"Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ...: Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich
Wie zufrieden sind ReligionslehrerInnen mit ihrem Beruf? Was belastet ReligionslehrerInnen? Wie gehen sie mit Belastungen um? Auf welche Ressourcen können sie zurückgreifen? Sind ReligionslehrerInnen ausgebrannt? Diesen Fragen geht diese Studie anhand von Interviews mit evangelischen Religionslehrer...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2015
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Wie zufrieden sind ReligionslehrerInnen mit ihrem Beruf? Was belastet ReligionslehrerInnen? Wie gehen sie mit Belastungen um? Auf welche Ressourcen können sie zurückgreifen? Sind ReligionslehrerInnen ausgebrannt? Diesen Fragen geht diese Studie anhand von Interviews mit evangelischen ReligionslehrerInnen und einer angeschlossenen österreichweiten Fragebogenuntersuchung nach. Die quantitativen Daten der evangelischen ReligionslehrerInnen Österreichs und der katholischen KollegInnen der Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg werden miteinander verglichen. Die Befunde sprechen bei den evangelischen ReligionslehrerInnen für große Belastungen einhergehend mit ausgezeichneten Verarbeitungsstrategien, für hohe Berufszufriedenheit und mehrheitlich geringes Burnoutrisiko Lehrer und Lehrerinnen stehen nicht selten im Brennpunkt von Diskussionen. [...] Wie es sich tatsächlich mit den Belastungen von RelgionslehrerInnen verhält, liegt nun in einer Untersuchung von Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt und Georg Ritzer vor. [...] Die Untersuchung arbeitet mit Methoden der qualitativen und quantitaven Sozialforschung [...] Ohne Frage handelt es sich um ein Sachbuch, das sich an diejenigen wendet, die mit der Ausbildung von ReligionslehrerInnen befasst sind, aber auch die Frauen und Männer, die Religionsunterricht erteilen, dürften die vorliegende Studie mit großem Interesse lesen. Nicht zuletzt alle, denen Bildung am Herzen liegt [...] finden in dem Buch eine interessante Lektüre. Welche Kraftquellen haben ReligionslehrerInnen, was belastet sie und wie gehen sie damit um? - Elisabeth Kluge in: SAAT, 4/2015 Verdienstvoll ist es, dass die AutorInnen es bei der Aufzählung empirischer Forschungsdaten nicht belassen, sondern nach deren sorgfältiger Auswertung Schlussfolgerungen ziehen [...], die nicht der x-te Aufguss von Burnout-Prophylaxen sind. In Aus-, Fort- und Weiterbildung sollen auf bestimmte [...] Kompetenzen im Hinblick auf die behandelten Themenfelder Wert gelegt werden. In den Dimensionen Selbst- und Sozialkompetenz, sowie den fachspezifischen und pädagogisch-didaktischen Kompetenzen werden Überlegungen angestellt, die alle Veantwortlichen für den RU durcharbeiten sollten. Dass nebenbei in Bezug auf strukturelle Rahmenbedingungen eine modularisierte Konzeption eines zukünftigen RU [...] vorgeschlagen wird, erfreut den den innovativ gestimmten Leser. - Karl Schiefermair in: DAS WORT, 1/2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
ISBN: | 9783830981404 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428603 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830981404 |9 978-3-8309-8140-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830981404 | ||
035 | |a (OCoLC)1268191151 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428603 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Miklas, Helene |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... |b Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich |c Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt, Georg Ritzer |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (216 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie zufrieden sind ReligionslehrerInnen mit ihrem Beruf? Was belastet ReligionslehrerInnen? Wie gehen sie mit Belastungen um? Auf welche Ressourcen können sie zurückgreifen? Sind ReligionslehrerInnen ausgebrannt? Diesen Fragen geht diese Studie anhand von Interviews mit evangelischen ReligionslehrerInnen und einer angeschlossenen österreichweiten Fragebogenuntersuchung nach. Die quantitativen Daten der evangelischen ReligionslehrerInnen Österreichs und der katholischen KollegInnen der Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg werden miteinander verglichen. Die Befunde sprechen bei den evangelischen ReligionslehrerInnen für große Belastungen einhergehend mit ausgezeichneten Verarbeitungsstrategien, für hohe Berufszufriedenheit und mehrheitlich geringes Burnoutrisiko | ||
520 | |a Lehrer und Lehrerinnen stehen nicht selten im Brennpunkt von Diskussionen. [...] Wie es sich tatsächlich mit den Belastungen von RelgionslehrerInnen verhält, liegt nun in einer Untersuchung von Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt und Georg Ritzer vor. [...] Die Untersuchung arbeitet mit Methoden der qualitativen und quantitaven Sozialforschung [...] Ohne Frage handelt es sich um ein Sachbuch, das sich an diejenigen wendet, die mit der Ausbildung von ReligionslehrerInnen befasst sind, aber auch die Frauen und Männer, die Religionsunterricht erteilen, dürften die vorliegende Studie mit großem Interesse lesen. Nicht zuletzt alle, denen Bildung am Herzen liegt [...] finden in dem Buch eine interessante Lektüre. Welche Kraftquellen haben ReligionslehrerInnen, was belastet sie und wie gehen sie damit um? - Elisabeth Kluge in: SAAT, 4/2015 | ||
520 | |a Verdienstvoll ist es, dass die AutorInnen es bei der Aufzählung empirischer Forschungsdaten nicht belassen, sondern nach deren sorgfältiger Auswertung Schlussfolgerungen ziehen [...], die nicht der x-te Aufguss von Burnout-Prophylaxen sind. In Aus-, Fort- und Weiterbildung sollen auf bestimmte [...] Kompetenzen im Hinblick auf die behandelten Themenfelder Wert gelegt werden. In den Dimensionen Selbst- und Sozialkompetenz, sowie den fachspezifischen und pädagogisch-didaktischen Kompetenzen werden Überlegungen angestellt, die alle Veantwortlichen für den RU durcharbeiten sollten. Dass nebenbei in Bezug auf strukturelle Rahmenbedingungen eine modularisierte Konzeption eines zukünftigen RU [...] vorgeschlagen wird, erfreut den den innovativ gestimmten Leser. - Karl Schiefermair in: DAS WORT, 1/2015 | ||
650 | 4 | |a Belastungen | |
650 | 4 | |a Berufszufriedenheit | |
650 | 4 | |a Burnout | |
650 | 4 | |a Copingstrategien | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a empirische Forschung: Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogen | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schaarschmidt | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Workload | |
650 | 4 | |a Zufriedenheit | |
700 | 1 | |a Pollitt, Helmar-Ekkehart |4 aut | |
700 | 1 | |a Ritzer, Georg |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831096 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426242134474752 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Miklas, Helene Pollitt, Helmar-Ekkehart Ritzer, Georg |
author_facet | Miklas, Helene Pollitt, Helmar-Ekkehart Ritzer, Georg |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Miklas, Helene |
author_variant | h m hm h e p hep g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428603 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830981404 (OCoLC)1268191151 (DE-599)BVBBV047428603 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428603</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830981404</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8140-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830981404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268191151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428603</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miklas, Helene</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ...</subfield><subfield code="b">Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich</subfield><subfield code="c">Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt, Georg Ritzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (216 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie zufrieden sind ReligionslehrerInnen mit ihrem Beruf? Was belastet ReligionslehrerInnen? Wie gehen sie mit Belastungen um? Auf welche Ressourcen können sie zurückgreifen? Sind ReligionslehrerInnen ausgebrannt? Diesen Fragen geht diese Studie anhand von Interviews mit evangelischen ReligionslehrerInnen und einer angeschlossenen österreichweiten Fragebogenuntersuchung nach. Die quantitativen Daten der evangelischen ReligionslehrerInnen Österreichs und der katholischen KollegInnen der Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg werden miteinander verglichen. Die Befunde sprechen bei den evangelischen ReligionslehrerInnen für große Belastungen einhergehend mit ausgezeichneten Verarbeitungsstrategien, für hohe Berufszufriedenheit und mehrheitlich geringes Burnoutrisiko</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer und Lehrerinnen stehen nicht selten im Brennpunkt von Diskussionen. [...] Wie es sich tatsächlich mit den Belastungen von RelgionslehrerInnen verhält, liegt nun in einer Untersuchung von Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt und Georg Ritzer vor. [...] Die Untersuchung arbeitet mit Methoden der qualitativen und quantitaven Sozialforschung [...] Ohne Frage handelt es sich um ein Sachbuch, das sich an diejenigen wendet, die mit der Ausbildung von ReligionslehrerInnen befasst sind, aber auch die Frauen und Männer, die Religionsunterricht erteilen, dürften die vorliegende Studie mit großem Interesse lesen. Nicht zuletzt alle, denen Bildung am Herzen liegt [...] finden in dem Buch eine interessante Lektüre. Welche Kraftquellen haben ReligionslehrerInnen, was belastet sie und wie gehen sie damit um? - Elisabeth Kluge in: SAAT, 4/2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verdienstvoll ist es, dass die AutorInnen es bei der Aufzählung empirischer Forschungsdaten nicht belassen, sondern nach deren sorgfältiger Auswertung Schlussfolgerungen ziehen [...], die nicht der x-te Aufguss von Burnout-Prophylaxen sind. In Aus-, Fort- und Weiterbildung sollen auf bestimmte [...] Kompetenzen im Hinblick auf die behandelten Themenfelder Wert gelegt werden. In den Dimensionen Selbst- und Sozialkompetenz, sowie den fachspezifischen und pädagogisch-didaktischen Kompetenzen werden Überlegungen angestellt, die alle Veantwortlichen für den RU durcharbeiten sollten. Dass nebenbei in Bezug auf strukturelle Rahmenbedingungen eine modularisierte Konzeption eines zukünftigen RU [...] vorgeschlagen wird, erfreut den den innovativ gestimmten Leser. - Karl Schiefermair in: DAS WORT, 1/2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Belastungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burnout</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Copingstrategien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Forschung: Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schaarschmidt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Workload</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zufriedenheit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pollitt, Helmar-Ekkehart</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritzer, Georg</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831096</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428603 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830981404 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831096 |
oclc_num | 1268191151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Miklas, Helene Verfasser aut "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt, Georg Ritzer 1st, New ed Münster Waxmann 2015 1 Online-Ressource (216 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie zufrieden sind ReligionslehrerInnen mit ihrem Beruf? Was belastet ReligionslehrerInnen? Wie gehen sie mit Belastungen um? Auf welche Ressourcen können sie zurückgreifen? Sind ReligionslehrerInnen ausgebrannt? Diesen Fragen geht diese Studie anhand von Interviews mit evangelischen ReligionslehrerInnen und einer angeschlossenen österreichweiten Fragebogenuntersuchung nach. Die quantitativen Daten der evangelischen ReligionslehrerInnen Österreichs und der katholischen KollegInnen der Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg werden miteinander verglichen. Die Befunde sprechen bei den evangelischen ReligionslehrerInnen für große Belastungen einhergehend mit ausgezeichneten Verarbeitungsstrategien, für hohe Berufszufriedenheit und mehrheitlich geringes Burnoutrisiko Lehrer und Lehrerinnen stehen nicht selten im Brennpunkt von Diskussionen. [...] Wie es sich tatsächlich mit den Belastungen von RelgionslehrerInnen verhält, liegt nun in einer Untersuchung von Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt und Georg Ritzer vor. [...] Die Untersuchung arbeitet mit Methoden der qualitativen und quantitaven Sozialforschung [...] Ohne Frage handelt es sich um ein Sachbuch, das sich an diejenigen wendet, die mit der Ausbildung von ReligionslehrerInnen befasst sind, aber auch die Frauen und Männer, die Religionsunterricht erteilen, dürften die vorliegende Studie mit großem Interesse lesen. Nicht zuletzt alle, denen Bildung am Herzen liegt [...] finden in dem Buch eine interessante Lektüre. Welche Kraftquellen haben ReligionslehrerInnen, was belastet sie und wie gehen sie damit um? - Elisabeth Kluge in: SAAT, 4/2015 Verdienstvoll ist es, dass die AutorInnen es bei der Aufzählung empirischer Forschungsdaten nicht belassen, sondern nach deren sorgfältiger Auswertung Schlussfolgerungen ziehen [...], die nicht der x-te Aufguss von Burnout-Prophylaxen sind. In Aus-, Fort- und Weiterbildung sollen auf bestimmte [...] Kompetenzen im Hinblick auf die behandelten Themenfelder Wert gelegt werden. In den Dimensionen Selbst- und Sozialkompetenz, sowie den fachspezifischen und pädagogisch-didaktischen Kompetenzen werden Überlegungen angestellt, die alle Veantwortlichen für den RU durcharbeiten sollten. Dass nebenbei in Bezug auf strukturelle Rahmenbedingungen eine modularisierte Konzeption eines zukünftigen RU [...] vorgeschlagen wird, erfreut den den innovativ gestimmten Leser. - Karl Schiefermair in: DAS WORT, 1/2015 Belastungen Berufszufriedenheit Burnout Copingstrategien Empirische Bildungsforschung empirische Forschung: Religionsunterricht Erwachsenenbildung Lehrer Lehrerbildung Religionspädagogen Religionspädagogik Schaarschmidt Schulpädagogik Workload Zufriedenheit Pollitt, Helmar-Ekkehart aut Ritzer, Georg aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Miklas, Helene Pollitt, Helmar-Ekkehart Ritzer, Georg "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich Belastungen Berufszufriedenheit Burnout Copingstrategien Empirische Bildungsforschung empirische Forschung: Religionsunterricht Erwachsenenbildung Lehrer Lehrerbildung Religionspädagogen Religionspädagogik Schaarschmidt Schulpädagogik Workload Zufriedenheit |
title | "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich |
title_auth | "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich |
title_exact_search | "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich |
title_exact_search_txtP | "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich |
title_full | "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt, Georg Ritzer |
title_fullStr | "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt, Georg Ritzer |
title_full_unstemmed | "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt, Georg Ritzer |
title_short | "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ... |
title_sort | ich wunsche mir aufrichtige anerkennung unserer arbeit berufszufriedenheit belastungen und copingstrategien evangelischer religionslehrerinnen in osterreich |
title_sub | Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich |
topic | Belastungen Berufszufriedenheit Burnout Copingstrategien Empirische Bildungsforschung empirische Forschung: Religionsunterricht Erwachsenenbildung Lehrer Lehrerbildung Religionspädagogen Religionspädagogik Schaarschmidt Schulpädagogik Workload Zufriedenheit |
topic_facet | Belastungen Berufszufriedenheit Burnout Copingstrategien Empirische Bildungsforschung empirische Forschung: Religionsunterricht Erwachsenenbildung Lehrer Lehrerbildung Religionspädagogen Religionspädagogik Schaarschmidt Schulpädagogik Workload Zufriedenheit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981404 |
work_keys_str_mv | AT miklashelene ichwunschemiraufrichtigeanerkennungunsererarbeitberufszufriedenheitbelastungenundcopingstrategienevangelischerreligionslehrerinneninosterreich AT pollitthelmarekkehart ichwunschemiraufrichtigeanerkennungunsererarbeitberufszufriedenheitbelastungenundcopingstrategienevangelischerreligionslehrerinneninosterreich AT ritzergeorg ichwunschemiraufrichtigeanerkennungunsererarbeitberufszufriedenheitbelastungenundcopingstrategienevangelischerreligionslehrerinneninosterreich |