Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012:
Der Migrationsbericht zum Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) kontrastiert die Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland und im internationalen Vergleich. In Deutschland, wie auch in den meisten anderen Ländern...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Migrationsbericht zum Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) kontrastiert die Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland und im internationalen Vergleich. In Deutschland, wie auch in den meisten anderen Ländern, verfügen Personen mit Migrationshintergrund im Durchschnitt über geringere Grundkompetenzen als Personen ohne Migrationshintergrund. Diese Kompetenzdisparitäten sind insbesondere durch Unterschiede in strukturellen Hintergrundmerkmalen, wie zum Beispiel dem Bildungshintergrund oder dem sozioökonomischen Status, zu erklären Die Studie liefert umfangreiche und repäsentative Daten zu den untersuchten Kompetenzen Lesen, Rechnen und technologiebasiertes Problemlösen im internationalen Vergleich - Ausbilder-Handbuch, 162. Erg.-Lfg., 9/2014 Als Resümee kann festgehalten werden, dass diese Studie eine notwendige Erweiterung und Differenzierung der Perspektive auf die gesellschaftliche Integration von Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund darstellt. - Martin Nugel in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4/2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (236 Seiten) zweifarbig |
ISBN: | 9783830981350 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428601 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830981350 |9 978-3-8309-8135-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830981350 | ||
035 | |a (OCoLC)1199066572 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Maehler, Débora B. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 |c Débora B. Maehler, Natascha Massing, Beatrice Rammstedt |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (236 Seiten) |b zweifarbig | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Migrationsbericht zum Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) kontrastiert die Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland und im internationalen Vergleich. In Deutschland, wie auch in den meisten anderen Ländern, verfügen Personen mit Migrationshintergrund im Durchschnitt über geringere Grundkompetenzen als Personen ohne Migrationshintergrund. Diese Kompetenzdisparitäten sind insbesondere durch Unterschiede in strukturellen Hintergrundmerkmalen, wie zum Beispiel dem Bildungshintergrund oder dem sozioökonomischen Status, zu erklären | ||
520 | |a Die Studie liefert umfangreiche und repäsentative Daten zu den untersuchten Kompetenzen Lesen, Rechnen und technologiebasiertes Problemlösen im internationalen Vergleich - Ausbilder-Handbuch, 162. Erg.-Lfg., 9/2014 | ||
520 | |a Als Resümee kann festgehalten werden, dass diese Studie eine notwendige Erweiterung und Differenzierung der Perspektive auf die gesellschaftliche Integration von Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund darstellt. - Martin Nugel in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4/2015 | ||
650 | 4 | |a Bildung und Erziehung | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Migration und ethnische Minderheiten | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 4 | |a PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz Migrationshintergrund Bildungshintergrund sozioökonomischer Status | |
700 | 1 | |a Massing, Natascha |4 aut | |
700 | 1 | |a Rammstedt, Beatrice |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831094 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490837483520 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Maehler, Débora B. Massing, Natascha Rammstedt, Beatrice |
author_facet | Maehler, Débora B. Massing, Natascha Rammstedt, Beatrice |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Maehler, Débora B. |
author_variant | d b m db dbm n m nm b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428601 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830981350 (OCoLC)1199066572 (DE-599)BVBBV047428601 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830981350</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8135-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830981350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1199066572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maehler, Débora B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012</subfield><subfield code="c">Débora B. Maehler, Natascha Massing, Beatrice Rammstedt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (236 Seiten)</subfield><subfield code="b">zweifarbig</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Migrationsbericht zum Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) kontrastiert die Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland und im internationalen Vergleich. In Deutschland, wie auch in den meisten anderen Ländern, verfügen Personen mit Migrationshintergrund im Durchschnitt über geringere Grundkompetenzen als Personen ohne Migrationshintergrund. Diese Kompetenzdisparitäten sind insbesondere durch Unterschiede in strukturellen Hintergrundmerkmalen, wie zum Beispiel dem Bildungshintergrund oder dem sozioökonomischen Status, zu erklären</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie liefert umfangreiche und repäsentative Daten zu den untersuchten Kompetenzen Lesen, Rechnen und technologiebasiertes Problemlösen im internationalen Vergleich - Ausbilder-Handbuch, 162. Erg.-Lfg., 9/2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Resümee kann festgehalten werden, dass diese Studie eine notwendige Erweiterung und Differenzierung der Perspektive auf die gesellschaftliche Integration von Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund darstellt. - Martin Nugel in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4/2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration und ethnische Minderheiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz Migrationshintergrund Bildungshintergrund sozioökonomischer Status</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Massing, Natascha</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rammstedt, Beatrice</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831094</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428601 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830981350 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831094 |
oclc_num | 1199066572 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (236 Seiten) zweifarbig |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Maehler, Débora B. Verfasser aut Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 Débora B. Maehler, Natascha Massing, Beatrice Rammstedt 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (236 Seiten) zweifarbig txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Migrationsbericht zum Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) kontrastiert die Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland und im internationalen Vergleich. In Deutschland, wie auch in den meisten anderen Ländern, verfügen Personen mit Migrationshintergrund im Durchschnitt über geringere Grundkompetenzen als Personen ohne Migrationshintergrund. Diese Kompetenzdisparitäten sind insbesondere durch Unterschiede in strukturellen Hintergrundmerkmalen, wie zum Beispiel dem Bildungshintergrund oder dem sozioökonomischen Status, zu erklären Die Studie liefert umfangreiche und repäsentative Daten zu den untersuchten Kompetenzen Lesen, Rechnen und technologiebasiertes Problemlösen im internationalen Vergleich - Ausbilder-Handbuch, 162. Erg.-Lfg., 9/2014 Als Resümee kann festgehalten werden, dass diese Studie eine notwendige Erweiterung und Differenzierung der Perspektive auf die gesellschaftliche Integration von Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund darstellt. - Martin Nugel in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4/2015 Bildung und Erziehung Empirische Bildungsforschung Migration und ethnische Minderheiten Pädagogische Psychologie PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz Migrationshintergrund Bildungshintergrund sozioökonomischer Status Massing, Natascha aut Rammstedt, Beatrice aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Maehler, Débora B. Massing, Natascha Rammstedt, Beatrice Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 Bildung und Erziehung Empirische Bildungsforschung Migration und ethnische Minderheiten Pädagogische Psychologie PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz Migrationshintergrund Bildungshintergrund sozioökonomischer Status |
title | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 |
title_auth | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 |
title_exact_search | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 |
title_exact_search_txtP | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 |
title_full | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 Débora B. Maehler, Natascha Massing, Beatrice Rammstedt |
title_fullStr | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 Débora B. Maehler, Natascha Massing, Beatrice Rammstedt |
title_full_unstemmed | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 Débora B. Maehler, Natascha Massing, Beatrice Rammstedt |
title_short | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich: PIAAC 2012 |
title_sort | grundlegende kompetenzen erwachsener mit migrationshintergrund im internationalen vergleich piaac 2012 |
topic | Bildung und Erziehung Empirische Bildungsforschung Migration und ethnische Minderheiten Pädagogische Psychologie PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz Migrationshintergrund Bildungshintergrund sozioökonomischer Status |
topic_facet | Bildung und Erziehung Empirische Bildungsforschung Migration und ethnische Minderheiten Pädagogische Psychologie PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz Migrationshintergrund Bildungshintergrund sozioökonomischer Status |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981350 |
work_keys_str_mv | AT maehlerdeborab grundlegendekompetenzenerwachsenermitmigrationshintergrundiminternationalenvergleichpiaac2012 AT massingnatascha grundlegendekompetenzenerwachsenermitmigrationshintergrundiminternationalenvergleichpiaac2012 AT rammstedtbeatrice grundlegendekompetenzenerwachsenermitmigrationshintergrundiminternationalenvergleichpiaac2012 |