Choreographien der Homogenisierung: Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer ku...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (198 Seiten) 32 SW-Abbildungen |
ISBN: | 9783839455425 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428962 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839455425 |9 978-3-8394-5542-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839455425 | ||
035 | |a (OCoLC)1245336665 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428962 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Riepe, ValerieXXuLeuphana Universität Lüneburg, Deutschland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Choreographien der Homogenisierung |b Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |c Valerie Riepe |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag | |
300 | |a 1 Online-Ressource (198 Seiten) |b 32 SW-Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang | ||
650 | 4 | |a Soziale Choreographie; Ethnografische Forschung; Schulforschung; Homogenität; Homogenisierung; Heterogenität; Heterogenisierung; Schule; Bildung; Ethnographie; Ethnografie; Körper; Bewegung; Tanz; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Social Choreography; Ethnographic Research; Research on Schools; Homogenization; Heterogenity; Heterogenization; School; Education; Ethnography; Body; Movement; Dance; Educational Research; Theory of Education; Space; Pedagogy | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831454 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426243013181440 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Riepe, ValerieXXuLeuphana Universität Lüneburg, Deutschland |
author_facet | Riepe, ValerieXXuLeuphana Universität Lüneburg, Deutschland |
author_role | aut |
author_sort | Riepe, ValerieXXuLeuphana Universität Lüneburg, Deutschland |
author_variant | v u l d r vuld vuldr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428962 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839455425 (OCoLC)1245336665 (DE-599)BVBBV047428962 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455425</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5542-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839455425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245336665</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428962</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riepe, ValerieXXuLeuphana Universität Lüneburg, Deutschland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Choreographien der Homogenisierung</subfield><subfield code="b">Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Valerie Riepe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (198 Seiten)</subfield><subfield code="b">32 SW-Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Choreographie; Ethnografische Forschung; Schulforschung; Homogenität; Homogenisierung; Heterogenität; Heterogenisierung; Schule; Bildung; Ethnographie; Ethnografie; Körper; Bewegung; Tanz; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Social Choreography; Ethnographic Research; Research on Schools; Homogenization; Heterogenity; Heterogenization; School; Education; Ethnography; Body; Movement; Dance; Educational Research; Theory of Education; Space; Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831454</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428962 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:09Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839455425 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831454 |
oclc_num | 1245336665 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (198 Seiten) 32 SW-Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Riepe, ValerieXXuLeuphana Universität Lüneburg, Deutschland Verfasser aut Choreographien der Homogenisierung Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Valerie Riepe 1st ed Bielefeld transcript Verlag 1 Online-Ressource (198 Seiten) 32 SW-Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang Soziale Choreographie; Ethnografische Forschung; Schulforschung; Homogenität; Homogenisierung; Heterogenität; Heterogenisierung; Schule; Bildung; Ethnographie; Ethnografie; Körper; Bewegung; Tanz; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Social Choreography; Ethnographic Research; Research on Schools; Homogenization; Heterogenity; Heterogenization; School; Education; Ethnography; Body; Movement; Dance; Educational Research; Theory of Education; Space; Pedagogy https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Riepe, ValerieXXuLeuphana Universität Lüneburg, Deutschland Choreographien der Homogenisierung Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Soziale Choreographie; Ethnografische Forschung; Schulforschung; Homogenität; Homogenisierung; Heterogenität; Heterogenisierung; Schule; Bildung; Ethnographie; Ethnografie; Körper; Bewegung; Tanz; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Social Choreography; Ethnographic Research; Research on Schools; Homogenization; Heterogenity; Heterogenization; School; Education; Ethnography; Body; Movement; Dance; Educational Research; Theory of Education; Space; Pedagogy |
title | Choreographien der Homogenisierung Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
title_auth | Choreographien der Homogenisierung Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
title_exact_search | Choreographien der Homogenisierung Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Choreographien der Homogenisierung Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
title_full | Choreographien der Homogenisierung Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Valerie Riepe |
title_fullStr | Choreographien der Homogenisierung Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Valerie Riepe |
title_full_unstemmed | Choreographien der Homogenisierung Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Valerie Riepe |
title_short | Choreographien der Homogenisierung |
title_sort | choreographien der homogenisierung zur verkorperung von gleichheiten in der grundschule |
title_sub | Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
topic | Soziale Choreographie; Ethnografische Forschung; Schulforschung; Homogenität; Homogenisierung; Heterogenität; Heterogenisierung; Schule; Bildung; Ethnographie; Ethnografie; Körper; Bewegung; Tanz; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Social Choreography; Ethnographic Research; Research on Schools; Homogenization; Heterogenity; Heterogenization; School; Education; Ethnography; Body; Movement; Dance; Educational Research; Theory of Education; Space; Pedagogy |
topic_facet | Soziale Choreographie; Ethnografische Forschung; Schulforschung; Homogenität; Homogenisierung; Heterogenität; Heterogenisierung; Schule; Bildung; Ethnographie; Ethnografie; Körper; Bewegung; Tanz; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Social Choreography; Ethnographic Research; Research on Schools; Homogenization; Heterogenity; Heterogenization; School; Education; Ethnography; Body; Movement; Dance; Educational Research; Theory of Education; Space; Pedagogy |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455425 |
work_keys_str_mv | AT riepevaleriexxuleuphanauniversitatluneburgdeutschland choreographienderhomogenisierungzurverkorperungvongleichheitenindergrundschule |