Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen: Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik
Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band ste...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten Das Buch bietet einen differenzierten und fundierten Überblick über den Stand der Theoriebildung in der Relgionspädagogik für den Elementarbereich. Es zeigt, dass auch heute religiöse Bildung (zumindest in der Form einer religonsssensiblen Pädagogik) unverzichtbar und realisierbar ist - nicht nur in kirchlichen Kitas. - Matthias Hugoth in: Welt des Kindes, 2/2015 Die Arbeit verdeutlicht insgesamt, dass interkulturelle, interreligiöse und religionspädagogische Kompetenzen zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden sind, an denen Erzieherinnenund Erzieher heute nicht mehr vorbeikommen, wenn sie Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung auch mit deren religiösen und philosophischen Fragen begleiten möchten. - Heike Helmchen-Menke auf Homepage des Instituts für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (356 Seiten) |
ISBN: | 9783830981503 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428608 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830981503 |9 978-3-8309-8150-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830981503 | ||
035 | |a (OCoLC)1268181751 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428608 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Weber, Judith |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen |b Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik |c Judith Weber |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (356 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter | |
520 | |a Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten | ||
520 | |a Das Buch bietet einen differenzierten und fundierten Überblick über den Stand der Theoriebildung in der Relgionspädagogik für den Elementarbereich. Es zeigt, dass auch heute religiöse Bildung (zumindest in der Form einer religonsssensiblen Pädagogik) unverzichtbar und realisierbar ist - nicht nur in kirchlichen Kitas. - Matthias Hugoth in: Welt des Kindes, 2/2015 | ||
520 | |a Die Arbeit verdeutlicht insgesamt, dass interkulturelle, interreligiöse und religionspädagogische Kompetenzen zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden sind, an denen Erzieherinnenund Erzieher heute nicht mehr vorbeikommen, wenn sie Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung auch mit deren religiösen und philosophischen Fragen begleiten möchten. - Heike Helmchen-Menke auf Homepage des Instituts für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg | ||
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Pädagogische Handlungskonzepte | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogisches Handlungskonzept | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
650 | 4 | |a Theologie | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831101 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426242142863360 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Weber, Judith |
author_facet | Weber, Judith |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Judith |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428608 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830981503 (OCoLC)1268181751 (DE-599)BVBBV047428608 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428608</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830981503</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8150-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830981503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268181751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428608</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Judith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="b">Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik</subfield><subfield code="c">Judith Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (356 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch bietet einen differenzierten und fundierten Überblick über den Stand der Theoriebildung in der Relgionspädagogik für den Elementarbereich. Es zeigt, dass auch heute religiöse Bildung (zumindest in der Form einer religonsssensiblen Pädagogik) unverzichtbar und realisierbar ist - nicht nur in kirchlichen Kitas. - Matthias Hugoth in: Welt des Kindes, 2/2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit verdeutlicht insgesamt, dass interkulturelle, interreligiöse und religionspädagogische Kompetenzen zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden sind, an denen Erzieherinnenund Erzieher heute nicht mehr vorbeikommen, wenn sie Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung auch mit deren religiösen und philosophischen Fragen begleiten möchten. - Heike Helmchen-Menke auf Homepage des Instituts für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Handlungskonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogisches Handlungskonzept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831101</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428608 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830981503 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831101 |
oclc_num | 1268181751 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (356 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |
spelling | Weber, Judith Verfasser aut Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik Judith Weber 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (356 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten Das Buch bietet einen differenzierten und fundierten Überblick über den Stand der Theoriebildung in der Relgionspädagogik für den Elementarbereich. Es zeigt, dass auch heute religiöse Bildung (zumindest in der Form einer religonsssensiblen Pädagogik) unverzichtbar und realisierbar ist - nicht nur in kirchlichen Kitas. - Matthias Hugoth in: Welt des Kindes, 2/2015 Die Arbeit verdeutlicht insgesamt, dass interkulturelle, interreligiöse und religionspädagogische Kompetenzen zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden sind, an denen Erzieherinnenund Erzieher heute nicht mehr vorbeikommen, wenn sie Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung auch mit deren religiösen und philosophischen Fragen begleiten möchten. - Heike Helmchen-Menke auf Homepage des Instituts für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg Pädagogik Pädagogische Handlungskonzepte Religionspädagogik Religionspädagogisches Handlungskonzept Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Theologie https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Weber, Judith Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik Pädagogik Pädagogische Handlungskonzepte Religionspädagogik Religionspädagogisches Handlungskonzept Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Theologie |
title | Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik |
title_auth | Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik |
title_exact_search | Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik |
title_exact_search_txtP | Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik |
title_full | Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik Judith Weber |
title_fullStr | Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik Judith Weber |
title_full_unstemmed | Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik Judith Weber |
title_short | Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen |
title_sort | religionssensible bildung in kindertageseinrichtungen eine empirisch qualitative studie zur religiosen bildung und erziehung im kontext der elementarpadagogik |
title_sub | Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik |
topic | Pädagogik Pädagogische Handlungskonzepte Religionspädagogik Religionspädagogisches Handlungskonzept Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Theologie |
topic_facet | Pädagogik Pädagogische Handlungskonzepte Religionspädagogik Religionspädagogisches Handlungskonzept Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Theologie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503 |
work_keys_str_mv | AT weberjudith religionssensiblebildunginkindertageseinrichtungeneineempirischqualitativestudiezurreligiosenbildungunderziehungimkontextderelementarpadagogik |