Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals: Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation
Der moderne Kapitalismus stellt für die Bildkulturen der Gegenwart ein sonderbares Phänomen dar: Seine Einflüsse und Auswirkungen können im Alltag vielfach beobachtet werden; er selbst ist aber als System, das ebenso Wirtschafts- wie auch Gesellschaftsweise ist, immateriell und »unsichtbar«. Wenn da...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Edition Medienwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der moderne Kapitalismus stellt für die Bildkulturen der Gegenwart ein sonderbares Phänomen dar: Seine Einflüsse und Auswirkungen können im Alltag vielfach beobachtet werden; er selbst ist aber als System, das ebenso Wirtschafts- wie auch Gesellschaftsweise ist, immateriell und »unsichtbar«. Wenn das Medium Film Kapitalismus thematisiert, muss es distinkte mediale Strategien des Sprechens und Zeigens entwickeln, um ihn erfahrbar und wahrnehmbar, damit »sichtbar« zu machen. Ausgehend von Überlegungen zum Konzept des Dispositivs bei Michel Foucault, Gilles Deleuze und Giorgio Agamben, geht Felix T. Gregor entlang der Kategorien Körper und Subjekt, Raum und Zeit, Macht und Durchdringung sowie Krise und Exzess narrativen, ästhetischen und medialen Erzählstrategien des Kapitalismus in Filmen von Alexander Kluge, Harun Farocki, Anahita Razmi und anderen nach |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (310 Seiten) 65 Farbabbildungen, 29 SW-Abbildungen |
ISBN: | 9783839454893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428938 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839454893 |9 978-3-8394-5489-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839454893 | ||
035 | |a (OCoLC)1268194853 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Gregor, Felix T.XXuUniversität zu Köln, Deutschland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals |b Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation |c Felix T. Gregor |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag | |
300 | |a 1 Online-Ressource (310 Seiten) |b 65 Farbabbildungen, 29 SW-Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Medienwissenschaft | |
520 | |a Der moderne Kapitalismus stellt für die Bildkulturen der Gegenwart ein sonderbares Phänomen dar: Seine Einflüsse und Auswirkungen können im Alltag vielfach beobachtet werden; er selbst ist aber als System, das ebenso Wirtschafts- wie auch Gesellschaftsweise ist, immateriell und »unsichtbar«. Wenn das Medium Film Kapitalismus thematisiert, muss es distinkte mediale Strategien des Sprechens und Zeigens entwickeln, um ihn erfahrbar und wahrnehmbar, damit »sichtbar« zu machen. Ausgehend von Überlegungen zum Konzept des Dispositivs bei Michel Foucault, Gilles Deleuze und Giorgio Agamben, geht Felix T. Gregor entlang der Kategorien Körper und Subjekt, Raum und Zeit, Macht und Durchdringung sowie Krise und Exzess narrativen, ästhetischen und medialen Erzählstrategien des Kapitalismus in Filmen von Alexander Kluge, Harun Farocki, Anahita Razmi und anderen nach | ||
650 | 4 | |a Film; Kapitalismus; Medien; Ästhetik; Karl Marx; Michel Foucault; Gilles Deleuze; Körpern; Subjekten; Raum; Zeit; Macht; Krise; Exzess; Wirtschaft; Medientheorie; Medienwissenschaft; Capitalism; Media; Aesthetics; Bodies; Space; Time; Power; Crisis; Excess; Economy; Media Theory; Media Studies | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831430 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426242962849792 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gregor, Felix T.XXuUniversität zu Köln, Deutschland |
author_facet | Gregor, Felix T.XXuUniversität zu Köln, Deutschland |
author_role | aut |
author_sort | Gregor, Felix T.XXuUniversität zu Köln, Deutschland |
author_variant | f t z k d g ftzkd ftzkdg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428938 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839454893 (OCoLC)1268194853 (DE-599)BVBBV047428938 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839454893</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5489-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839454893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268194853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gregor, Felix T.XXuUniversität zu Köln, Deutschland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals</subfield><subfield code="b">Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation</subfield><subfield code="c">Felix T. Gregor</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (310 Seiten)</subfield><subfield code="b">65 Farbabbildungen, 29 SW-Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der moderne Kapitalismus stellt für die Bildkulturen der Gegenwart ein sonderbares Phänomen dar: Seine Einflüsse und Auswirkungen können im Alltag vielfach beobachtet werden; er selbst ist aber als System, das ebenso Wirtschafts- wie auch Gesellschaftsweise ist, immateriell und »unsichtbar«. Wenn das Medium Film Kapitalismus thematisiert, muss es distinkte mediale Strategien des Sprechens und Zeigens entwickeln, um ihn erfahrbar und wahrnehmbar, damit »sichtbar« zu machen. Ausgehend von Überlegungen zum Konzept des Dispositivs bei Michel Foucault, Gilles Deleuze und Giorgio Agamben, geht Felix T. Gregor entlang der Kategorien Körper und Subjekt, Raum und Zeit, Macht und Durchdringung sowie Krise und Exzess narrativen, ästhetischen und medialen Erzählstrategien des Kapitalismus in Filmen von Alexander Kluge, Harun Farocki, Anahita Razmi und anderen nach</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film; Kapitalismus; Medien; Ästhetik; Karl Marx; Michel Foucault; Gilles Deleuze; Körpern; Subjekten; Raum; Zeit; Macht; Krise; Exzess; Wirtschaft; Medientheorie; Medienwissenschaft; Capitalism; Media; Aesthetics; Bodies; Space; Time; Power; Crisis; Excess; Economy; Media Theory; Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831430</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428938 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:09Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839454893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831430 |
oclc_num | 1268194853 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-Po75 |
physical | 1 Online-Ressource (310 Seiten) 65 Farbabbildungen, 29 SW-Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Edition Medienwissenschaft |
spelling | Gregor, Felix T.XXuUniversität zu Köln, Deutschland Verfasser aut Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation Felix T. Gregor 1st ed Bielefeld transcript Verlag 1 Online-Ressource (310 Seiten) 65 Farbabbildungen, 29 SW-Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Medienwissenschaft Der moderne Kapitalismus stellt für die Bildkulturen der Gegenwart ein sonderbares Phänomen dar: Seine Einflüsse und Auswirkungen können im Alltag vielfach beobachtet werden; er selbst ist aber als System, das ebenso Wirtschafts- wie auch Gesellschaftsweise ist, immateriell und »unsichtbar«. Wenn das Medium Film Kapitalismus thematisiert, muss es distinkte mediale Strategien des Sprechens und Zeigens entwickeln, um ihn erfahrbar und wahrnehmbar, damit »sichtbar« zu machen. Ausgehend von Überlegungen zum Konzept des Dispositivs bei Michel Foucault, Gilles Deleuze und Giorgio Agamben, geht Felix T. Gregor entlang der Kategorien Körper und Subjekt, Raum und Zeit, Macht und Durchdringung sowie Krise und Exzess narrativen, ästhetischen und medialen Erzählstrategien des Kapitalismus in Filmen von Alexander Kluge, Harun Farocki, Anahita Razmi und anderen nach Film; Kapitalismus; Medien; Ästhetik; Karl Marx; Michel Foucault; Gilles Deleuze; Körpern; Subjekten; Raum; Zeit; Macht; Krise; Exzess; Wirtschaft; Medientheorie; Medienwissenschaft; Capitalism; Media; Aesthetics; Bodies; Space; Time; Power; Crisis; Excess; Economy; Media Theory; Media Studies https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gregor, Felix T.XXuUniversität zu Köln, Deutschland Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation Film; Kapitalismus; Medien; Ästhetik; Karl Marx; Michel Foucault; Gilles Deleuze; Körpern; Subjekten; Raum; Zeit; Macht; Krise; Exzess; Wirtschaft; Medientheorie; Medienwissenschaft; Capitalism; Media; Aesthetics; Bodies; Space; Time; Power; Crisis; Excess; Economy; Media Theory; Media Studies |
title | Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation |
title_auth | Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation |
title_exact_search | Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation |
title_exact_search_txtP | Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation |
title_full | Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation Felix T. Gregor |
title_fullStr | Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation Felix T. Gregor |
title_full_unstemmed | Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation Felix T. Gregor |
title_short | Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals |
title_sort | die un sichtbarkeit des kapitals zur modernen okonomie und ihrer filmischen reprasentation |
title_sub | Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation |
topic | Film; Kapitalismus; Medien; Ästhetik; Karl Marx; Michel Foucault; Gilles Deleuze; Körpern; Subjekten; Raum; Zeit; Macht; Krise; Exzess; Wirtschaft; Medientheorie; Medienwissenschaft; Capitalism; Media; Aesthetics; Bodies; Space; Time; Power; Crisis; Excess; Economy; Media Theory; Media Studies |
topic_facet | Film; Kapitalismus; Medien; Ästhetik; Karl Marx; Michel Foucault; Gilles Deleuze; Körpern; Subjekten; Raum; Zeit; Macht; Krise; Exzess; Wirtschaft; Medientheorie; Medienwissenschaft; Capitalism; Media; Aesthetics; Bodies; Space; Time; Power; Crisis; Excess; Economy; Media Theory; Media Studies |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893 |
work_keys_str_mv | AT gregorfelixtxxuuniversitatzukolndeutschland dieunsichtbarkeitdeskapitalszurmodernenokonomieundihrerfilmischenreprasentation |