experiment |c Melanie Vietmeier |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Wilhelm Fink Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (395 Seiten) |b 19 b&w ills., 90 color ills | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wilhelm Fink | ||
520 | |a Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis zur Zeit des "Blauen Reiters" und eröffnet einen neuen Zugang zu Kandinskys Werk: Wurde seine "Erfindung der Abstraktion" bisher weitgehend im Spannungsfeld philosophischer und theosophischer Kontexte verhandelt, so erfolgt hier ein Perspektivwechsel, indem die Thesen aus dem Material entwickelt werden. In einer Verbindung von produktions-, material- und rezeptionsästhetischen Ansätzen wird untersucht, in welcher Weise Kandinsky in seinen Holzschnitten Darstellungsverfahren erprobt, die Grundfragen der Moderne betreffen. Als theoretische Rahmung zur Erschließung der Werke werden Konzepte wie Spur, Indexikalität und der Figura-Begriff herangezogen | ||
650 | 4 | |a abstraction | |
650 | 4 | |a abstrakte Kunst | |
650 | 4 | |a Bauhaus | |
650 | 4 | |a Blaue Reiter | |
650 | 4 | |a Blue Rider | |
650 | 4 | |a colored woodcut | |
650 | 4 | |a Druckgrafik | |
650 | 4 | |a expressionism | |
650 | 4 | |a Expressionismus | |
650 | 4 | |a Farbholzschnitt | |
650 | 4 | |a Grafik | |
650 | 4 | |a graphic works | |
650 | 4 | |a Holzstock | |
650 | 4 | |a Material Culture | |
650 | 4 | |a material culture | |
650 | 4 | |a Modern Art | |
650 | 4 | |a Moderne Kunst | |
650 | 4 | |a printmaking | |
650 | 4 | |a prints | |
650 | 4 | |a woodblock | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831685 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426243742990336 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Vietmeier, Melanie |
author_facet | Vietmeier, Melanie |
author_role | aut |
author_sort | Vietmeier, Melanie |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429193 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783846765494 (OCoLC)1268189347 (DE-599)BVBBV047429193 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846765494</subfield><subfield code="9">978-3-8467-6549-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783846765494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268189347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429193</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vietmeier, Melanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wassily Kandinskys Holzschnitte</subfield><subfield code="b">Materialität - Medium - Experiment</subfield><subfield code="c">Melanie Vietmeier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (395 Seiten)</subfield><subfield code="b">19 b&w ills., 90 color ills</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis zur Zeit des "Blauen Reiters" und eröffnet einen neuen Zugang zu Kandinskys Werk: Wurde seine "Erfindung der Abstraktion" bisher weitgehend im Spannungsfeld philosophischer und theosophischer Kontexte verhandelt, so erfolgt hier ein Perspektivwechsel, indem die Thesen aus dem Material entwickelt werden. In einer Verbindung von produktions-, material- und rezeptionsästhetischen Ansätzen wird untersucht, in welcher Weise Kandinsky in seinen Holzschnitten Darstellungsverfahren erprobt, die Grundfragen der Moderne betreffen. Als theoretische Rahmung zur Erschließung der Werke werden Konzepte wie Spur, Indexikalität und der Figura-Begriff herangezogen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">abstraction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">abstrakte Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bauhaus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blaue Reiter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blue Rider</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">colored woodcut</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Druckgrafik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">expressionism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Expressionismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Farbholzschnitt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grafik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">graphic works</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Holzstock</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Material Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">material culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modern Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">printmaking</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">prints</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">woodblock</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831685</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429193 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:09Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783846765494 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831685 |
oclc_num | 1268189347 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (395 Seiten) 19 b&w ills., 90 color ills |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Wilhelm Fink Verlag |
record_format | marc |
spelling | Vietmeier, Melanie Verfasser aut Wassily Kandinskys Holzschnitte Materialität - Medium - Experiment Melanie Vietmeier 1st ed Paderborn Wilhelm Fink Verlag 2020 1 Online-Ressource (395 Seiten) 19 b&w ills., 90 color ills txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wilhelm Fink Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis zur Zeit des "Blauen Reiters" und eröffnet einen neuen Zugang zu Kandinskys Werk: Wurde seine "Erfindung der Abstraktion" bisher weitgehend im Spannungsfeld philosophischer und theosophischer Kontexte verhandelt, so erfolgt hier ein Perspektivwechsel, indem die Thesen aus dem Material entwickelt werden. In einer Verbindung von produktions-, material- und rezeptionsästhetischen Ansätzen wird untersucht, in welcher Weise Kandinsky in seinen Holzschnitten Darstellungsverfahren erprobt, die Grundfragen der Moderne betreffen. Als theoretische Rahmung zur Erschließung der Werke werden Konzepte wie Spur, Indexikalität und der Figura-Begriff herangezogen abstraction abstrakte Kunst Bauhaus Blaue Reiter Blue Rider colored woodcut Druckgrafik expressionism Expressionismus Farbholzschnitt Grafik graphic works Holzstock Material Culture material culture Modern Art Moderne Kunst printmaking prints woodblock https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Vietmeier, Melanie Wassily Kandinskys Holzschnitte Materialität - Medium - Experiment abstraction abstrakte Kunst Bauhaus Blaue Reiter Blue Rider colored woodcut Druckgrafik expressionism Expressionismus Farbholzschnitt Grafik graphic works Holzstock Material Culture material culture Modern Art Moderne Kunst printmaking prints woodblock |
title | Wassily Kandinskys Holzschnitte Materialität - Medium - Experiment |
title_auth | Wassily Kandinskys Holzschnitte Materialität - Medium - Experiment |
title_exact_search | Wassily Kandinskys Holzschnitte Materialität - Medium - Experiment |
title_exact_search_txtP | Wassily Kandinskys Holzschnitte Materialität - Medium - Experiment |
title_full | Wassily Kandinskys Holzschnitte Materialität - Medium - Experiment Melanie Vietmeier |
title_fullStr | Wassily Kandinskys Holzschnitte Materialität - Medium - Experiment Melanie Vietmeier |
title_full_unstemmed | Wassily Kandinskys Holzschnitte Materialität - Medium - Experiment Melanie Vietmeier |
title_short | Wassily Kandinskys Holzschnitte |
title_sort | wassily kandinskys holzschnitte materialitat medium experiment |
title_sub | Materialität - Medium - Experiment |
topic | abstraction abstrakte Kunst Bauhaus Blaue Reiter Blue Rider colored woodcut Druckgrafik expressionism Expressionismus Farbholzschnitt Grafik graphic works Holzstock Material Culture material culture Modern Art Moderne Kunst printmaking prints woodblock |
topic_facet | abstraction abstrakte Kunst Bauhaus Blaue Reiter Blue Rider colored woodcut Druckgrafik expressionism Expressionismus Farbholzschnitt Grafik graphic works Holzstock Material Culture material culture Modern Art Moderne Kunst printmaking prints woodblock |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846765494 |
work_keys_str_mv | AT vietmeiermelanie wassilykandinskysholzschnittematerialitatmediumexperiment |