Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016): Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest
Der diesjährige Band widmet sich dem Thema "Musik und Protest". In dem Band sind Beiträge über folgende Themen versammelt: Formen des musikalischen Protests im Kabarett der Weimarer Zeit, Rap im frankophonen Afrika, Musik in der Anti-Apartheids-Bewegung, Revolutionslieder aus der Zeit des...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2016
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der diesjährige Band widmet sich dem Thema "Musik und Protest". In dem Band sind Beiträge über folgende Themen versammelt: Formen des musikalischen Protests im Kabarett der Weimarer Zeit, Rap im frankophonen Afrika, Musik in der Anti-Apartheids-Bewegung, Revolutionslieder aus der Zeit des französischen Saardepartements, Musik in aktuellen Protestbewegungen, das Deutschlandlied im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg, René Leibowitz Konzept einer "musique engagée", chinesischer Pop der 1980er Jahre, die slowenischen Partisanenlieder und deren popkulturelle Aneignung, Rap von Gehörlosen (Dip Hop) und antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen Das vorgelegte Jahrbuch stellt, auch aufgrund dieser hoch unterschiedlich fokussierten Beiträge, eine prall gefüllte Schatzkiste für diejenigen bereit, die sich mit sehr spezifischen Genres, deren jeweiliger Geschichte und konkreterer kultureller Einbettungen vertieft auseinandersetzen wollen, was sicher auch die Aufgabe eine Jahrbuchs ist.[...]. Gut sichtbar wird [...], wie fruchtbar und ideenstiftend sich ein solcher Zugang über Genre und Ländergrenzen hinweg als Einladung anbietet, über den eigenen (musikalischen wie geographischen, gesellschaftlichen wie ästhetischen) Tellerrand hinauszuschauen. - Rudi Maier, in: testcard. Beiträge zur Popgeschichte 26 (2019), S. 297 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (504 Seiten) |
ISBN: | 9783830985013 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428684 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2016 |||| o||u| ||||||und d | ||
020 | |a 9783830985013 |9 978-3-8309-8501-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830985013 | ||
035 | |a (OCoLC)1268183599 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428684 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) |b Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest |c Knut Holtsträter, Michael Fischer |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (504 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture | |
520 | |a Der diesjährige Band widmet sich dem Thema "Musik und Protest". In dem Band sind Beiträge über folgende Themen versammelt: Formen des musikalischen Protests im Kabarett der Weimarer Zeit, Rap im frankophonen Afrika, Musik in der Anti-Apartheids-Bewegung, Revolutionslieder aus der Zeit des französischen Saardepartements, Musik in aktuellen Protestbewegungen, das Deutschlandlied im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg, René Leibowitz Konzept einer "musique engagée", chinesischer Pop der 1980er Jahre, die slowenischen Partisanenlieder und deren popkulturelle Aneignung, Rap von Gehörlosen (Dip Hop) und antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen | ||
520 | |a Das vorgelegte Jahrbuch stellt, auch aufgrund dieser hoch unterschiedlich fokussierten Beiträge, eine prall gefüllte Schatzkiste für diejenigen bereit, die sich mit sehr spezifischen Genres, deren jeweiliger Geschichte und konkreterer kultureller Einbettungen vertieft auseinandersetzen wollen, was sicher auch die Aufgabe eine Jahrbuchs ist.[...]. Gut sichtbar wird [...], wie fruchtbar und ideenstiftend sich ein solcher Zugang über Genre und Ländergrenzen hinweg als Einladung anbietet, über den eigenen (musikalischen wie geographischen, gesellschaftlichen wie ästhetischen) Tellerrand hinauszuschauen. - Rudi Maier, in: testcard. Beiträge zur Popgeschichte 26 (2019), S. 297 | ||
650 | 4 | |a Anti-Apartheids-Bewegung | |
650 | 4 | |a antikolonialer Protest | |
650 | 4 | |a chinesische Popmusik | |
650 | 4 | |a Dip Hop | |
650 | 4 | |a Hip-Hop | |
650 | 4 | |a Kabarett | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a musikalischer Protest | |
650 | 4 | |a musique engagée | |
650 | 4 | |a Partisanenlied | |
650 | 4 | |a Protest | |
650 | 4 | |a Protestbewegung | |
650 | 4 | |a Rap | |
650 | 4 | |a René Leibowitz | |
650 | 4 | |a Revolutionslied | |
650 | 4 | |a Volksmusik und populäre Musikkulturen | |
700 | 1 | |a Holtsträter, Knut |4 edt | |
700 | 1 | |a Fischer, Michael |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831176 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046491055587328 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Holtsträter, Knut Fischer, Michael |
author2_role | edt edt |
author2_variant | k h kh m f mf |
author_facet | Holtsträter, Knut Fischer, Michael |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428684 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830985013 (OCoLC)1268183599 (DE-599)BVBBV047428684 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428684</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2016 |||| o||u| ||||||und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830985013</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8501-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830985013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268183599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016)</subfield><subfield code="b">Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest</subfield><subfield code="c">Knut Holtsträter, Michael Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (504 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der diesjährige Band widmet sich dem Thema "Musik und Protest". In dem Band sind Beiträge über folgende Themen versammelt: Formen des musikalischen Protests im Kabarett der Weimarer Zeit, Rap im frankophonen Afrika, Musik in der Anti-Apartheids-Bewegung, Revolutionslieder aus der Zeit des französischen Saardepartements, Musik in aktuellen Protestbewegungen, das Deutschlandlied im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg, René Leibowitz Konzept einer "musique engagée", chinesischer Pop der 1980er Jahre, die slowenischen Partisanenlieder und deren popkulturelle Aneignung, Rap von Gehörlosen (Dip Hop) und antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorgelegte Jahrbuch stellt, auch aufgrund dieser hoch unterschiedlich fokussierten Beiträge, eine prall gefüllte Schatzkiste für diejenigen bereit, die sich mit sehr spezifischen Genres, deren jeweiliger Geschichte und konkreterer kultureller Einbettungen vertieft auseinandersetzen wollen, was sicher auch die Aufgabe eine Jahrbuchs ist.[...]. Gut sichtbar wird [...], wie fruchtbar und ideenstiftend sich ein solcher Zugang über Genre und Ländergrenzen hinweg als Einladung anbietet, über den eigenen (musikalischen wie geographischen, gesellschaftlichen wie ästhetischen) Tellerrand hinauszuschauen. - Rudi Maier, in: testcard. Beiträge zur Popgeschichte 26 (2019), S. 297</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anti-Apartheids-Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">antikolonialer Protest</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">chinesische Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dip Hop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hip-Hop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kabarett</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">musikalischer Protest</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">musique engagée</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partisanenlied</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Protest</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Protestbewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rap</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">René Leibowitz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Revolutionslied</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volksmusik und populäre Musikkulturen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtsträter, Knut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831176</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428684 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830985013 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831176 |
oclc_num | 1268183599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (504 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture |
spelling | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest Knut Holtsträter, Michael Fischer 1st, New ed Münster Waxmann 2016 1 Online-Ressource (504 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture Der diesjährige Band widmet sich dem Thema "Musik und Protest". In dem Band sind Beiträge über folgende Themen versammelt: Formen des musikalischen Protests im Kabarett der Weimarer Zeit, Rap im frankophonen Afrika, Musik in der Anti-Apartheids-Bewegung, Revolutionslieder aus der Zeit des französischen Saardepartements, Musik in aktuellen Protestbewegungen, das Deutschlandlied im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg, René Leibowitz Konzept einer "musique engagée", chinesischer Pop der 1980er Jahre, die slowenischen Partisanenlieder und deren popkulturelle Aneignung, Rap von Gehörlosen (Dip Hop) und antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen Das vorgelegte Jahrbuch stellt, auch aufgrund dieser hoch unterschiedlich fokussierten Beiträge, eine prall gefüllte Schatzkiste für diejenigen bereit, die sich mit sehr spezifischen Genres, deren jeweiliger Geschichte und konkreterer kultureller Einbettungen vertieft auseinandersetzen wollen, was sicher auch die Aufgabe eine Jahrbuchs ist.[...]. Gut sichtbar wird [...], wie fruchtbar und ideenstiftend sich ein solcher Zugang über Genre und Ländergrenzen hinweg als Einladung anbietet, über den eigenen (musikalischen wie geographischen, gesellschaftlichen wie ästhetischen) Tellerrand hinauszuschauen. - Rudi Maier, in: testcard. Beiträge zur Popgeschichte 26 (2019), S. 297 Anti-Apartheids-Bewegung antikolonialer Protest chinesische Popmusik Dip Hop Hip-Hop Kabarett Musik musikalischer Protest musique engagée Partisanenlied Protest Protestbewegung Rap René Leibowitz Revolutionslied Volksmusik und populäre Musikkulturen Holtsträter, Knut edt Fischer, Michael edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest Anti-Apartheids-Bewegung antikolonialer Protest chinesische Popmusik Dip Hop Hip-Hop Kabarett Musik musikalischer Protest musique engagée Partisanenlied Protest Protestbewegung Rap René Leibowitz Revolutionslied Volksmusik und populäre Musikkulturen |
title | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest |
title_auth | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest |
title_exact_search | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest |
title_exact_search_txtP | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest |
title_full | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest Knut Holtsträter, Michael Fischer |
title_fullStr | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest Knut Holtsträter, Michael Fischer |
title_full_unstemmed | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest Knut Holtsträter, Michael Fischer |
title_short | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016) |
title_sort | lied und populare kultur song and popular culture 60 61 2015 2016 jahrbuch des zentrums fur populare kultur und musik 60 61 jahrgang 2015 2016 musik und protest music and protest |
title_sub | Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest |
topic | Anti-Apartheids-Bewegung antikolonialer Protest chinesische Popmusik Dip Hop Hip-Hop Kabarett Musik musikalischer Protest musique engagée Partisanenlied Protest Protestbewegung Rap René Leibowitz Revolutionslied Volksmusik und populäre Musikkulturen |
topic_facet | Anti-Apartheids-Bewegung antikolonialer Protest chinesische Popmusik Dip Hop Hip-Hop Kabarett Musik musikalischer Protest musique engagée Partisanenlied Protest Protestbewegung Rap René Leibowitz Revolutionslied Volksmusik und populäre Musikkulturen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985013 |
work_keys_str_mv | AT holtstraterknut liedundpopularekultursongandpopularculture606120152016jahrbuchdeszentrumsfurpopularekulturundmusik6061jahrgang20152016musikundprotestmusicandprotest AT fischermichael liedundpopularekultursongandpopularculture606120152016jahrbuchdeszentrumsfurpopularekulturundmusik6061jahrgang20152016musikundprotestmusicandprotest |