Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung:
In den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Sc...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (148 Seiten) |
ISBN: | 9783830979661 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428554 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 |||| o||u| ||||||und d | ||
020 | |a 9783830979661 |9 978-3-8309-7966-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979661 | ||
035 | |a (OCoLC)1224016387 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung |c Andreas Lehmann-Wermser, Martina Krause-Benz |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (148 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education | |
520 | |a In den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten | ||
650 | 4 | |a Motivation musikpädagogisches Handeln Burnout Stundennachbesprechungen Ausbildungsphase Musikunterricht Lernerautonomie Lehrpersonen kognitive Aktivierung JeKi Jedem Kind ein Instrument Lerngruppen individuelle Förderung instrumentaler Gruppenunterricht Lehrendenkompetenz Musikschularbeit in Österreich musikbedeutende Bedeutungszuweisungen von Vorschulkindern Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
700 | 1 | |a Lehmann-Wermser, Andreas |4 edt | |
700 | 1 | |a Krause-Benz, Martina |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831047 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490760937472 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lehmann-Wermser, Andreas Krause-Benz, Martina |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a l w alw m k b mkb |
author_facet | Lehmann-Wermser, Andreas Krause-Benz, Martina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428554 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979661 (OCoLC)1224016387 (DE-599)BVBBV047428554 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 |||| o||u| ||||||und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979661</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7966-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224016387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung</subfield><subfield code="c">Andreas Lehmann-Wermser, Martina Krause-Benz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (148 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation musikpädagogisches Handeln Burnout Stundennachbesprechungen Ausbildungsphase Musikunterricht Lernerautonomie Lehrpersonen kognitive Aktivierung JeKi Jedem Kind ein Instrument Lerngruppen individuelle Förderung instrumentaler Gruppenunterricht Lehrendenkompetenz Musikschularbeit in Österreich musikbedeutende Bedeutungszuweisungen von Vorschulkindern Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann-Wermser, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause-Benz, Martina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831047</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428554 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979661 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831047 |
oclc_num | 1224016387 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (148 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education |
spelling | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung Andreas Lehmann-Wermser, Martina Krause-Benz 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (148 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education In den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten Motivation musikpädagogisches Handeln Burnout Stundennachbesprechungen Ausbildungsphase Musikunterricht Lernerautonomie Lehrpersonen kognitive Aktivierung JeKi Jedem Kind ein Instrument Lerngruppen individuelle Förderung instrumentaler Gruppenunterricht Lehrendenkompetenz Musikschularbeit in Österreich musikbedeutende Bedeutungszuweisungen von Vorschulkindern Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung Schulpädagogik Lehmann-Wermser, Andreas edt Krause-Benz, Martina edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung Motivation musikpädagogisches Handeln Burnout Stundennachbesprechungen Ausbildungsphase Musikunterricht Lernerautonomie Lehrpersonen kognitive Aktivierung JeKi Jedem Kind ein Instrument Lerngruppen individuelle Förderung instrumentaler Gruppenunterricht Lehrendenkompetenz Musikschularbeit in Österreich musikbedeutende Bedeutungszuweisungen von Vorschulkindern Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung Schulpädagogik |
title | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung |
title_auth | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung |
title_exact_search | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung |
title_exact_search_txtP | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung |
title_full | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung Andreas Lehmann-Wermser, Martina Krause-Benz |
title_fullStr | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung Andreas Lehmann-Wermser, Martina Krause-Benz |
title_full_unstemmed | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung Andreas Lehmann-Wermser, Martina Krause-Benz |
title_short | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung |
title_sort | musiklehrer bildung im fokus musikpadagogischer forschung |
topic | Motivation musikpädagogisches Handeln Burnout Stundennachbesprechungen Ausbildungsphase Musikunterricht Lernerautonomie Lehrpersonen kognitive Aktivierung JeKi Jedem Kind ein Instrument Lerngruppen individuelle Förderung instrumentaler Gruppenunterricht Lehrendenkompetenz Musikschularbeit in Österreich musikbedeutende Bedeutungszuweisungen von Vorschulkindern Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung Schulpädagogik |
topic_facet | Motivation musikpädagogisches Handeln Burnout Stundennachbesprechungen Ausbildungsphase Musikunterricht Lernerautonomie Lehrpersonen kognitive Aktivierung JeKi Jedem Kind ein Instrument Lerngruppen individuelle Förderung instrumentaler Gruppenunterricht Lehrendenkompetenz Musikschularbeit in Österreich musikbedeutende Bedeutungszuweisungen von Vorschulkindern Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung Schulpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 |
work_keys_str_mv | AT lehmannwermserandreas musiklehrerbildungimfokusmusikpadagogischerforschung AT krausebenzmartina musiklehrerbildungimfokusmusikpadagogischerforschung |