Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (330 Seiten) |
ISBN: | 9783839453742 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231109 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839453742 |9 978-3-8394-5374-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839453742 | ||
035 | |a (OCoLC)1268184152 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428890 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung |b Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes |c Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (330 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert | ||
650 | 4 | |a Praxeologie; Methodologie; Bildungsgeschichte; Alltag; Pädagogische Routinen; Bildung; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Pädagogik; Praxeology; Methodology; History of Education; Everyday Life; Education; Cultural History; Theory of Education; Pedagogy | |
700 | 1 | |a Hoffmann-Ocon, Andreas |d 1969- |0 (DE-588)12998650X |4 edt | |
700 | 1 | |a De Vincenti, Andrea |d 1977- |0 (DE-588)1078729794 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grube, Norbert |d 1969- |0 (DE-588)120610698 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831382 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046504359919616 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hoffmann-Ocon, Andreas 1969- De Vincenti, Andrea 1977- Grube, Norbert 1969- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a h o aho v a d va vad n g ng |
author_GND | (DE-588)12998650X (DE-588)1078729794 (DE-588)120610698 |
author_facet | Hoffmann-Ocon, Andreas 1969- De Vincenti, Andrea 1977- Grube, Norbert 1969- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428890 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839453742 (OCoLC)1268184152 (DE-599)BVBBV047428890 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231109</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839453742</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5374-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839453742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268184152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes</subfield><subfield code="c">Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (330 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie; Methodologie; Bildungsgeschichte; Alltag; Pädagogische Routinen; Bildung; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Pädagogik; Praxeology; Methodology; History of Education; Everyday Life; Education; Cultural History; Theory of Education; Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann-Ocon, Andreas</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12998650X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Vincenti, Andrea</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078729794</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grube, Norbert</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120610698</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831382</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428890 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839453742 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831382 |
oclc_num | 1268184152 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (330 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2020 1 Online-Ressource (330 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert Praxeologie; Methodologie; Bildungsgeschichte; Alltag; Pädagogische Routinen; Bildung; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Pädagogik; Praxeology; Methodology; History of Education; Everyday Life; Education; Cultural History; Theory of Education; Pedagogy Hoffmann-Ocon, Andreas 1969- (DE-588)12998650X edt De Vincenti, Andrea 1977- (DE-588)1078729794 edt Grube, Norbert 1969- (DE-588)120610698 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Praxeologie; Methodologie; Bildungsgeschichte; Alltag; Pädagogische Routinen; Bildung; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Pädagogik; Praxeology; Methodology; History of Education; Everyday Life; Education; Cultural History; Theory of Education; Pedagogy |
title | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes |
title_auth | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes |
title_exact_search | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes |
title_exact_search_txtP | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes |
title_full | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube |
title_fullStr | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube |
title_full_unstemmed | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube |
title_short | Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung |
title_sort | praxeologie in der historischen bildungsforschung moglichkeiten und grenzen eines forschungsansatzes |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes |
topic | Praxeologie; Methodologie; Bildungsgeschichte; Alltag; Pädagogische Routinen; Bildung; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Pädagogik; Praxeology; Methodology; History of Education; Everyday Life; Education; Cultural History; Theory of Education; Pedagogy |
topic_facet | Praxeologie; Methodologie; Bildungsgeschichte; Alltag; Pädagogische Routinen; Bildung; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Pädagogik; Praxeology; Methodology; History of Education; Everyday Life; Education; Cultural History; Theory of Education; Pedagogy |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839453742 |
work_keys_str_mv | AT hoffmannoconandreas praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes AT devincentiandrea praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes AT grubenorbert praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes |