Fachlich argumentieren lernen: Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern
Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien u...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2015
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | LehrerInnenbildung gestalten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den "typischen" Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Band wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema "Argumentation" vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden Bei der Auswahl der Beiträge [...] wurde auf Ausgewogenheit zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Ansätzen geachtet. Dadurch wird das Werk neben seinem wissenschaftlichen Anspruch, aufgrunddessen es wohl vor allem für FachdidaktikerInnen zum Standard-werk werden wird, zur Informations- und Inspirationsquelle für LehrerInnen der Sekundarstufe II aller Fächer. - in: ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 4/2016 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (332 Seiten) |
ISBN: | 9783830981916 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240610 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830981916 |9 978-3-8309-8191-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830981916 | ||
035 | |a (OCoLC)1268172191 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Fachlich argumentieren lernen |b Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern |c Alexandra Budke, Miriam Kuckuck, Michael Meyer, Frank Schäbitz, Kirsten Schlüter, Günther Weiss |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (332 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a LehrerInnenbildung gestalten | |
520 | |a Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den "typischen" Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Band wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema "Argumentation" vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden | ||
520 | |a Bei der Auswahl der Beiträge [...] wurde auf Ausgewogenheit zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Ansätzen geachtet. Dadurch wird das Werk neben seinem wissenschaftlichen Anspruch, aufgrunddessen es wohl vor allem für FachdidaktikerInnen zum Standard-werk werden wird, zur Informations- und Inspirationsquelle für LehrerInnen der Sekundarstufe II aller Fächer. - in: ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 4/2016 | ||
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Argumentation Argumentationsprozesse Argumentationskompetenz Bewertungskompetenz Kompetenzerwerb Schülerkompetenzen argumentieren Fachdidaktik Mathematikdidaktik Geografiedidaktik Biologiedidaktik Deutschdidaktik Geschichtsdidaktik Fremdsprachendidaktik Politikdidaktik | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Budke, Alexandra |d 1972- |0 (DE-588)124609724 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kuckuck, Miriam |d 1982- |0 (DE-588)1058656619 |4 edt | |
700 | 1 | |a Meyer, Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Schäbitz, Frank |d 1956- |0 (DE-588)1056705159 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831117 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490917175296 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Budke, Alexandra 1972- Kuckuck, Miriam 1982- Meyer, Michael Schäbitz, Frank 1956- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a b ab m k mk m m mm f s fs |
author_GND | (DE-588)124609724 (DE-588)1058656619 (DE-588)1056705159 |
author_facet | Budke, Alexandra 1972- Kuckuck, Miriam 1982- Meyer, Michael Schäbitz, Frank 1956- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428624 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830981916 (OCoLC)1268172191 (DE-599)BVBBV047428624 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240610</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830981916</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8191-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830981916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268172191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachlich argumentieren lernen</subfield><subfield code="b">Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern</subfield><subfield code="c">Alexandra Budke, Miriam Kuckuck, Michael Meyer, Frank Schäbitz, Kirsten Schlüter, Günther Weiss</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (332 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">LehrerInnenbildung gestalten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den "typischen" Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Band wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema "Argumentation" vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bei der Auswahl der Beiträge [...] wurde auf Ausgewogenheit zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Ansätzen geachtet. Dadurch wird das Werk neben seinem wissenschaftlichen Anspruch, aufgrunddessen es wohl vor allem für FachdidaktikerInnen zum Standard-werk werden wird, zur Informations- und Inspirationsquelle für LehrerInnen der Sekundarstufe II aller Fächer. - in: ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 4/2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Argumentation Argumentationsprozesse Argumentationskompetenz Bewertungskompetenz Kompetenzerwerb Schülerkompetenzen argumentieren Fachdidaktik Mathematikdidaktik Geografiedidaktik Biologiedidaktik Deutschdidaktik Geschichtsdidaktik Fremdsprachendidaktik Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budke, Alexandra</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124609724</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuckuck, Miriam</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058656619</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäbitz, Frank</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1056705159</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831117</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428624 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830981916 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831117 |
oclc_num | 1268172191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (332 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | LehrerInnenbildung gestalten |
spelling | Fachlich argumentieren lernen Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern Alexandra Budke, Miriam Kuckuck, Michael Meyer, Frank Schäbitz, Kirsten Schlüter, Günther Weiss 1st, New ed Münster Waxmann 2015 1 Online-Ressource (332 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier LehrerInnenbildung gestalten Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den "typischen" Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Band wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema "Argumentation" vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden Bei der Auswahl der Beiträge [...] wurde auf Ausgewogenheit zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Ansätzen geachtet. Dadurch wird das Werk neben seinem wissenschaftlichen Anspruch, aufgrunddessen es wohl vor allem für FachdidaktikerInnen zum Standard-werk werden wird, zur Informations- und Inspirationsquelle für LehrerInnen der Sekundarstufe II aller Fächer. - in: ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 4/2016 Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Argumentation Argumentationsprozesse Argumentationskompetenz Bewertungskompetenz Kompetenzerwerb Schülerkompetenzen argumentieren Fachdidaktik Mathematikdidaktik Geografiedidaktik Biologiedidaktik Deutschdidaktik Geschichtsdidaktik Fremdsprachendidaktik Politikdidaktik Schulpädagogik Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Argumentation (DE-588)4002899-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Budke, Alexandra 1972- (DE-588)124609724 edt Kuckuck, Miriam 1982- (DE-588)1058656619 edt Meyer, Michael edt Schäbitz, Frank 1956- (DE-588)1056705159 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fachlich argumentieren lernen Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Argumentation Argumentationsprozesse Argumentationskompetenz Bewertungskompetenz Kompetenzerwerb Schülerkompetenzen argumentieren Fachdidaktik Mathematikdidaktik Geografiedidaktik Biologiedidaktik Deutschdidaktik Geschichtsdidaktik Fremdsprachendidaktik Politikdidaktik Schulpädagogik Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135175-7 (DE-588)4002899-9 (DE-588)4123176-4 |
title | Fachlich argumentieren lernen Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern |
title_auth | Fachlich argumentieren lernen Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern |
title_exact_search | Fachlich argumentieren lernen Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern |
title_exact_search_txtP | Fachlich argumentieren lernen Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern |
title_full | Fachlich argumentieren lernen Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern Alexandra Budke, Miriam Kuckuck, Michael Meyer, Frank Schäbitz, Kirsten Schlüter, Günther Weiss |
title_fullStr | Fachlich argumentieren lernen Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern Alexandra Budke, Miriam Kuckuck, Michael Meyer, Frank Schäbitz, Kirsten Schlüter, Günther Weiss |
title_full_unstemmed | Fachlich argumentieren lernen Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern Alexandra Budke, Miriam Kuckuck, Michael Meyer, Frank Schäbitz, Kirsten Schlüter, Günther Weiss |
title_short | Fachlich argumentieren lernen |
title_sort | fachlich argumentieren lernen didaktische forschungen zur argumentation in den unterrichtsfachern |
title_sub | Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern |
topic | Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Argumentation Argumentationsprozesse Argumentationskompetenz Bewertungskompetenz Kompetenzerwerb Schülerkompetenzen argumentieren Fachdidaktik Mathematikdidaktik Geografiedidaktik Biologiedidaktik Deutschdidaktik Geschichtsdidaktik Fremdsprachendidaktik Politikdidaktik Schulpädagogik Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Argumentation Argumentationsprozesse Argumentationskompetenz Bewertungskompetenz Kompetenzerwerb Schülerkompetenzen argumentieren Fachdidaktik Mathematikdidaktik Geografiedidaktik Biologiedidaktik Deutschdidaktik Geschichtsdidaktik Fremdsprachendidaktik Politikdidaktik Schulpädagogik Unterrichtsforschung Argumentation Fachdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916 |
work_keys_str_mv | AT budkealexandra fachlichargumentierenlernendidaktischeforschungenzurargumentationindenunterrichtsfachern AT kuckuckmiriam fachlichargumentierenlernendidaktischeforschungenzurargumentationindenunterrichtsfachern AT meyermichael fachlichargumentierenlernendidaktischeforschungenzurargumentationindenunterrichtsfachern AT schabitzfrank fachlichargumentierenlernendidaktischeforschungenzurargumentationindenunterrichtsfachern |