Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht:
Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann. So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2018
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann. So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern und Wissen zu differenzieren, ist möglich und lohnenswert - auch noch in der Sekundarstufe I und für die dritte Generation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, also für Bildungsinländer, mit der Familiensprache Türkisch neben Deutsch. Die kognitive Wirksamkeit entfaltet sich allerdings nur bei der Herstellung und Wahrung bestimmter Konstellationen mehrsprachigen Handelns im Diskurs und bei kenntnisbasierter Akzeptanz durch die Lehrenden und die Lernenden. In Fallanalysen werden sechs mehrsprachige Unterrichtsstile der mathematischen FörderlehrerInnen als Typen des Multilingualen Languaging rekonstruiert und verstehensanalytisch bewertet. Komplementär erweisen sich die schülereigenen Verfahren im Umgang mit Mehrsprachigkeit als differenziert wissensabhängig und so noch in freier Gruppenarbeit wirksam |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (436 Seiten) |
ISBN: | 9783830988496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428730 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230523 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830988496 |9 978-3-8309-8849-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830988496 | ||
035 | |a (OCoLC)1268195244 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428730 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Redder, Angelika |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)134057821 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht |c Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner, Jochen Rehbein |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (436 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |v Band 47 | |
520 | |a Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann. So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern und Wissen zu differenzieren, ist möglich und lohnenswert - auch noch in der Sekundarstufe I und für die dritte Generation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, also für Bildungsinländer, mit der Familiensprache Türkisch neben Deutsch. Die kognitive Wirksamkeit entfaltet sich allerdings nur bei der Herstellung und Wahrung bestimmter Konstellationen mehrsprachigen Handelns im Diskurs und bei kenntnisbasierter Akzeptanz durch die Lehrenden und die Lernenden. In Fallanalysen werden sechs mehrsprachige Unterrichtsstile der mathematischen FörderlehrerInnen als Typen des Multilingualen Languaging rekonstruiert und verstehensanalytisch bewertet. Komplementär erweisen sich die schülereigenen Verfahren im Umgang mit Mehrsprachigkeit als differenziert wissensabhängig und so noch in freier Gruppenarbeit wirksam | ||
650 | 4 | |a DaF | |
650 | 4 | |a DaZ | |
650 | 4 | |a Deutsch als Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a funktionale Pragmatik | |
650 | 4 | |a Funktionale Pragmatik | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Sprachförderung | |
650 | 4 | |a Türkisch | |
700 | 1 | |a Çelikkol, Meryem D. |d 1969-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)115896367X |4 aut | |
700 | 1 | |a Wagner, Jonas |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)107640717X |4 aut | |
700 | 1 | |a Rehbein, Jochen |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108990184 |4 aut | |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |v Band 47 |w (DE-604)BV044284443 |9 47 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831222 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046491167784960 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Redder, Angelika 1951- Çelikkol, Meryem D. 1969-2021 Wagner, Jonas 1981- Rehbein, Jochen 1939- |
author_GND | (DE-588)134057821 (DE-588)115896367X (DE-588)107640717X (DE-588)108990184 |
author_facet | Redder, Angelika 1951- Çelikkol, Meryem D. 1969-2021 Wagner, Jonas 1981- Rehbein, Jochen 1939- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Redder, Angelika 1951- |
author_variant | a r ar m d ç md mdç j w jw j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428730 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830988496 (OCoLC)1268195244 (DE-599)BVBBV047428730 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047428730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230523</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830988496</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8849-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830988496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268195244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redder, Angelika</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134057821</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="c">Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner, Jochen Rehbein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (436 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann. So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern und Wissen zu differenzieren, ist möglich und lohnenswert - auch noch in der Sekundarstufe I und für die dritte Generation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, also für Bildungsinländer, mit der Familiensprache Türkisch neben Deutsch. Die kognitive Wirksamkeit entfaltet sich allerdings nur bei der Herstellung und Wahrung bestimmter Konstellationen mehrsprachigen Handelns im Diskurs und bei kenntnisbasierter Akzeptanz durch die Lehrenden und die Lernenden. In Fallanalysen werden sechs mehrsprachige Unterrichtsstile der mathematischen FörderlehrerInnen als Typen des Multilingualen Languaging rekonstruiert und verstehensanalytisch bewertet. Komplementär erweisen sich die schülereigenen Verfahren im Umgang mit Mehrsprachigkeit als differenziert wissensabhängig und so noch in freier Gruppenarbeit wirksam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">funktionale Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Funktionale Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Türkisch</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Çelikkol, Meryem D.</subfield><subfield code="d">1969-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115896367X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Jonas</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107640717X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehbein, Jochen</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108990184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044284443</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831222</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428730 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830988496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831222 |
oclc_num | 1268195244 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (436 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit |
series2 | Mehrsprachigkeit |
spelling | Redder, Angelika 1951- Verfasser (DE-588)134057821 aut Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner, Jochen Rehbein 1st, New ed Münster Waxmann 2018 1 Online-Ressource (436 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mehrsprachigkeit Band 47 Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann. So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern und Wissen zu differenzieren, ist möglich und lohnenswert - auch noch in der Sekundarstufe I und für die dritte Generation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, also für Bildungsinländer, mit der Familiensprache Türkisch neben Deutsch. Die kognitive Wirksamkeit entfaltet sich allerdings nur bei der Herstellung und Wahrung bestimmter Konstellationen mehrsprachigen Handelns im Diskurs und bei kenntnisbasierter Akzeptanz durch die Lehrenden und die Lernenden. In Fallanalysen werden sechs mehrsprachige Unterrichtsstile der mathematischen FörderlehrerInnen als Typen des Multilingualen Languaging rekonstruiert und verstehensanalytisch bewertet. Komplementär erweisen sich die schülereigenen Verfahren im Umgang mit Mehrsprachigkeit als differenziert wissensabhängig und so noch in freier Gruppenarbeit wirksam DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache funktionale Pragmatik Funktionale Pragmatik Mehrsprachigkeit Sprachförderung Türkisch Çelikkol, Meryem D. 1969-2021 Verfasser (DE-588)115896367X aut Wagner, Jonas 1981- Verfasser (DE-588)107640717X aut Rehbein, Jochen 1939- Verfasser (DE-588)108990184 aut Mehrsprachigkeit Band 47 (DE-604)BV044284443 47 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Redder, Angelika 1951- Çelikkol, Meryem D. 1969-2021 Wagner, Jonas 1981- Rehbein, Jochen 1939- Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht Mehrsprachigkeit DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache funktionale Pragmatik Funktionale Pragmatik Mehrsprachigkeit Sprachförderung Türkisch |
title | Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht |
title_auth | Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht |
title_exact_search_txtP | Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht |
title_full | Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner, Jochen Rehbein |
title_fullStr | Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner, Jochen Rehbein |
title_full_unstemmed | Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner, Jochen Rehbein |
title_short | Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht |
title_sort | mehrsprachiges handeln im mathematikunterricht |
topic | DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache funktionale Pragmatik Funktionale Pragmatik Mehrsprachigkeit Sprachförderung Türkisch |
topic_facet | DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache funktionale Pragmatik Funktionale Pragmatik Mehrsprachigkeit Sprachförderung Türkisch |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496 |
volume_link | (DE-604)BV044284443 |
work_keys_str_mv | AT redderangelika mehrsprachigeshandelnimmathematikunterricht AT celikkolmeryemd mehrsprachigeshandelnimmathematikunterricht AT wagnerjonas mehrsprachigeshandelnimmathematikunterricht AT rehbeinjochen mehrsprachigeshandelnimmathematikunterricht |