Kurt Weill und Frankreich:
Der vorliegende Band geht auf das internationale Symposium "Weill und Frankreich" zurück, das 2012 im Rahmen des Kurt Weill Festes "Hommage à Paris" stattgefunden hat. Thematisch fokussieren die Beiträge auf die kulturellen Kontexte, die Kurt Weill während seiner Exiljahre in Fra...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Band geht auf das internationale Symposium "Weill und Frankreich" zurück, das 2012 im Rahmen des Kurt Weill Festes "Hommage à Paris" stattgefunden hat. Thematisch fokussieren die Beiträge auf die kulturellen Kontexte, die Kurt Weill während seiner Exiljahre in Frankreich (1933-1935) vorgefunden hat, sowie auf die Wechselbeziehungen zwischen dem Schaffen Weills und diesen Kontexten. Nicht nur die vielfältigen französischen Einflüsse, denen Weill ausgesetzt war, sowie während seiner Pariser Jahre entstandene Werke werden beleuchtet, sondern auch die Rezeption Weills und die der französischen Musik in Deutschland zwischen den Weltkriegen, die Bedeutung von Paris als Stadt der deutschen Musiker- und Intellektuellenemigration nach 1933, und die musikkulturellen Phänomene, die Paris in das Zentrum der europäischen Musikszene rückten und die Stadt zur kulturellen Vermittlungsinstanz des frühen 20. Jahrhunderts erhoben. Entstanden ist ein Band, der den Leserinnen und Lesern nicht nur die Exilzeit Kurt Weills in Paris näherbringt, sondern darüber hinaus historische, kulturwissenschaftliche, werkanalytische, musikästhetische und rezeptionsgeschichtliche Aspekte in den Blick nimmt und somit für einen breiten Leserkreis geöffnet ist Insgesamt breitgefächert und methodisch ganz unterschiedlich aufgestellt liegt somit eine durchweg ertragreiche Aufsatzsammlung vor, die in ihren vielen Details, Zusammenhängen und Perspektiven auf ansprechende und höchst inspirierende Weise vergegenwärtigt, wie viel Forschungs- und Erkenntnispotenzial das Themenfeld im weiteren wie im engeren Sinne birgt. - Fabian Kolb in: DIE TONKUNST, 3/2016 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (252 Seiten) |
ISBN: | 9783830980773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428583 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830980773 |9 978-3-8309-8077-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830980773 | ||
035 | |a (OCoLC)1268194379 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428583 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kurt Weill und Frankreich |c Andreas Eichhorn |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (252 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau | |
520 | |a Der vorliegende Band geht auf das internationale Symposium "Weill und Frankreich" zurück, das 2012 im Rahmen des Kurt Weill Festes "Hommage à Paris" stattgefunden hat. Thematisch fokussieren die Beiträge auf die kulturellen Kontexte, die Kurt Weill während seiner Exiljahre in Frankreich (1933-1935) vorgefunden hat, sowie auf die Wechselbeziehungen zwischen dem Schaffen Weills und diesen Kontexten. Nicht nur die vielfältigen französischen Einflüsse, denen Weill ausgesetzt war, sowie während seiner Pariser Jahre entstandene Werke werden beleuchtet, sondern auch die Rezeption Weills und die der französischen Musik in Deutschland zwischen den Weltkriegen, die Bedeutung von Paris als Stadt der deutschen Musiker- und Intellektuellenemigration nach 1933, und die musikkulturellen Phänomene, die Paris in das Zentrum der europäischen Musikszene rückten und die Stadt zur kulturellen Vermittlungsinstanz des frühen 20. Jahrhunderts erhoben. Entstanden ist ein Band, der den Leserinnen und Lesern nicht nur die Exilzeit Kurt Weills in Paris näherbringt, sondern darüber hinaus historische, kulturwissenschaftliche, werkanalytische, musikästhetische und rezeptionsgeschichtliche Aspekte in den Blick nimmt und somit für einen breiten Leserkreis geöffnet ist | ||
520 | |a Insgesamt breitgefächert und methodisch ganz unterschiedlich aufgestellt liegt somit eine durchweg ertragreiche Aufsatzsammlung vor, die in ihren vielen Details, Zusammenhängen und Perspektiven auf ansprechende und höchst inspirierende Weise vergegenwärtigt, wie viel Forschungs- und Erkenntnispotenzial das Themenfeld im weiteren wie im engeren Sinne birgt. - Fabian Kolb in: DIE TONKUNST, 3/2016 | ||
650 | 4 | |a 20. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Arthuer Honegger | |
650 | 4 | |a École d'Arcueil | |
650 | 4 | |a Frankreich | |
650 | 4 | |a Französische Musik | |
650 | 4 | |a französische Musikgeschichte | |
650 | 4 | |a Groupe des Six | |
650 | 4 | |a Jaques Offenbach | |
650 | 4 | |a Kulturtransfer | |
650 | 4 | |a Kurt Weill | |
650 | 4 | |a Mahagonny | |
650 | 4 | |a Marie Galante | |
650 | 4 | |a Musikexil | |
650 | 4 | |a Musikgeschichte | |
650 | 4 | |a Musikkultur | |
650 | 4 | |a Musikmetropole | |
650 | 4 | |a Musiktheater | |
650 | 4 | |a Paris | |
650 | 4 | |a Surrealismus | |
650 | 4 | |a Volksmusik und populäre Musikkulturen | |
650 | 4 | |a Weill-Rezeption | |
700 | 1 | |a Eichhorn, Andreas |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831076 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490800783360 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Eichhorn, Andreas |
author2_role | edt |
author2_variant | a e ae |
author_facet | Eichhorn, Andreas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428583 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830980773 (OCoLC)1268194379 (DE-599)BVBBV047428583 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428583</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830980773</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8077-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830980773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268194379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428583</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kurt Weill und Frankreich</subfield><subfield code="c">Andreas Eichhorn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (252 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band geht auf das internationale Symposium "Weill und Frankreich" zurück, das 2012 im Rahmen des Kurt Weill Festes "Hommage à Paris" stattgefunden hat. Thematisch fokussieren die Beiträge auf die kulturellen Kontexte, die Kurt Weill während seiner Exiljahre in Frankreich (1933-1935) vorgefunden hat, sowie auf die Wechselbeziehungen zwischen dem Schaffen Weills und diesen Kontexten. Nicht nur die vielfältigen französischen Einflüsse, denen Weill ausgesetzt war, sowie während seiner Pariser Jahre entstandene Werke werden beleuchtet, sondern auch die Rezeption Weills und die der französischen Musik in Deutschland zwischen den Weltkriegen, die Bedeutung von Paris als Stadt der deutschen Musiker- und Intellektuellenemigration nach 1933, und die musikkulturellen Phänomene, die Paris in das Zentrum der europäischen Musikszene rückten und die Stadt zur kulturellen Vermittlungsinstanz des frühen 20. Jahrhunderts erhoben. Entstanden ist ein Band, der den Leserinnen und Lesern nicht nur die Exilzeit Kurt Weills in Paris näherbringt, sondern darüber hinaus historische, kulturwissenschaftliche, werkanalytische, musikästhetische und rezeptionsgeschichtliche Aspekte in den Blick nimmt und somit für einen breiten Leserkreis geöffnet ist</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insgesamt breitgefächert und methodisch ganz unterschiedlich aufgestellt liegt somit eine durchweg ertragreiche Aufsatzsammlung vor, die in ihren vielen Details, Zusammenhängen und Perspektiven auf ansprechende und höchst inspirierende Weise vergegenwärtigt, wie viel Forschungs- und Erkenntnispotenzial das Themenfeld im weiteren wie im engeren Sinne birgt. - Fabian Kolb in: DIE TONKUNST, 3/2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arthuer Honegger</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">École d'Arcueil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französische Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">französische Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Groupe des Six</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jaques Offenbach</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtransfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kurt Weill</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mahagonny</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marie Galante</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikexil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikmetropole</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paris</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Surrealismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volksmusik und populäre Musikkulturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weill-Rezeption</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichhorn, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831076</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428583 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830980773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831076 |
oclc_num | 1268194379 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (252 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau |
spelling | Kurt Weill und Frankreich Andreas Eichhorn 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (252 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau Der vorliegende Band geht auf das internationale Symposium "Weill und Frankreich" zurück, das 2012 im Rahmen des Kurt Weill Festes "Hommage à Paris" stattgefunden hat. Thematisch fokussieren die Beiträge auf die kulturellen Kontexte, die Kurt Weill während seiner Exiljahre in Frankreich (1933-1935) vorgefunden hat, sowie auf die Wechselbeziehungen zwischen dem Schaffen Weills und diesen Kontexten. Nicht nur die vielfältigen französischen Einflüsse, denen Weill ausgesetzt war, sowie während seiner Pariser Jahre entstandene Werke werden beleuchtet, sondern auch die Rezeption Weills und die der französischen Musik in Deutschland zwischen den Weltkriegen, die Bedeutung von Paris als Stadt der deutschen Musiker- und Intellektuellenemigration nach 1933, und die musikkulturellen Phänomene, die Paris in das Zentrum der europäischen Musikszene rückten und die Stadt zur kulturellen Vermittlungsinstanz des frühen 20. Jahrhunderts erhoben. Entstanden ist ein Band, der den Leserinnen und Lesern nicht nur die Exilzeit Kurt Weills in Paris näherbringt, sondern darüber hinaus historische, kulturwissenschaftliche, werkanalytische, musikästhetische und rezeptionsgeschichtliche Aspekte in den Blick nimmt und somit für einen breiten Leserkreis geöffnet ist Insgesamt breitgefächert und methodisch ganz unterschiedlich aufgestellt liegt somit eine durchweg ertragreiche Aufsatzsammlung vor, die in ihren vielen Details, Zusammenhängen und Perspektiven auf ansprechende und höchst inspirierende Weise vergegenwärtigt, wie viel Forschungs- und Erkenntnispotenzial das Themenfeld im weiteren wie im engeren Sinne birgt. - Fabian Kolb in: DIE TONKUNST, 3/2016 20. Jahrhundert Arthuer Honegger École d'Arcueil Frankreich Französische Musik französische Musikgeschichte Groupe des Six Jaques Offenbach Kulturtransfer Kurt Weill Mahagonny Marie Galante Musikexil Musikgeschichte Musikkultur Musikmetropole Musiktheater Paris Surrealismus Volksmusik und populäre Musikkulturen Weill-Rezeption Eichhorn, Andreas edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kurt Weill und Frankreich 20. Jahrhundert Arthuer Honegger École d'Arcueil Frankreich Französische Musik französische Musikgeschichte Groupe des Six Jaques Offenbach Kulturtransfer Kurt Weill Mahagonny Marie Galante Musikexil Musikgeschichte Musikkultur Musikmetropole Musiktheater Paris Surrealismus Volksmusik und populäre Musikkulturen Weill-Rezeption |
title | Kurt Weill und Frankreich |
title_auth | Kurt Weill und Frankreich |
title_exact_search | Kurt Weill und Frankreich |
title_exact_search_txtP | Kurt Weill und Frankreich |
title_full | Kurt Weill und Frankreich Andreas Eichhorn |
title_fullStr | Kurt Weill und Frankreich Andreas Eichhorn |
title_full_unstemmed | Kurt Weill und Frankreich Andreas Eichhorn |
title_short | Kurt Weill und Frankreich |
title_sort | kurt weill und frankreich |
topic | 20. Jahrhundert Arthuer Honegger École d'Arcueil Frankreich Französische Musik französische Musikgeschichte Groupe des Six Jaques Offenbach Kulturtransfer Kurt Weill Mahagonny Marie Galante Musikexil Musikgeschichte Musikkultur Musikmetropole Musiktheater Paris Surrealismus Volksmusik und populäre Musikkulturen Weill-Rezeption |
topic_facet | 20. Jahrhundert Arthuer Honegger École d'Arcueil Frankreich Französische Musik französische Musikgeschichte Groupe des Six Jaques Offenbach Kulturtransfer Kurt Weill Mahagonny Marie Galante Musikexil Musikgeschichte Musikkultur Musikmetropole Musiktheater Paris Surrealismus Volksmusik und populäre Musikkulturen Weill-Rezeption |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980773 |
work_keys_str_mv | AT eichhornandreas kurtweillundfrankreich |