"Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders!: Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW

Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Marose, Monika (Editor), Meyer-Blanck, Michael (Editor), Obermann, Andreas (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Münster Waxmann 2016
Edition:1st, New ed
Series:Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zum BRU in NRW, erstellt durch das ›Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik‹ (bibor), wird in diesem Band dokumentiert und in ihren Ergebnissen vorgestellt: Welche Ziele und Anliegen haben BRU-Lehrkräfte mit ihrem Berufsschulreligionsunterricht? Welche Fortbildungswünsche und -gewohnheiten haben sie? Wie sehen sie die konfessionelle Ausrichtung ihres BRU und wie beurteilen sie das Verhältnis ihres BRU zur Kirche? Wünschen sie weiterhin einen BRU im Klassenverband, auch wenn es den islamischen Berufsschulreligionsunterricht geben wird? Stellungnahmen aus Sicht der Kirche, von Fortbildungsinstitutionen und der Industrie runden die Interpretation der Umfrageergebnisse ab. Mit Beiträgen von Andreas Feige, K. Peter Henn, Meinfried Jetzschke, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Peter Mörbel, Andreas Obermann, Rainer Pauschert, Fred Sobiech und Reinhold Weiß
Physical Description:1 Online-Ressource (216 Seiten)
ISBN:9783830984535

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text