Das Schweigen der Könner: Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen
Die mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch das Buch Könnerschaft und implizites Wissen angestoßen. Den darin entfalteten tacit knowing view hat Georg Hans Neuweg in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten in zahlreichen Beiträ...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2015
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch das Buch Könnerschaft und implizites Wissen angestoßen. Den darin entfalteten tacit knowing view hat Georg Hans Neuweg in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten in zahlreichen Beiträgen weiterentwickelt. Dreizehn dieser Beiträge sammelt der vorliegende Band, darunter auch eine Wiederveröffentlichung des Vortragsmanuskripts Das Schweigen der Könner. Der Band gliedert sich in drei Teile. Die Beiträge des ersten Teiles beschreiben das Phänomen des impliziten Wissens und beleuchten das Theorie-Praxis-Problem. Im mittleren Teil wird die metatheoretische Perspektive des tacit knowing view entfaltet. Die Texte des dritten Teiles sind lehr-lerntheoretisch ausgerichtet; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Bewegungslernen, den Implikationen für die Lehrerbildung und dem Wissensmanagement in Organisationen Neuwegs Buch enthält eine Fülle von anregenden und fesselnden [...] Gedanken, bei denen man nachfragen und diskutieren möchte. Der tacit knowing view, das Sich-Absetzen von der kognitiven Psychologie und die Hinwendung zu einem "logischen" Behaviorismus, der menschliches Bewusstsein einschließt, bahnen möglicherweise einen Paradigmenwechsel in der Lernpsychologie an. [...] Neuweg kommt zu seinen Erkenntnissen, indem er analysiert - klar, folgerichtig und gründlich. [...] Ich empfehle das Buch allen Lehrer/-innen, die sich mit dem Thema gründlich auseinandersetzen wollen [...] - Gislinde Bovet in: Lehren und Lernen, 6/2016 "Das Schweigen der Könner" ist zweifellos ein wunderbarer Titel! Der Anteil des "impliziten Wissens" an menschlicher Könner- und Meisterschaft wird in dreizehn Anläufen aufgedeckt und entfaltet." - Klaus Hansen auf: socialnet.de |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (248 Seiten) |
ISBN: | 9783830981787 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428621 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830981787 |9 978-3-8309-8178-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830981787 | ||
035 | |a (OCoLC)1268197114 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428621 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Neuweg, Georg Hans |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Schweigen der Könner |b Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen |c Georg Hans Neuweg |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (248 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch das Buch Könnerschaft und implizites Wissen angestoßen. Den darin entfalteten tacit knowing view hat Georg Hans Neuweg in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten in zahlreichen Beiträgen weiterentwickelt. Dreizehn dieser Beiträge sammelt der vorliegende Band, darunter auch eine Wiederveröffentlichung des Vortragsmanuskripts Das Schweigen der Könner. Der Band gliedert sich in drei Teile. Die Beiträge des ersten Teiles beschreiben das Phänomen des impliziten Wissens und beleuchten das Theorie-Praxis-Problem. Im mittleren Teil wird die metatheoretische Perspektive des tacit knowing view entfaltet. Die Texte des dritten Teiles sind lehr-lerntheoretisch ausgerichtet; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Bewegungslernen, den Implikationen für die Lehrerbildung und dem Wissensmanagement in Organisationen | ||
520 | |a Neuwegs Buch enthält eine Fülle von anregenden und fesselnden [...] Gedanken, bei denen man nachfragen und diskutieren möchte. Der tacit knowing view, das Sich-Absetzen von der kognitiven Psychologie und die Hinwendung zu einem "logischen" Behaviorismus, der menschliches Bewusstsein einschließt, bahnen möglicherweise einen Paradigmenwechsel in der Lernpsychologie an. [...] Neuweg kommt zu seinen Erkenntnissen, indem er analysiert - klar, folgerichtig und gründlich. [...] Ich empfehle das Buch allen Lehrer/-innen, die sich mit dem Thema gründlich auseinandersetzen wollen [...] - Gislinde Bovet in: Lehren und Lernen, 6/2016 | ||
520 | |a "Das Schweigen der Könner" ist zweifellos ein wunderbarer Titel! Der Anteil des "impliziten Wissens" an menschlicher Könner- und Meisterschaft wird in dreizehn Anläufen aufgedeckt und entfaltet." - Klaus Hansen auf: socialnet.de | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a cognition | |
650 | 4 | |a Erfahrung | |
650 | 4 | |a Erfahrungswissen | |
650 | 4 | |a experience | |
650 | 4 | |a Expertenwissen | |
650 | 4 | |a implicit learning | |
650 | 4 | |a implizites Lernen | |
650 | 4 | |a knowing | |
650 | 4 | |a Kognition | |
650 | 4 | |a Können und Wissen | |
650 | 4 | |a Könnerschaft | |
650 | 4 | |a Laienwissen | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Michael Polanyi | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 4 | |a Polanyi | |
650 | 4 | |a tacit dimension | |
650 | 4 | |a tacit knowing | |
650 | 4 | |a tacit knowing view | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 4 | |a Wissenserwerb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831114 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490904592384 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Neuweg, Georg Hans |
author_facet | Neuweg, Georg Hans |
author_role | aut |
author_sort | Neuweg, Georg Hans |
author_variant | g h n gh ghn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428621 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830981787 (OCoLC)1268197114 (DE-599)BVBBV047428621 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428621</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830981787</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8178-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830981787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268197114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428621</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuweg, Georg Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Schweigen der Könner</subfield><subfield code="b">Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen</subfield><subfield code="c">Georg Hans Neuweg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (248 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch das Buch Könnerschaft und implizites Wissen angestoßen. Den darin entfalteten tacit knowing view hat Georg Hans Neuweg in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten in zahlreichen Beiträgen weiterentwickelt. Dreizehn dieser Beiträge sammelt der vorliegende Band, darunter auch eine Wiederveröffentlichung des Vortragsmanuskripts Das Schweigen der Könner. Der Band gliedert sich in drei Teile. Die Beiträge des ersten Teiles beschreiben das Phänomen des impliziten Wissens und beleuchten das Theorie-Praxis-Problem. Im mittleren Teil wird die metatheoretische Perspektive des tacit knowing view entfaltet. Die Texte des dritten Teiles sind lehr-lerntheoretisch ausgerichtet; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Bewegungslernen, den Implikationen für die Lehrerbildung und dem Wissensmanagement in Organisationen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuwegs Buch enthält eine Fülle von anregenden und fesselnden [...] Gedanken, bei denen man nachfragen und diskutieren möchte. Der tacit knowing view, das Sich-Absetzen von der kognitiven Psychologie und die Hinwendung zu einem "logischen" Behaviorismus, der menschliches Bewusstsein einschließt, bahnen möglicherweise einen Paradigmenwechsel in der Lernpsychologie an. [...] Neuweg kommt zu seinen Erkenntnissen, indem er analysiert - klar, folgerichtig und gründlich. [...] Ich empfehle das Buch allen Lehrer/-innen, die sich mit dem Thema gründlich auseinandersetzen wollen [...] - Gislinde Bovet in: Lehren und Lernen, 6/2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Das Schweigen der Könner" ist zweifellos ein wunderbarer Titel! Der Anteil des "impliziten Wissens" an menschlicher Könner- und Meisterschaft wird in dreizehn Anläufen aufgedeckt und entfaltet." - Klaus Hansen auf: socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfahrungswissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">experience</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Expertenwissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">implicit learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">implizites Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">knowing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Können und Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Könnerschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Laienwissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michael Polanyi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Polanyi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tacit dimension</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tacit knowing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tacit knowing view</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831114</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428621 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830981787 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831114 |
oclc_num | 1268197114 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (248 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Neuweg, Georg Hans Verfasser aut Das Schweigen der Könner Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen Georg Hans Neuweg 1st, New ed Münster Waxmann 2015 1 Online-Ressource (248 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch das Buch Könnerschaft und implizites Wissen angestoßen. Den darin entfalteten tacit knowing view hat Georg Hans Neuweg in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten in zahlreichen Beiträgen weiterentwickelt. Dreizehn dieser Beiträge sammelt der vorliegende Band, darunter auch eine Wiederveröffentlichung des Vortragsmanuskripts Das Schweigen der Könner. Der Band gliedert sich in drei Teile. Die Beiträge des ersten Teiles beschreiben das Phänomen des impliziten Wissens und beleuchten das Theorie-Praxis-Problem. Im mittleren Teil wird die metatheoretische Perspektive des tacit knowing view entfaltet. Die Texte des dritten Teiles sind lehr-lerntheoretisch ausgerichtet; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Bewegungslernen, den Implikationen für die Lehrerbildung und dem Wissensmanagement in Organisationen Neuwegs Buch enthält eine Fülle von anregenden und fesselnden [...] Gedanken, bei denen man nachfragen und diskutieren möchte. Der tacit knowing view, das Sich-Absetzen von der kognitiven Psychologie und die Hinwendung zu einem "logischen" Behaviorismus, der menschliches Bewusstsein einschließt, bahnen möglicherweise einen Paradigmenwechsel in der Lernpsychologie an. [...] Neuweg kommt zu seinen Erkenntnissen, indem er analysiert - klar, folgerichtig und gründlich. [...] Ich empfehle das Buch allen Lehrer/-innen, die sich mit dem Thema gründlich auseinandersetzen wollen [...] - Gislinde Bovet in: Lehren und Lernen, 6/2016 "Das Schweigen der Könner" ist zweifellos ein wunderbarer Titel! Der Anteil des "impliziten Wissens" an menschlicher Könner- und Meisterschaft wird in dreizehn Anläufen aufgedeckt und entfaltet." - Klaus Hansen auf: socialnet.de Berufs- und Wirtschaftspädagogik cognition Erfahrung Erfahrungswissen experience Expertenwissen implicit learning implizites Lernen knowing Kognition Können und Wissen Könnerschaft Laienwissen Lehrerbildung Michael Polanyi Pädagogische Psychologie Polanyi tacit dimension tacit knowing tacit knowing view Wissen Wissenserwerb https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Neuweg, Georg Hans Das Schweigen der Könner Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen Berufs- und Wirtschaftspädagogik cognition Erfahrung Erfahrungswissen experience Expertenwissen implicit learning implizites Lernen knowing Kognition Können und Wissen Könnerschaft Laienwissen Lehrerbildung Michael Polanyi Pädagogische Psychologie Polanyi tacit dimension tacit knowing tacit knowing view Wissen Wissenserwerb |
title | Das Schweigen der Könner Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen |
title_auth | Das Schweigen der Könner Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen |
title_exact_search | Das Schweigen der Könner Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen |
title_exact_search_txtP | Das Schweigen der Könner Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen |
title_full | Das Schweigen der Könner Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen Georg Hans Neuweg |
title_fullStr | Das Schweigen der Könner Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen Georg Hans Neuweg |
title_full_unstemmed | Das Schweigen der Könner Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen Georg Hans Neuweg |
title_short | Das Schweigen der Könner |
title_sort | das schweigen der konner gesammelte schriften zum impliziten wissen |
title_sub | Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen |
topic | Berufs- und Wirtschaftspädagogik cognition Erfahrung Erfahrungswissen experience Expertenwissen implicit learning implizites Lernen knowing Kognition Können und Wissen Könnerschaft Laienwissen Lehrerbildung Michael Polanyi Pädagogische Psychologie Polanyi tacit dimension tacit knowing tacit knowing view Wissen Wissenserwerb |
topic_facet | Berufs- und Wirtschaftspädagogik cognition Erfahrung Erfahrungswissen experience Expertenwissen implicit learning implizites Lernen knowing Kognition Können und Wissen Könnerschaft Laienwissen Lehrerbildung Michael Polanyi Pädagogische Psychologie Polanyi tacit dimension tacit knowing tacit knowing view Wissen Wissenserwerb |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981787 |
work_keys_str_mv | AT neuweggeorghans dasschweigenderkonnergesammelteschriftenzumimplizitenwissen |