Qualifizierung für sprachliche Bildung: Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2016
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | DDS Die Deutsche Schule Beiheft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf und zum anderen, dass es Konzepte und Programme gibt, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einzubeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, damit forschungsbasiert sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (212 Seiten) |
ISBN: | 9783830984153 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428673 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830984153 |9 978-3-8309-8415-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830984153 | ||
035 | |a (OCoLC)1268198351 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428673 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Qualifizierung für sprachliche Bildung |b Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften |c Barbara Koch-Priewe, Marianne Krüger-Potratz |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (212 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DDS Die Deutsche Schule Beiheft | |
520 | |a Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf und zum anderen, dass es Konzepte und Programme gibt, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einzubeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, damit forschungsbasiert sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann | ||
650 | 4 | |a Bildungssprache | |
650 | 4 | |a DaZ | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Fachsprache | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Kindergärtner | |
650 | 4 | |a Kita | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudierende | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Migrationshintergrund | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Sprachbildung | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Sprachentwicklung | |
650 | 4 | |a sprachliche Bildung | |
650 | 4 | |a sprachsensibler Unterricht | |
650 | 4 | |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft | |
700 | 1 | |a Koch-Priewe, Barbara |4 edt | |
700 | 1 | |a Krüger-Potratz, Marianne |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831165 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046491019935744 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Koch-Priewe, Barbara Krüger-Potratz, Marianne |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b k p bkp m k p mkp |
author_facet | Koch-Priewe, Barbara Krüger-Potratz, Marianne |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428673 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830984153 (OCoLC)1268198351 (DE-599)BVBBV047428673 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428673</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830984153</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8415-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830984153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268198351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428673</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualifizierung für sprachliche Bildung</subfield><subfield code="b">Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften</subfield><subfield code="c">Barbara Koch-Priewe, Marianne Krüger-Potratz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (212 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DDS Die Deutsche Schule Beiheft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf und zum anderen, dass es Konzepte und Programme gibt, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einzubeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, damit forschungsbasiert sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergärtner</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachsensibler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch-Priewe, Barbara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger-Potratz, Marianne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831165</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428673 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830984153 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831165 |
oclc_num | 1268198351 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (212 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | DDS Die Deutsche Schule Beiheft |
spelling | Qualifizierung für sprachliche Bildung Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Barbara Koch-Priewe, Marianne Krüger-Potratz 1st, New ed Münster Waxmann 2016 1 Online-Ressource (212 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier DDS Die Deutsche Schule Beiheft Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf und zum anderen, dass es Konzepte und Programme gibt, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einzubeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, damit forschungsbasiert sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann Bildungssprache DaZ Erwachsenenbildung Fachsprache Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kindergärtner Kita Lehramtsstudierende Lehrer Lehrerbildung Mehrsprachigkeit Migrationshintergrund Schulpädagogik Sprachbildung Sprache Sprachentwicklung sprachliche Bildung sprachsensibler Unterricht Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Koch-Priewe, Barbara edt Krüger-Potratz, Marianne edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Qualifizierung für sprachliche Bildung Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Bildungssprache DaZ Erwachsenenbildung Fachsprache Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kindergärtner Kita Lehramtsstudierende Lehrer Lehrerbildung Mehrsprachigkeit Migrationshintergrund Schulpädagogik Sprachbildung Sprache Sprachentwicklung sprachliche Bildung sprachsensibler Unterricht Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft |
title | Qualifizierung für sprachliche Bildung Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften |
title_auth | Qualifizierung für sprachliche Bildung Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften |
title_exact_search | Qualifizierung für sprachliche Bildung Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften |
title_exact_search_txtP | Qualifizierung für sprachliche Bildung Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften |
title_full | Qualifizierung für sprachliche Bildung Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Barbara Koch-Priewe, Marianne Krüger-Potratz |
title_fullStr | Qualifizierung für sprachliche Bildung Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Barbara Koch-Priewe, Marianne Krüger-Potratz |
title_full_unstemmed | Qualifizierung für sprachliche Bildung Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Barbara Koch-Priewe, Marianne Krüger-Potratz |
title_short | Qualifizierung für sprachliche Bildung |
title_sort | qualifizierung fur sprachliche bildung programme und projekte zur professionalisierung von lehrkraften und padagogischen fachkraften |
title_sub | Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften |
topic | Bildungssprache DaZ Erwachsenenbildung Fachsprache Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kindergärtner Kita Lehramtsstudierende Lehrer Lehrerbildung Mehrsprachigkeit Migrationshintergrund Schulpädagogik Sprachbildung Sprache Sprachentwicklung sprachliche Bildung sprachsensibler Unterricht Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft |
topic_facet | Bildungssprache DaZ Erwachsenenbildung Fachsprache Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kindergärtner Kita Lehramtsstudierende Lehrer Lehrerbildung Mehrsprachigkeit Migrationshintergrund Schulpädagogik Sprachbildung Sprache Sprachentwicklung sprachliche Bildung sprachsensibler Unterricht Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984153 |
work_keys_str_mv | AT kochpriewebarbara qualifizierungfursprachlichebildungprogrammeundprojektezurprofessionalisierungvonlehrkraftenundpadagogischenfachkraften AT krugerpotratzmarianne qualifizierungfursprachlichebildungprogrammeundprojektezurprofessionalisierungvonlehrkraftenundpadagogischenfachkraften |