Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen: Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar,...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2015, c2016
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Sprach-Vermittlungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: • Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? • Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? • Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? • Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifiziert werden? Das Buch besticht in mehrfacher Hinsicht. Besonders bemerkenswert ist die konsequente Verbindung zwischen Praxis, Forschung, Theorie und reflektierter Erfahrung. Im Gesamt entsteht ein differenziertes Bild von Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für die Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Der Informationsgewinn ist hoch und die Anwendungsorientierung durchgängig gegeben. Auch einzeln lassen sich die Beiträge hervorragend als Impuls- und Ideengeber für eine gelebte und überzeugend praktizierte Willkommenskultur in Schulen lesen. - Marion Baldus auf socialnet.de Als ein erster Sammelband zum Thema geflüchtete SchülerInnen ist dieses Buch absolut lesenswert für wissenschaftlich und pädagogisch an diesem Thema interessierte oder in diesem Bereich tätige Personen [...] - Tatjana Atanasoska in: Info DaF, 2-3/2017 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (372 Seiten) |
ISBN: | 9783830982777 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428644 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830982777 |9 978-3-8309-8277-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830982777 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182382 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428644 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen |b Beiträge aus Forschung und Schulpraxis |c Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2015, c2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (372 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sprach-Vermittlungen | |
520 | |a Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: • Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? • Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? • Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? • Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifiziert werden? | ||
520 | |a Das Buch besticht in mehrfacher Hinsicht. Besonders bemerkenswert ist die konsequente Verbindung zwischen Praxis, Forschung, Theorie und reflektierter Erfahrung. Im Gesamt entsteht ein differenziertes Bild von Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für die Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Der Informationsgewinn ist hoch und die Anwendungsorientierung durchgängig gegeben. Auch einzeln lassen sich die Beiträge hervorragend als Impuls- und Ideengeber für eine gelebte und überzeugend praktizierte Willkommenskultur in Schulen lesen. - Marion Baldus auf socialnet.de | ||
520 | |a Als ein erster Sammelband zum Thema geflüchtete SchülerInnen ist dieses Buch absolut lesenswert für wissenschaftlich und pädagogisch an diesem Thema interessierte oder in diesem Bereich tätige Personen [...] - Tatjana Atanasoska in: Info DaF, 2-3/2017 | ||
650 | 4 | |a Angewandte Sprachwissenschaften | |
650 | 4 | |a DaF | |
650 | 4 | |a DaZ | |
650 | 4 | |a Deutsch als Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Flucht | |
650 | 4 | |a Förderunterricht | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Seiteneinsteiger | |
650 | 4 | |a Sprachförderung | |
700 | 1 | |a Benholz, Claudia |4 edt | |
700 | 1 | |a Frank, Magnus |4 edt | |
700 | 1 | |a Niederhaus, Constanze |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831137 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490969604096 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Benholz, Claudia Frank, Magnus Niederhaus, Constanze |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c b cb m f mf c n cn |
author_facet | Benholz, Claudia Frank, Magnus Niederhaus, Constanze |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428644 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830982777 (OCoLC)1268182382 (DE-599)BVBBV047428644 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428644</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830982777</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8277-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830982777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428644</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen</subfield><subfield code="b">Beiträge aus Forschung und Schulpraxis</subfield><subfield code="c">Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015, c2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (372 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: • Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? • Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? • Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? • Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifiziert werden?</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch besticht in mehrfacher Hinsicht. Besonders bemerkenswert ist die konsequente Verbindung zwischen Praxis, Forschung, Theorie und reflektierter Erfahrung. Im Gesamt entsteht ein differenziertes Bild von Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für die Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Der Informationsgewinn ist hoch und die Anwendungsorientierung durchgängig gegeben. Auch einzeln lassen sich die Beiträge hervorragend als Impuls- und Ideengeber für eine gelebte und überzeugend praktizierte Willkommenskultur in Schulen lesen. - Marion Baldus auf socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als ein erster Sammelband zum Thema geflüchtete SchülerInnen ist dieses Buch absolut lesenswert für wissenschaftlich und pädagogisch an diesem Thema interessierte oder in diesem Bereich tätige Personen [...] - Tatjana Atanasoska in: Info DaF, 2-3/2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angewandte Sprachwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Seiteneinsteiger</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benholz, Claudia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Magnus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niederhaus, Constanze</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831137</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428644 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830982777 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831137 |
oclc_num | 1268182382 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (372 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Sprach-Vermittlungen |
spelling | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Beiträge aus Forschung und Schulpraxis Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus 1st, New ed Münster Waxmann 2015, c2016 1 Online-Ressource (372 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sprach-Vermittlungen Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: • Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? • Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? • Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? • Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifiziert werden? Das Buch besticht in mehrfacher Hinsicht. Besonders bemerkenswert ist die konsequente Verbindung zwischen Praxis, Forschung, Theorie und reflektierter Erfahrung. Im Gesamt entsteht ein differenziertes Bild von Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für die Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Der Informationsgewinn ist hoch und die Anwendungsorientierung durchgängig gegeben. Auch einzeln lassen sich die Beiträge hervorragend als Impuls- und Ideengeber für eine gelebte und überzeugend praktizierte Willkommenskultur in Schulen lesen. - Marion Baldus auf socialnet.de Als ein erster Sammelband zum Thema geflüchtete SchülerInnen ist dieses Buch absolut lesenswert für wissenschaftlich und pädagogisch an diesem Thema interessierte oder in diesem Bereich tätige Personen [...] - Tatjana Atanasoska in: Info DaF, 2-3/2017 Angewandte Sprachwissenschaften DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Flucht Förderunterricht Migration Seiteneinsteiger Sprachförderung Benholz, Claudia edt Frank, Magnus edt Niederhaus, Constanze edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Beiträge aus Forschung und Schulpraxis Angewandte Sprachwissenschaften DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Flucht Förderunterricht Migration Seiteneinsteiger Sprachförderung |
title | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Beiträge aus Forschung und Schulpraxis |
title_auth | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Beiträge aus Forschung und Schulpraxis |
title_exact_search | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Beiträge aus Forschung und Schulpraxis |
title_exact_search_txtP | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Beiträge aus Forschung und Schulpraxis |
title_full | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Beiträge aus Forschung und Schulpraxis Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus |
title_fullStr | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Beiträge aus Forschung und Schulpraxis Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus |
title_full_unstemmed | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen Beiträge aus Forschung und Schulpraxis Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus |
title_short | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen |
title_sort | neu zugewanderte schulerinnen und schuler eine gruppe mit besonderen potentialen beitrage aus forschung und schulpraxis |
title_sub | Beiträge aus Forschung und Schulpraxis |
topic | Angewandte Sprachwissenschaften DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Flucht Förderunterricht Migration Seiteneinsteiger Sprachförderung |
topic_facet | Angewandte Sprachwissenschaften DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Flucht Förderunterricht Migration Seiteneinsteiger Sprachförderung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982777 |
work_keys_str_mv | AT benholzclaudia neuzugewanderteschulerinnenundschulereinegruppemitbesonderenpotentialenbeitrageausforschungundschulpraxis AT frankmagnus neuzugewanderteschulerinnenundschulereinegruppemitbesonderenpotentialenbeitrageausforschungundschulpraxis AT niederhausconstanze neuzugewanderteschulerinnenundschulereinegruppemitbesonderenpotentialenbeitrageausforschungundschulpraxis |