Vielfältige Geographien: Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse

Auf dem Deutschen Geographentag 2013 in Passau stand die Diskussion um die weitere Entwicklung der Fächer Geographie und Wirtschaftskunde in Österreich und Deutschland im Mittelpunkt. Ganz zentral ist dabei, die vielfältigen interdisziplinären Zugänge zu den Fächern Geographie und Wirtschaftskunde m...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Schwarz, Ingrid (HerausgeberIn), Schrüfer, Gabriele (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2014
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Auf dem Deutschen Geographentag 2013 in Passau stand die Diskussion um die weitere Entwicklung der Fächer Geographie und Wirtschaftskunde in Österreich und Deutschland im Mittelpunkt. Ganz zentral ist dabei, die vielfältigen interdisziplinären Zugänge zu den Fächern Geographie und Wirtschaftskunde miteinander zu vereinbaren. Einige der relevanten Themenfelder werden in diesem Sammelband dokumentiert. Die Beiträge spannen einen breiten inhaltlichen Bogen vom Diskurs zum Global-Citizenship-Konzept zu den Themenfeldern Inklusion und Diversität, Global Studies und Bildung für Nachhaltigkeit sowie Politische Ökonomie und Gender Budgeting. Des Weiteren werden Diskurse um die Themenbereiche Globales Lernen, Interkulturelles Lernen sowie Werte- und Raumkonzepte geführt. Im Zentrum stehen sozialräumliche Bildungs- und Gesellschaftsprozesse, denen die Fächer Geographie und Wirtschaftskunde verpflichtet sind. Mit Beiträgen von Gilbert Ahamer, Stefan Applis, Romy Hofmann, Katharina Mader, Christian Matzka, Christiane Meyer, Gabriele Obermaier, Eva Marie Ulrich-Riedhammer, Edith Zitz, Gabriele Schrüfer und Ingrid Schwarz
Überblickt man das Gesamtwerk, kann man feststellen, dass es in beeindruckender Weise gelungen ist, einen interdisziplinären Bogen zu spannen um die zahlreichen im Vorwort genannten Themenfelder. [...] Allen Lehrer/inne/n im Fach GW sei dieser Sammelband [...] empfohlen. Die SchülerInnen können sich über einen derartigen Unterricht freuen. - Oskar Dangl in: ZEP. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4/2014
Beiträge von zwei Fachsitzungen [...] spannen ein reichhaltiges Spektrum von Diversität und Inklusion, politischer Ökonomie, Werte- und Raumkonzepten bis hin zu global ausgerichteten Themenfeldern wie Global Citizenship, Global Studies und Globales Lernen auf. [...] Die vielfältigen ambitionierten Ideen und Herangehensweisen zu Globalem Lernen, Interkulturellem Lernen und Werteorientierung dieses Sammelbandes eröffnen somit alternative Impulse für die Ausbildung von GW-Lehrerinnen und -Lehrern und für den fachdidaktischen Diskurs. - Christian Fridrich in: GW-Unterricht, 3/2015
Beschreibung:1 Online-Ressource (192 Seiten)
ISBN:9783830980513

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen