Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse: Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven
Dieses Praxisheft liefert Schulen Impulse für ihre Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen und bietet Orientierungshilfe. Dazu wird unter anderem herausgestellt, welche Ressourcen Schulen zur Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung gestellt werden, welchen Beit...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2016
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Dieses Praxisheft liefert Schulen Impulse für ihre Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen und bietet Orientierungshilfe. Dazu wird unter anderem herausgestellt, welche Ressourcen Schulen zur Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung gestellt werden, welchen Beitrag der Ganztag zur Beschulung der neuen Schülerschaft leisten kann und wie die konkrete schulische Praxis im Umgang mit der vielfältigen neuen Schülerschaft an den Schulen aussieht Ein übersichtlich gestaltetes, sehr hilfreiches Heft, das eine sehr gute Hilfestellung zur Entwicklung von Schulkonzepten für die Aufnahme und Beschulung von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsbürgerschaft darstellt. Gleichzeitig gibt es Einblicke in rechtliche Aspekte und bietet eine Vielfalt an konkret nutzbaren Materialien für die Aufnahme- und Unterstützungsprozesse von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in die Schule. - www.socialnet.de Höchste Zeit [...], die Integration neu Zugewanderter besser zu gestalten. Das vorliegende Praxisheft bietet eine gute Basis dafür. - Siegmund Pisarczyk, in: Sozial Extra 3 (2017), S. 58 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (80 Seiten) |
ISBN: | 9783830985181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428688 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830985181 |9 978-3-8309-8518-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830985181 | ||
035 | |a (OCoLC)1268186871 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Otto, Johanna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse |b Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven |c Johanna Otto, Karolin Migas, Nora Austermann, Wilfried Bos |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (80 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieses Praxisheft liefert Schulen Impulse für ihre Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen und bietet Orientierungshilfe. Dazu wird unter anderem herausgestellt, welche Ressourcen Schulen zur Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung gestellt werden, welchen Beitrag der Ganztag zur Beschulung der neuen Schülerschaft leisten kann und wie die konkrete schulische Praxis im Umgang mit der vielfältigen neuen Schülerschaft an den Schulen aussieht | ||
520 | |a Ein übersichtlich gestaltetes, sehr hilfreiches Heft, das eine sehr gute Hilfestellung zur Entwicklung von Schulkonzepten für die Aufnahme und Beschulung von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsbürgerschaft darstellt. Gleichzeitig gibt es Einblicke in rechtliche Aspekte und bietet eine Vielfalt an konkret nutzbaren Materialien für die Aufnahme- und Unterstützungsprozesse von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in die Schule. - www.socialnet.de | ||
520 | |a Höchste Zeit [...], die Integration neu Zugewanderter besser zu gestalten. Das vorliegende Praxisheft bietet eine gute Basis dafür. - Siegmund Pisarczyk, in: Sozial Extra 3 (2017), S. 58 | ||
650 | 4 | |a DaF | |
650 | 4 | |a DaZ | |
650 | 4 | |a Deutsch als Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Ganz In | |
650 | 4 | |a Ganztagsorganisation | |
650 | 4 | |a Ganztagsschule | |
650 | 4 | |a gebundener Ganztag | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Neuzugewanderte | |
650 | 4 | |a Recht auf Bildung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
700 | 1 | |a Migas, Karolin |4 aut | |
700 | 1 | |a Austermann, Nora |4 aut | |
700 | 1 | |a Bos, Wilfried |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831180 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046491070267392 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Otto, Johanna Migas, Karolin Austermann, Nora Bos, Wilfried |
author_facet | Otto, Johanna Migas, Karolin Austermann, Nora Bos, Wilfried |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Otto, Johanna |
author_variant | j o jo k m km n a na w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428688 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830985181 (OCoLC)1268186871 (DE-599)BVBBV047428688 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830985181</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8518-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830985181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268186871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otto, Johanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Johanna Otto, Karolin Migas, Nora Austermann, Wilfried Bos</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (80 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Praxisheft liefert Schulen Impulse für ihre Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen und bietet Orientierungshilfe. Dazu wird unter anderem herausgestellt, welche Ressourcen Schulen zur Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung gestellt werden, welchen Beitrag der Ganztag zur Beschulung der neuen Schülerschaft leisten kann und wie die konkrete schulische Praxis im Umgang mit der vielfältigen neuen Schülerschaft an den Schulen aussieht</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein übersichtlich gestaltetes, sehr hilfreiches Heft, das eine sehr gute Hilfestellung zur Entwicklung von Schulkonzepten für die Aufnahme und Beschulung von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsbürgerschaft darstellt. Gleichzeitig gibt es Einblicke in rechtliche Aspekte und bietet eine Vielfalt an konkret nutzbaren Materialien für die Aufnahme- und Unterstützungsprozesse von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in die Schule. - www.socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Höchste Zeit [...], die Integration neu Zugewanderter besser zu gestalten. Das vorliegende Praxisheft bietet eine gute Basis dafür. - Siegmund Pisarczyk, in: Sozial Extra 3 (2017), S. 58</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganz In</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganztagsorganisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gebundener Ganztag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuzugewanderte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Recht auf Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Migas, Karolin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Austermann, Nora</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bos, Wilfried</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831180</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428688 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830985181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831180 |
oclc_num | 1268186871 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (80 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Otto, Johanna Verfasser aut Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven Johanna Otto, Karolin Migas, Nora Austermann, Wilfried Bos 1st, New ed Münster Waxmann 2016 1 Online-Ressource (80 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieses Praxisheft liefert Schulen Impulse für ihre Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen und bietet Orientierungshilfe. Dazu wird unter anderem herausgestellt, welche Ressourcen Schulen zur Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung gestellt werden, welchen Beitrag der Ganztag zur Beschulung der neuen Schülerschaft leisten kann und wie die konkrete schulische Praxis im Umgang mit der vielfältigen neuen Schülerschaft an den Schulen aussieht Ein übersichtlich gestaltetes, sehr hilfreiches Heft, das eine sehr gute Hilfestellung zur Entwicklung von Schulkonzepten für die Aufnahme und Beschulung von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsbürgerschaft darstellt. Gleichzeitig gibt es Einblicke in rechtliche Aspekte und bietet eine Vielfalt an konkret nutzbaren Materialien für die Aufnahme- und Unterstützungsprozesse von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in die Schule. - www.socialnet.de Höchste Zeit [...], die Integration neu Zugewanderter besser zu gestalten. Das vorliegende Praxisheft bietet eine gute Basis dafür. - Siegmund Pisarczyk, in: Sozial Extra 3 (2017), S. 58 DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Ganz In Ganztagsorganisation Ganztagsschule gebundener Ganztag Migration Neuzugewanderte Recht auf Bildung Schule Schulentwicklung Schulpädagogik Migas, Karolin aut Austermann, Nora aut Bos, Wilfried aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Otto, Johanna Migas, Karolin Austermann, Nora Bos, Wilfried Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Ganz In Ganztagsorganisation Ganztagsschule gebundener Ganztag Migration Neuzugewanderte Recht auf Bildung Schule Schulentwicklung Schulpädagogik |
title | Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven |
title_auth | Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven |
title_exact_search | Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven |
title_full | Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven Johanna Otto, Karolin Migas, Nora Austermann, Wilfried Bos |
title_fullStr | Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven Johanna Otto, Karolin Migas, Nora Austermann, Wilfried Bos |
title_full_unstemmed | Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven Johanna Otto, Karolin Migas, Nora Austermann, Wilfried Bos |
title_short | Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse |
title_sort | integration neu zugewanderter kinder und jugendlicher ohne deutschkenntnisse moglichkeiten herausforderungen und perspektiven |
title_sub | Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven |
topic | DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Ganz In Ganztagsorganisation Ganztagsschule gebundener Ganztag Migration Neuzugewanderte Recht auf Bildung Schule Schulentwicklung Schulpädagogik |
topic_facet | DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Ganz In Ganztagsorganisation Ganztagsschule gebundener Ganztag Migration Neuzugewanderte Recht auf Bildung Schule Schulentwicklung Schulpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985181 |
work_keys_str_mv | AT ottojohanna integrationneuzugewanderterkinderundjugendlicherohnedeutschkenntnissemoglichkeitenherausforderungenundperspektiven AT migaskarolin integrationneuzugewanderterkinderundjugendlicherohnedeutschkenntnissemoglichkeitenherausforderungenundperspektiven AT austermannnora integrationneuzugewanderterkinderundjugendlicherohnedeutschkenntnissemoglichkeitenherausforderungenundperspektiven AT boswilfried integrationneuzugewanderterkinderundjugendlicherohnedeutschkenntnissemoglichkeitenherausforderungenundperspektiven |