Singen in der Schule: Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs
Stella Antwerpen wirft einen multiperspektivischen Blick auf den Gegenstand des Singens und des Gesangs. Die Autorin liefert einen kurzen historischen Abriss über den Stimmgebrauch und die gesangspädagogischen Konzeptionen und erläutert die Veränderung des Singens innerhalb des schulischen Musikunte...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Erlanger Beiträge zur Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Stella Antwerpen wirft einen multiperspektivischen Blick auf den Gegenstand des Singens und des Gesangs. Die Autorin liefert einen kurzen historischen Abriss über den Stimmgebrauch und die gesangspädagogischen Konzeptionen und erläutert die Veränderung des Singens innerhalb des schulischen Musikunterrichts. Ein empirischer Teil liefert eine Expertensicht auf die aktuelle Singlandschaft und Singprojekte wie JEKISS Münster, JeKiSti Neuss, die Düsseldorfer Singpause oder den Musikunterricht der Kölner Domsingschule. Besonders die Ward-Methode findet hier Beachtung. In der Rahmenkonzeption einer schulischen Gesangspädagogik wird ein Modell für die praktische Singarbeit an Schulen angeboten. Die Ergebnisse dieser eingehenden Untersuchungen zeigen u.a., dass die Beschäftigung mit der menschlichen Stimme, dem eigenen Instrument, enorme ästhetische Bildungsprozesse anbahnen kann. Das gemeinsame Singen und die Ausbildung der eigenen Stimme sind nicht nur die beste Möglichkeit der Grundmusikalisierung für Schülerinnen und Schüler, sondern regen darüber hinaus Selbstreflexion, gemeinsames Lernen und die Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins an Fazit: Im Gegensatz zu einer aus kulturwissenschaftlicher Perspektive bisweilen ungewöhnlich anmutenden quantitativen Proportionierung der Arbeit sind die qualitativen Forschungsansätze der Publikation hervorzuheben, die über die musikpädagogische Leserschaft hinaus große Resonanz finden mögen. Insgesamt zeichnet sich die Untersuchung durch klare Sprache und gute Verständlichkeit sowie durch eine im deskriptiven Bereich starke Transparenz der Argumentation aus. - Heiko Fabig in: Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde, LX/2015 Die Begeisterung für das Thema durchdringt [...] die gelungene, von Verantwortungsethik geleitete und gedankentiefe Abhandlung. Dabei hat Antwerpen unterschiedliche wissenschaftliche Methoden sinnvoll verknüpft [...] Selbst der manipulative Einsatz der Singkultur in politisch idelolgoischen Kontexten wird klug bedacht. [...] Das Buch ist sehr zu empfehlen! - Elisabeth Noske in: Münchner Kulturjournal, 60/2016 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
ISBN: | 9783830980100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428562 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830980100 |9 978-3-8309-8010-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830980100 | ||
035 | |a (OCoLC)1268197297 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Antwerpen, Stella |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Singen in der Schule |b Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs |c Stella Antwerpen |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erlanger Beiträge zur Pädagogik | |
520 | |a Stella Antwerpen wirft einen multiperspektivischen Blick auf den Gegenstand des Singens und des Gesangs. Die Autorin liefert einen kurzen historischen Abriss über den Stimmgebrauch und die gesangspädagogischen Konzeptionen und erläutert die Veränderung des Singens innerhalb des schulischen Musikunterrichts. Ein empirischer Teil liefert eine Expertensicht auf die aktuelle Singlandschaft und Singprojekte wie JEKISS Münster, JeKiSti Neuss, die Düsseldorfer Singpause oder den Musikunterricht der Kölner Domsingschule. Besonders die Ward-Methode findet hier Beachtung. In der Rahmenkonzeption einer schulischen Gesangspädagogik wird ein Modell für die praktische Singarbeit an Schulen angeboten. Die Ergebnisse dieser eingehenden Untersuchungen zeigen u.a., dass die Beschäftigung mit der menschlichen Stimme, dem eigenen Instrument, enorme ästhetische Bildungsprozesse anbahnen kann. Das gemeinsame Singen und die Ausbildung der eigenen Stimme sind nicht nur die beste Möglichkeit der Grundmusikalisierung für Schülerinnen und Schüler, sondern regen darüber hinaus Selbstreflexion, gemeinsames Lernen und die Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins an | ||
520 | |a Fazit: Im Gegensatz zu einer aus kulturwissenschaftlicher Perspektive bisweilen ungewöhnlich anmutenden quantitativen Proportionierung der Arbeit sind die qualitativen Forschungsansätze der Publikation hervorzuheben, die über die musikpädagogische Leserschaft hinaus große Resonanz finden mögen. Insgesamt zeichnet sich die Untersuchung durch klare Sprache und gute Verständlichkeit sowie durch eine im deskriptiven Bereich starke Transparenz der Argumentation aus. - Heiko Fabig in: Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde, LX/2015 | ||
520 | |a Die Begeisterung für das Thema durchdringt [...] die gelungene, von Verantwortungsethik geleitete und gedankentiefe Abhandlung. Dabei hat Antwerpen unterschiedliche wissenschaftliche Methoden sinnvoll verknüpft [...] Selbst der manipulative Einsatz der Singkultur in politisch idelolgoischen Kontexten wird klug bedacht. [...] Das Buch ist sehr zu empfehlen! - Elisabeth Noske in: Münchner Kulturjournal, 60/2016 | ||
650 | 4 | |a Ästhetische Bildung | |
650 | 4 | |a Chor | |
650 | 4 | |a Justine Ward | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a musikalische Erziehung | |
650 | 4 | |a Musikpädagogik | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Stimmbildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831055 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426242014937088 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Antwerpen, Stella |
author_facet | Antwerpen, Stella |
author_role | aut |
author_sort | Antwerpen, Stella |
author_variant | s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428562 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830980100 (OCoLC)1268197297 (DE-599)BVBBV047428562 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830980100</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8010-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830980100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268197297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antwerpen, Stella</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Singen in der Schule</subfield><subfield code="b">Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs</subfield><subfield code="c">Stella Antwerpen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erlanger Beiträge zur Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stella Antwerpen wirft einen multiperspektivischen Blick auf den Gegenstand des Singens und des Gesangs. Die Autorin liefert einen kurzen historischen Abriss über den Stimmgebrauch und die gesangspädagogischen Konzeptionen und erläutert die Veränderung des Singens innerhalb des schulischen Musikunterrichts. Ein empirischer Teil liefert eine Expertensicht auf die aktuelle Singlandschaft und Singprojekte wie JEKISS Münster, JeKiSti Neuss, die Düsseldorfer Singpause oder den Musikunterricht der Kölner Domsingschule. Besonders die Ward-Methode findet hier Beachtung. In der Rahmenkonzeption einer schulischen Gesangspädagogik wird ein Modell für die praktische Singarbeit an Schulen angeboten. Die Ergebnisse dieser eingehenden Untersuchungen zeigen u.a., dass die Beschäftigung mit der menschlichen Stimme, dem eigenen Instrument, enorme ästhetische Bildungsprozesse anbahnen kann. Das gemeinsame Singen und die Ausbildung der eigenen Stimme sind nicht nur die beste Möglichkeit der Grundmusikalisierung für Schülerinnen und Schüler, sondern regen darüber hinaus Selbstreflexion, gemeinsames Lernen und die Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins an</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fazit: Im Gegensatz zu einer aus kulturwissenschaftlicher Perspektive bisweilen ungewöhnlich anmutenden quantitativen Proportionierung der Arbeit sind die qualitativen Forschungsansätze der Publikation hervorzuheben, die über die musikpädagogische Leserschaft hinaus große Resonanz finden mögen. Insgesamt zeichnet sich die Untersuchung durch klare Sprache und gute Verständlichkeit sowie durch eine im deskriptiven Bereich starke Transparenz der Argumentation aus. - Heiko Fabig in: Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde, LX/2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Begeisterung für das Thema durchdringt [...] die gelungene, von Verantwortungsethik geleitete und gedankentiefe Abhandlung. Dabei hat Antwerpen unterschiedliche wissenschaftliche Methoden sinnvoll verknüpft [...] Selbst der manipulative Einsatz der Singkultur in politisch idelolgoischen Kontexten wird klug bedacht. [...] Das Buch ist sehr zu empfehlen! - Elisabeth Noske in: Münchner Kulturjournal, 60/2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Justine Ward</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">musikalische Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stimmbildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831055</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428562 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830980100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831055 |
oclc_num | 1268197297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Erlanger Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Antwerpen, Stella Verfasser aut Singen in der Schule Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs Stella Antwerpen 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (240 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erlanger Beiträge zur Pädagogik Stella Antwerpen wirft einen multiperspektivischen Blick auf den Gegenstand des Singens und des Gesangs. Die Autorin liefert einen kurzen historischen Abriss über den Stimmgebrauch und die gesangspädagogischen Konzeptionen und erläutert die Veränderung des Singens innerhalb des schulischen Musikunterrichts. Ein empirischer Teil liefert eine Expertensicht auf die aktuelle Singlandschaft und Singprojekte wie JEKISS Münster, JeKiSti Neuss, die Düsseldorfer Singpause oder den Musikunterricht der Kölner Domsingschule. Besonders die Ward-Methode findet hier Beachtung. In der Rahmenkonzeption einer schulischen Gesangspädagogik wird ein Modell für die praktische Singarbeit an Schulen angeboten. Die Ergebnisse dieser eingehenden Untersuchungen zeigen u.a., dass die Beschäftigung mit der menschlichen Stimme, dem eigenen Instrument, enorme ästhetische Bildungsprozesse anbahnen kann. Das gemeinsame Singen und die Ausbildung der eigenen Stimme sind nicht nur die beste Möglichkeit der Grundmusikalisierung für Schülerinnen und Schüler, sondern regen darüber hinaus Selbstreflexion, gemeinsames Lernen und die Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins an Fazit: Im Gegensatz zu einer aus kulturwissenschaftlicher Perspektive bisweilen ungewöhnlich anmutenden quantitativen Proportionierung der Arbeit sind die qualitativen Forschungsansätze der Publikation hervorzuheben, die über die musikpädagogische Leserschaft hinaus große Resonanz finden mögen. Insgesamt zeichnet sich die Untersuchung durch klare Sprache und gute Verständlichkeit sowie durch eine im deskriptiven Bereich starke Transparenz der Argumentation aus. - Heiko Fabig in: Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde, LX/2015 Die Begeisterung für das Thema durchdringt [...] die gelungene, von Verantwortungsethik geleitete und gedankentiefe Abhandlung. Dabei hat Antwerpen unterschiedliche wissenschaftliche Methoden sinnvoll verknüpft [...] Selbst der manipulative Einsatz der Singkultur in politisch idelolgoischen Kontexten wird klug bedacht. [...] Das Buch ist sehr zu empfehlen! - Elisabeth Noske in: Münchner Kulturjournal, 60/2016 Ästhetische Bildung Chor Justine Ward Musik musikalische Erziehung Musikpädagogik Schulpädagogik Stimmbildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Antwerpen, Stella Singen in der Schule Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs Ästhetische Bildung Chor Justine Ward Musik musikalische Erziehung Musikpädagogik Schulpädagogik Stimmbildung |
title | Singen in der Schule Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs |
title_auth | Singen in der Schule Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs |
title_exact_search | Singen in der Schule Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs |
title_exact_search_txtP | Singen in der Schule Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs |
title_full | Singen in der Schule Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs Stella Antwerpen |
title_fullStr | Singen in der Schule Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs Stella Antwerpen |
title_full_unstemmed | Singen in der Schule Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs Stella Antwerpen |
title_short | Singen in der Schule |
title_sort | singen in der schule asthetische bildungspotentiale des singens und des gesangs |
title_sub | Ästhetische Bildungspotentiale des Singens und des Gesangs |
topic | Ästhetische Bildung Chor Justine Ward Musik musikalische Erziehung Musikpädagogik Schulpädagogik Stimmbildung |
topic_facet | Ästhetische Bildung Chor Justine Ward Musik musikalische Erziehung Musikpädagogik Schulpädagogik Stimmbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980100 |
work_keys_str_mv | AT antwerpenstella singeninderschuleasthetischebildungspotentialedessingensunddesgesangs |