"Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders!: Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW
Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2016
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zum BRU in NRW, erstellt durch das ›Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik‹ (bibor), wird in diesem Band dokumentiert und in ihren Ergebnissen vorgestellt: Welche Ziele und Anliegen haben BRU-Lehrkräfte mit ihrem Berufsschulreligionsunterricht? Welche Fortbildungswünsche und -gewohnheiten haben sie? Wie sehen sie die konfessionelle Ausrichtung ihres BRU und wie beurteilen sie das Verhältnis ihres BRU zur Kirche? Wünschen sie weiterhin einen BRU im Klassenverband, auch wenn es den islamischen Berufsschulreligionsunterricht geben wird? Stellungnahmen aus Sicht der Kirche, von Fortbildungsinstitutionen und der Industrie runden die Interpretation der Umfrageergebnisse ab. Mit Beiträgen von Andreas Feige, K. Peter Henn, Meinfried Jetzschke, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Peter Mörbel, Andreas Obermann, Rainer Pauschert, Fred Sobiech und Reinhold Weiß |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
ISBN: | 9783830984535 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428677 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2016 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830984535 |9 978-3-8309-8453-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830984535 | ||
035 | |a (OCoLC)1268173264 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! |b Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW |c Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (216 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Glaube - Wertebildung - Interreligiosität | |
520 | |a Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zum BRU in NRW, erstellt durch das ›Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik‹ (bibor), wird in diesem Band dokumentiert und in ihren Ergebnissen vorgestellt: Welche Ziele und Anliegen haben BRU-Lehrkräfte mit ihrem Berufsschulreligionsunterricht? Welche Fortbildungswünsche und -gewohnheiten haben sie? Wie sehen sie die konfessionelle Ausrichtung ihres BRU und wie beurteilen sie das Verhältnis ihres BRU zur Kirche? Wünschen sie weiterhin einen BRU im Klassenverband, auch wenn es den islamischen Berufsschulreligionsunterricht geben wird? Stellungnahmen aus Sicht der Kirche, von Fortbildungsinstitutionen und der Industrie runden die Interpretation der Umfrageergebnisse ab. Mit Beiträgen von Andreas Feige, K. Peter Henn, Meinfried Jetzschke, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Peter Mörbel, Andreas Obermann, Rainer Pauschert, Fred Sobiech und Reinhold Weiß | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a bibor | |
650 | 4 | |a BRU-Lehrkräfte | |
650 | 4 | |a EKiR | |
650 | 4 | |a EKvW | |
650 | 4 | |a Evaluation | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Zentrum für Evaluation und Methoden | |
700 | 1 | |a Marose, Monika |4 edt | |
700 | 1 | |a Meyer-Blanck, Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Obermann, Andreas |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831169 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426242338947072 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Marose, Monika Meyer-Blanck, Michael Obermann, Andreas |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m m mm m m b mmb a o ao |
author_facet | Marose, Monika Meyer-Blanck, Michael Obermann, Andreas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428677 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830984535 (OCoLC)1268173264 (DE-599)BVBBV047428677 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2016 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830984535</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8453-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830984535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268173264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders!</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW</subfield><subfield code="c">Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (216 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Glaube - Wertebildung - Interreligiosität</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zum BRU in NRW, erstellt durch das ›Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik‹ (bibor), wird in diesem Band dokumentiert und in ihren Ergebnissen vorgestellt: Welche Ziele und Anliegen haben BRU-Lehrkräfte mit ihrem Berufsschulreligionsunterricht? Welche Fortbildungswünsche und -gewohnheiten haben sie? Wie sehen sie die konfessionelle Ausrichtung ihres BRU und wie beurteilen sie das Verhältnis ihres BRU zur Kirche? Wünschen sie weiterhin einen BRU im Klassenverband, auch wenn es den islamischen Berufsschulreligionsunterricht geben wird? Stellungnahmen aus Sicht der Kirche, von Fortbildungsinstitutionen und der Industrie runden die Interpretation der Umfrageergebnisse ab. Mit Beiträgen von Andreas Feige, K. Peter Henn, Meinfried Jetzschke, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Peter Mörbel, Andreas Obermann, Rainer Pauschert, Fred Sobiech und Reinhold Weiß</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bibor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BRU-Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EKiR</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EKvW</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zentrum für Evaluation und Methoden</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marose, Monika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer-Blanck, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermann, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831169</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428677 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830984535 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831169 |
oclc_num | 1268173264 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität |
spelling | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann 1st, New ed Münster Waxmann 2016 1 Online-Ressource (216 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zum BRU in NRW, erstellt durch das ›Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik‹ (bibor), wird in diesem Band dokumentiert und in ihren Ergebnissen vorgestellt: Welche Ziele und Anliegen haben BRU-Lehrkräfte mit ihrem Berufsschulreligionsunterricht? Welche Fortbildungswünsche und -gewohnheiten haben sie? Wie sehen sie die konfessionelle Ausrichtung ihres BRU und wie beurteilen sie das Verhältnis ihres BRU zur Kirche? Wünschen sie weiterhin einen BRU im Klassenverband, auch wenn es den islamischen Berufsschulreligionsunterricht geben wird? Stellungnahmen aus Sicht der Kirche, von Fortbildungsinstitutionen und der Industrie runden die Interpretation der Umfrageergebnisse ab. Mit Beiträgen von Andreas Feige, K. Peter Henn, Meinfried Jetzschke, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Peter Mörbel, Andreas Obermann, Rainer Pauschert, Fred Sobiech und Reinhold Weiß Berufs- und Wirtschaftspädagogik bibor BRU-Lehrkräfte EKiR EKvW Evaluation Religionspädagogik Religionsunterricht religiöse Bildung Schulpädagogik Zentrum für Evaluation und Methoden Marose, Monika edt Meyer-Blanck, Michael edt Obermann, Andreas edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW Berufs- und Wirtschaftspädagogik bibor BRU-Lehrkräfte EKiR EKvW Evaluation Religionspädagogik Religionsunterricht religiöse Bildung Schulpädagogik Zentrum für Evaluation und Methoden |
title | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW |
title_auth | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW |
title_exact_search | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW |
title_exact_search_txtP | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW |
title_full | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann |
title_fullStr | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann |
title_full_unstemmed | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann |
title_short | "Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders! |
title_sort | der berufsschulreligionsunterricht ist anders ergebnisse einer umfrage unter religionslehrkraften in nrw |
title_sub | Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW |
topic | Berufs- und Wirtschaftspädagogik bibor BRU-Lehrkräfte EKiR EKvW Evaluation Religionspädagogik Religionsunterricht religiöse Bildung Schulpädagogik Zentrum für Evaluation und Methoden |
topic_facet | Berufs- und Wirtschaftspädagogik bibor BRU-Lehrkräfte EKiR EKvW Evaluation Religionspädagogik Religionsunterricht religiöse Bildung Schulpädagogik Zentrum für Evaluation und Methoden |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984535 |
work_keys_str_mv | AT marosemonika derberufsschulreligionsunterrichtistandersergebnisseeinerumfrageunterreligionslehrkrafteninnrw AT meyerblanckmichael derberufsschulreligionsunterrichtistandersergebnisseeinerumfrageunterreligionslehrkrafteninnrw AT obermannandreas derberufsschulreligionsunterrichtistandersergebnisseeinerumfrageunterreligionslehrkrafteninnrw |