Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler: Eine multiperspektivische Untersuchung
Bisher ist unklar, ob und worin für türkisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler Herausforderungen im Deutschen bei mathematischen Prüfungsszenarien liegen. Der alleinige Blick auf die Deutschkompetenz greift aber zu kurz. Eine Berücksichtigung allgemeiner Textverstehensleistungen auf Türkisch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2016
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit
Band 43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Bisher ist unklar, ob und worin für türkisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler Herausforderungen im Deutschen bei mathematischen Prüfungsszenarien liegen. Der alleinige Blick auf die Deutschkompetenz greift aber zu kurz. Eine Berücksichtigung allgemeiner Textverstehensleistungen auf Türkisch ist hier ein grundlegender Schritt zu einer erweiterten Perspektive. Im Zentrum dieses Bandes steht die linguistische Analyse der Mathematikleistungen von türkisch-deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern in den Zentralen Prüfungen, die in Nordrhein-Westfalen am Ende der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt werden. Hierzu werden die mathematischen Prüfungstexte in Bezug auf Kohäsion und Kohärenz unter Berücksichtigung von Schülerantworten untersucht. Eine kontrastive Darstellung von Kohäsion im Deutschen und im Türkischen liefert hierbei die Grundlage für die weiteren linguistischen Untersuchungen in diesem Band. Das Vorgehen der Studie ist insofern multiperspektivisch, als die Bereiche deutsch-türkische Sprachkontrastierung, Sprachkompetenz, Mathematikleistung sowie spezifische und allgemeine Kohäsionsverfahren quantitativ und qualitativ zusammengeführt werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (242 Seiten) |
ISBN: | 9783830983941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428669 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230523 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830983941 |9 978-3-8309-8394-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830983941 | ||
035 | |a (OCoLC)1268193087 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428669 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Gürsoy, Erkan |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1035492334 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler |b Eine multiperspektivische Untersuchung |c Erkan Gürsoy |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (242 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |v Band 43 | |
520 | |a Bisher ist unklar, ob und worin für türkisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler Herausforderungen im Deutschen bei mathematischen Prüfungsszenarien liegen. Der alleinige Blick auf die Deutschkompetenz greift aber zu kurz. Eine Berücksichtigung allgemeiner Textverstehensleistungen auf Türkisch ist hier ein grundlegender Schritt zu einer erweiterten Perspektive. Im Zentrum dieses Bandes steht die linguistische Analyse der Mathematikleistungen von türkisch-deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern in den Zentralen Prüfungen, die in Nordrhein-Westfalen am Ende der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt werden. Hierzu werden die mathematischen Prüfungstexte in Bezug auf Kohäsion und Kohärenz unter Berücksichtigung von Schülerantworten untersucht. Eine kontrastive Darstellung von Kohäsion im Deutschen und im Türkischen liefert hierbei die Grundlage für die weiteren linguistischen Untersuchungen in diesem Band. Das Vorgehen der Studie ist insofern multiperspektivisch, als die Bereiche deutsch-türkische Sprachkontrastierung, Sprachkompetenz, Mathematikleistung sowie spezifische und allgemeine Kohäsionsverfahren quantitativ und qualitativ zusammengeführt werden | ||
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Prüfungstexte | |
650 | 4 | |a sprachliche Anforderungen | |
650 | 4 | |a Sprachvergleich | |
650 | 4 | |a Textlinguistik | |
650 | 4 | |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Türkisch | |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |v Band 43 |w (DE-604)BV044284443 |9 43 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831161 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182712135712768 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gürsoy, Erkan 1981- |
author_GND | (DE-588)1035492334 |
author_facet | Gürsoy, Erkan 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Gürsoy, Erkan 1981- |
author_variant | e g eg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428669 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830983941 (OCoLC)1268193087 (DE-599)BVBBV047428669 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03271nmm a2200505zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047428669</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230523 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830983941</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8394-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830983941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268193087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gürsoy, Erkan</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035492334</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler</subfield><subfield code="b">Eine multiperspektivische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Erkan Gürsoy</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (242 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bisher ist unklar, ob und worin für türkisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler Herausforderungen im Deutschen bei mathematischen Prüfungsszenarien liegen. Der alleinige Blick auf die Deutschkompetenz greift aber zu kurz. Eine Berücksichtigung allgemeiner Textverstehensleistungen auf Türkisch ist hier ein grundlegender Schritt zu einer erweiterten Perspektive. Im Zentrum dieses Bandes steht die linguistische Analyse der Mathematikleistungen von türkisch-deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern in den Zentralen Prüfungen, die in Nordrhein-Westfalen am Ende der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt werden. Hierzu werden die mathematischen Prüfungstexte in Bezug auf Kohäsion und Kohärenz unter Berücksichtigung von Schülerantworten untersucht. Eine kontrastive Darstellung von Kohäsion im Deutschen und im Türkischen liefert hierbei die Grundlage für die weiteren linguistischen Untersuchungen in diesem Band. Das Vorgehen der Studie ist insofern multiperspektivisch, als die Bereiche deutsch-türkische Sprachkontrastierung, Sprachkompetenz, Mathematikleistung sowie spezifische und allgemeine Kohäsionsverfahren quantitativ und qualitativ zusammengeführt werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prüfungstexte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliche Anforderungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachvergleich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textlinguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Türkisch</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044284443</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831161</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428669 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830983941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831161 |
oclc_num | 1268193087 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (242 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit |
series2 | Mehrsprachigkeit |
spelling | Gürsoy, Erkan 1981- Verfasser (DE-588)1035492334 aut Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler Eine multiperspektivische Untersuchung Erkan Gürsoy 1st, New ed Münster Waxmann 2016 1 Online-Ressource (242 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mehrsprachigkeit Band 43 Bisher ist unklar, ob und worin für türkisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler Herausforderungen im Deutschen bei mathematischen Prüfungsszenarien liegen. Der alleinige Blick auf die Deutschkompetenz greift aber zu kurz. Eine Berücksichtigung allgemeiner Textverstehensleistungen auf Türkisch ist hier ein grundlegender Schritt zu einer erweiterten Perspektive. Im Zentrum dieses Bandes steht die linguistische Analyse der Mathematikleistungen von türkisch-deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern in den Zentralen Prüfungen, die in Nordrhein-Westfalen am Ende der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt werden. Hierzu werden die mathematischen Prüfungstexte in Bezug auf Kohäsion und Kohärenz unter Berücksichtigung von Schülerantworten untersucht. Eine kontrastive Darstellung von Kohäsion im Deutschen und im Türkischen liefert hierbei die Grundlage für die weiteren linguistischen Untersuchungen in diesem Band. Das Vorgehen der Studie ist insofern multiperspektivisch, als die Bereiche deutsch-türkische Sprachkontrastierung, Sprachkompetenz, Mathematikleistung sowie spezifische und allgemeine Kohäsionsverfahren quantitativ und qualitativ zusammengeführt werden Deutschland Mathematik Mehrsprachigkeit Prüfungstexte sprachliche Anforderungen Sprachvergleich Textlinguistik Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Deutsch Türkisch Mehrsprachigkeit Band 43 (DE-604)BV044284443 43 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gürsoy, Erkan 1981- Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler Eine multiperspektivische Untersuchung Mehrsprachigkeit Deutschland Mathematik Mehrsprachigkeit Prüfungstexte sprachliche Anforderungen Sprachvergleich Textlinguistik Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Deutsch Türkisch |
title | Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler Eine multiperspektivische Untersuchung |
title_auth | Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler Eine multiperspektivische Untersuchung |
title_exact_search | Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler Eine multiperspektivische Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler Eine multiperspektivische Untersuchung |
title_full | Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler Eine multiperspektivische Untersuchung Erkan Gürsoy |
title_fullStr | Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler Eine multiperspektivische Untersuchung Erkan Gürsoy |
title_full_unstemmed | Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler Eine multiperspektivische Untersuchung Erkan Gürsoy |
title_short | Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler |
title_sort | kohasion und koharenz in mathematischen prufungstexten turkisch deutschsprachiger schulerinnen und schuler eine multiperspektivische untersuchung |
title_sub | Eine multiperspektivische Untersuchung |
topic | Deutschland Mathematik Mehrsprachigkeit Prüfungstexte sprachliche Anforderungen Sprachvergleich Textlinguistik Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Deutsch Türkisch |
topic_facet | Deutschland Mathematik Mehrsprachigkeit Prüfungstexte sprachliche Anforderungen Sprachvergleich Textlinguistik Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Deutsch Türkisch |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983941 |
volume_link | (DE-604)BV044284443 |
work_keys_str_mv | AT gursoyerkan kohasionundkoharenzinmathematischenprufungstextenturkischdeutschsprachigerschulerinnenundschulereinemultiperspektivischeuntersuchung |