Bildung. Mehr als Fachlichkeit: Gutachten
In der bildungspolitischen Debatte lag der Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit in den letzten Jahren insbesondere auf den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien. Auf dieser Grundlage wurden in den Ländern Bildungsreformen angestoßen und umgesetzt. Ohne die große Bedeutung von F...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2015
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In der bildungspolitischen Debatte lag der Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit in den letzten Jahren insbesondere auf den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien. Auf dieser Grundlage wurden in den Ländern Bildungsreformen angestoßen und umgesetzt. Ohne die große Bedeutung von Fachlichkeit in Frage zu stellen, widmet sich der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten der Zusammenschau der drei Bildungsdimensionen Fachlichkeit, Kompetenzen und Persönlichkeit. Diese Mehrdimensionalität von Bildung liefert die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Der Aktionsrat Bildung zeigt die Vielschichtigkeit von mehrdimensionaler Bildung auf und legt für jede Bildungsphase - von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung - dar, wie die jeweiligen Bildungsinstitutionen und deren Akteure die Förderung einer breiten Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung umsetzen können. Nach einer Analyse der Situation werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert Nach einer komprimierenden Zusammenschau zum Stand der Forschung und der aktuellen Entwicklungen wird für ein »mehrdimensionales« Verständnis von Bildung plädiert, das sich nicht nur nebenbei auf die Persönlichkeit und den Charakter der Heranwachsenden bezieht, für das in Leitbildern der Schulen und in der alltäglichen Praxis Erfahrungsräume geschaffen werden müssen und das auch in der Forschung einen größeren Stellenwert bekommen sollte. - Ein Plädoyer, dass man tut, was man längst tun sollte. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK,12/2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (208 Seiten) |
ISBN: | 9783830982609 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428641 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830982609 |9 978-3-8309-8260-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830982609 | ||
035 | |a (OCoLC)1268190758 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung. Mehr als Fachlichkeit |b Gutachten |c vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (208 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In der bildungspolitischen Debatte lag der Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit in den letzten Jahren insbesondere auf den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien. Auf dieser Grundlage wurden in den Ländern Bildungsreformen angestoßen und umgesetzt. Ohne die große Bedeutung von Fachlichkeit in Frage zu stellen, widmet sich der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten der Zusammenschau der drei Bildungsdimensionen Fachlichkeit, Kompetenzen und Persönlichkeit. Diese Mehrdimensionalität von Bildung liefert die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Der Aktionsrat Bildung zeigt die Vielschichtigkeit von mehrdimensionaler Bildung auf und legt für jede Bildungsphase - von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung - dar, wie die jeweiligen Bildungsinstitutionen und deren Akteure die Förderung einer breiten Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung umsetzen können. Nach einer Analyse der Situation werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert | ||
520 | |a Nach einer komprimierenden Zusammenschau zum Stand der Forschung und der aktuellen Entwicklungen wird für ein »mehrdimensionales« Verständnis von Bildung plädiert, das sich nicht nur nebenbei auf die Persönlichkeit und den Charakter der Heranwachsenden bezieht, für das in Leitbildern der Schulen und in der alltäglichen Praxis Erfahrungsräume geschaffen werden müssen und das auch in der Forschung einen größeren Stellenwert bekommen sollte. - Ein Plädoyer, dass man tut, was man längst tun sollte. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK,12/2015 | ||
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Fachliche Bildung persönliche Bildung soft skills Persönlichkeitsentwicklung Kompetenzentwicklung mehrdimensionale Entwicklung Bildungsverständnis Persönlichkeitsmerkmale Problemlösung Teamfähigkeit Partizipationsfähigkeit Toleranz Bildungspolitik Charakterbildung Lernkompetenz | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrdimensionalität |0 (DE-588)4474159-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mehrdimensionalität |0 (DE-588)4474159-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 0 | |a vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831134 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426242261352448 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V |
author2_role | edt |
author2_variant | v - v d b w e v-vdbwe |
author_facet | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428641 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830982609 (OCoLC)1268190758 (DE-599)BVBBV047428641 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830982609</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8260-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830982609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung. Mehr als Fachlichkeit</subfield><subfield code="b">Gutachten</subfield><subfield code="c">vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (208 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der bildungspolitischen Debatte lag der Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit in den letzten Jahren insbesondere auf den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien. Auf dieser Grundlage wurden in den Ländern Bildungsreformen angestoßen und umgesetzt. Ohne die große Bedeutung von Fachlichkeit in Frage zu stellen, widmet sich der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten der Zusammenschau der drei Bildungsdimensionen Fachlichkeit, Kompetenzen und Persönlichkeit. Diese Mehrdimensionalität von Bildung liefert die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Der Aktionsrat Bildung zeigt die Vielschichtigkeit von mehrdimensionaler Bildung auf und legt für jede Bildungsphase - von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung - dar, wie die jeweiligen Bildungsinstitutionen und deren Akteure die Förderung einer breiten Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung umsetzen können. Nach einer Analyse der Situation werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nach einer komprimierenden Zusammenschau zum Stand der Forschung und der aktuellen Entwicklungen wird für ein »mehrdimensionales« Verständnis von Bildung plädiert, das sich nicht nur nebenbei auf die Persönlichkeit und den Charakter der Heranwachsenden bezieht, für das in Leitbildern der Schulen und in der alltäglichen Praxis Erfahrungsräume geschaffen werden müssen und das auch in der Forschung einen größeren Stellenwert bekommen sollte. - Ein Plädoyer, dass man tut, was man längst tun sollte. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK,12/2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachliche Bildung persönliche Bildung soft skills Persönlichkeitsentwicklung Kompetenzentwicklung mehrdimensionale Entwicklung Bildungsverständnis Persönlichkeitsmerkmale Problemlösung Teamfähigkeit Partizipationsfähigkeit Toleranz Bildungspolitik Charakterbildung Lernkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrdimensionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474159-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrdimensionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474159-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831134</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428641 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830982609 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831134 |
oclc_num | 1268190758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (208 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Bildung. Mehr als Fachlichkeit Gutachten vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. 1st, New ed Münster Waxmann 2015 1 Online-Ressource (208 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In der bildungspolitischen Debatte lag der Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit in den letzten Jahren insbesondere auf den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien. Auf dieser Grundlage wurden in den Ländern Bildungsreformen angestoßen und umgesetzt. Ohne die große Bedeutung von Fachlichkeit in Frage zu stellen, widmet sich der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten der Zusammenschau der drei Bildungsdimensionen Fachlichkeit, Kompetenzen und Persönlichkeit. Diese Mehrdimensionalität von Bildung liefert die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Der Aktionsrat Bildung zeigt die Vielschichtigkeit von mehrdimensionaler Bildung auf und legt für jede Bildungsphase - von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung - dar, wie die jeweiligen Bildungsinstitutionen und deren Akteure die Förderung einer breiten Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung umsetzen können. Nach einer Analyse der Situation werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert Nach einer komprimierenden Zusammenschau zum Stand der Forschung und der aktuellen Entwicklungen wird für ein »mehrdimensionales« Verständnis von Bildung plädiert, das sich nicht nur nebenbei auf die Persönlichkeit und den Charakter der Heranwachsenden bezieht, für das in Leitbildern der Schulen und in der alltäglichen Praxis Erfahrungsräume geschaffen werden müssen und das auch in der Forschung einen größeren Stellenwert bekommen sollte. - Ein Plädoyer, dass man tut, was man längst tun sollte. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK,12/2015 Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachliche Bildung persönliche Bildung soft skills Persönlichkeitsentwicklung Kompetenzentwicklung mehrdimensionale Entwicklung Bildungsverständnis Persönlichkeitsmerkmale Problemlösung Teamfähigkeit Partizipationsfähigkeit Toleranz Bildungspolitik Charakterbildung Lernkompetenz Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Mehrdimensionalität (DE-588)4474159-5 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Mehrdimensionalität (DE-588)4474159-5 s Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bildung. Mehr als Fachlichkeit Gutachten Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachliche Bildung persönliche Bildung soft skills Persönlichkeitsentwicklung Kompetenzentwicklung mehrdimensionale Entwicklung Bildungsverständnis Persönlichkeitsmerkmale Problemlösung Teamfähigkeit Partizipationsfähigkeit Toleranz Bildungspolitik Charakterbildung Lernkompetenz Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Mehrdimensionalität (DE-588)4474159-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112762-6 (DE-588)4474159-5 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4139370-3 |
title | Bildung. Mehr als Fachlichkeit Gutachten |
title_auth | Bildung. Mehr als Fachlichkeit Gutachten |
title_exact_search | Bildung. Mehr als Fachlichkeit Gutachten |
title_exact_search_txtP | Bildung. Mehr als Fachlichkeit Gutachten |
title_full | Bildung. Mehr als Fachlichkeit Gutachten vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
title_fullStr | Bildung. Mehr als Fachlichkeit Gutachten vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
title_full_unstemmed | Bildung. Mehr als Fachlichkeit Gutachten vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
title_short | Bildung. Mehr als Fachlichkeit |
title_sort | bildung mehr als fachlichkeit gutachten |
title_sub | Gutachten |
topic | Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachliche Bildung persönliche Bildung soft skills Persönlichkeitsentwicklung Kompetenzentwicklung mehrdimensionale Entwicklung Bildungsverständnis Persönlichkeitsmerkmale Problemlösung Teamfähigkeit Partizipationsfähigkeit Toleranz Bildungspolitik Charakterbildung Lernkompetenz Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Mehrdimensionalität (DE-588)4474159-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd |
topic_facet | Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachliche Bildung persönliche Bildung soft skills Persönlichkeitsentwicklung Kompetenzentwicklung mehrdimensionale Entwicklung Bildungsverständnis Persönlichkeitsmerkmale Problemlösung Teamfähigkeit Partizipationsfähigkeit Toleranz Bildungspolitik Charakterbildung Lernkompetenz Bildungsgang Mehrdimensionalität Bildung Leistungsbeurteilung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982609 |
work_keys_str_mv | AT vbwvereinigungderbayerischenwirtschaftev bildungmehralsfachlichkeitgutachten |