The Sound of a City?: New York und Bebop 1941-1949
New York in den 1940ern: Während des Zweiten Weltkriegs entsteht innerhalb der pulsierenden Metropole mit Bebop die wohl kontroverseste und vielleicht einflussreichste Stilistik der Jazzgeschichte. Eine Musik, deren Zerrissenheit und Brüchigkeit, irrsinnige Tempi und dissonante Tonsprache eine Zeit...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Populäre Kultur und Musik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | New York in den 1940ern: Während des Zweiten Weltkriegs entsteht innerhalb der pulsierenden Metropole mit Bebop die wohl kontroverseste und vielleicht einflussreichste Stilistik der Jazzgeschichte. Eine Musik, deren Zerrissenheit und Brüchigkeit, irrsinnige Tempi und dissonante Tonsprache eine Zeit zu spiegeln scheinen, die aus den Fugen geraten war. Ist Bebop in seiner Komplexität der musikalische Ausdruck einer ganz bestimmten New Yorker Stadterfahrung? Das Buch widmet sich den Zusammenhängen von Musik und Stadt. Konkret wird untersucht, welche Rolle New York bei der Entstehung und Entwicklung von Bebop gespielt hat. Ökonomische, politische und stadtgeographische Faktoren werden mit musikalischer Analyse verbunden - die ortsgebundene Betrachtung der Stilentwicklung versucht letztlich auch eine Antwort auf die Frage: Ist Bebop der Sound New Yorks in den 1940ern? Wie die ersten Musiker um 1941 herum den neuen Weg einschlugen, davon erzählt das Buch ausführlich.[...] Die Grundzüge der Geschichte sind nicht neu; aber die vielen Details in diesem Buch müßte man sich anderswo mühsam zusammensuchen. Wie akribisch Bäumer das Material durchforstet hat, das zeigt sich, wenn er sogar einen Pressebericht von 1949 über den Rechtsstreit zweier Brillenhersteller zitiert: um das Herstellungsrecht an "Bebop-Brillen". Bäumer betrachtet den vertrauten Stil Bebop aus einer ungewohnten Perspektive: indem er den vielleicht folgenreichsten Stilwandel des Jazz klar verortet - zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt in einer ganz bestimmten Stadt [...] - Michael Kuhlmann in der Sendung JazzFacts des Deutschlandfunks am 14.5.2014 (Download) Die historische Aufbereitung und Entwicklung des Bebop gelingt Jan Bäumer bestens. [...] Wenn auch die Grundzüge der hier geschilderten Entwicklung weitgehend bekannt sind, so entpuppt sich diese Dissertation doch als eine Fundgrube von Fakten und teils neuen Details. Die abschließende umfangreiche Bibliographie [...] lädt zur weiteren Beschäftigung mit dem Bebop ein. - Reiner Kobe in: Jazz Podium, 9/2014 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (384 Seiten) |
ISBN: | 9783830979630 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428553 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830979630 |9 978-3-8309-7963-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979630 | ||
035 | |a (OCoLC)1268179947 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428553 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Bäumer, Jan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a The Sound of a City? |b New York und Bebop 1941-1949 |c Jan Bäumer |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (384 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Populäre Kultur und Musik | |
520 | |a New York in den 1940ern: Während des Zweiten Weltkriegs entsteht innerhalb der pulsierenden Metropole mit Bebop die wohl kontroverseste und vielleicht einflussreichste Stilistik der Jazzgeschichte. Eine Musik, deren Zerrissenheit und Brüchigkeit, irrsinnige Tempi und dissonante Tonsprache eine Zeit zu spiegeln scheinen, die aus den Fugen geraten war. Ist Bebop in seiner Komplexität der musikalische Ausdruck einer ganz bestimmten New Yorker Stadterfahrung? Das Buch widmet sich den Zusammenhängen von Musik und Stadt. Konkret wird untersucht, welche Rolle New York bei der Entstehung und Entwicklung von Bebop gespielt hat. Ökonomische, politische und stadtgeographische Faktoren werden mit musikalischer Analyse verbunden - die ortsgebundene Betrachtung der Stilentwicklung versucht letztlich auch eine Antwort auf die Frage: Ist Bebop der Sound New Yorks in den 1940ern? | ||
520 | |a Wie die ersten Musiker um 1941 herum den neuen Weg einschlugen, davon erzählt das Buch ausführlich.[...] Die Grundzüge der Geschichte sind nicht neu; aber die vielen Details in diesem Buch müßte man sich anderswo mühsam zusammensuchen. Wie akribisch Bäumer das Material durchforstet hat, das zeigt sich, wenn er sogar einen Pressebericht von 1949 über den Rechtsstreit zweier Brillenhersteller zitiert: um das Herstellungsrecht an "Bebop-Brillen". Bäumer betrachtet den vertrauten Stil Bebop aus einer ungewohnten Perspektive: indem er den vielleicht folgenreichsten Stilwandel des Jazz klar verortet - zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt in einer ganz bestimmten Stadt [...] - Michael Kuhlmann in der Sendung JazzFacts des Deutschlandfunks am 14.5.2014 (Download) | ||
520 | |a Die historische Aufbereitung und Entwicklung des Bebop gelingt Jan Bäumer bestens. [...] Wenn auch die Grundzüge der hier geschilderten Entwicklung weitgehend bekannt sind, so entpuppt sich diese Dissertation doch als eine Fundgrube von Fakten und teils neuen Details. Die abschließende umfangreiche Bibliographie [...] lädt zur weiteren Beschäftigung mit dem Bebop ein. - Reiner Kobe in: Jazz Podium, 9/2014 | ||
650 | 4 | |a 1940er Jahre | |
650 | 4 | |a 21. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Bebop | |
650 | 4 | |a Jazz | |
650 | 4 | |a Musikgeschichte | |
650 | 4 | |a Musikkultur | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a New York | |
650 | 4 | |a New York City | |
650 | 4 | |a Volksmusik und populäre Musikkulturen | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831046 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490745208832 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bäumer, Jan |
author_facet | Bäumer, Jan |
author_role | aut |
author_sort | Bäumer, Jan |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428553 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979630 (OCoLC)1268179947 (DE-599)BVBBV047428553 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428553</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979630</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7963-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268179947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428553</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bäumer, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The Sound of a City?</subfield><subfield code="b">New York und Bebop 1941-1949</subfield><subfield code="c">Jan Bäumer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (384 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Populäre Kultur und Musik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New York in den 1940ern: Während des Zweiten Weltkriegs entsteht innerhalb der pulsierenden Metropole mit Bebop die wohl kontroverseste und vielleicht einflussreichste Stilistik der Jazzgeschichte. Eine Musik, deren Zerrissenheit und Brüchigkeit, irrsinnige Tempi und dissonante Tonsprache eine Zeit zu spiegeln scheinen, die aus den Fugen geraten war. Ist Bebop in seiner Komplexität der musikalische Ausdruck einer ganz bestimmten New Yorker Stadterfahrung? Das Buch widmet sich den Zusammenhängen von Musik und Stadt. Konkret wird untersucht, welche Rolle New York bei der Entstehung und Entwicklung von Bebop gespielt hat. Ökonomische, politische und stadtgeographische Faktoren werden mit musikalischer Analyse verbunden - die ortsgebundene Betrachtung der Stilentwicklung versucht letztlich auch eine Antwort auf die Frage: Ist Bebop der Sound New Yorks in den 1940ern?</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie die ersten Musiker um 1941 herum den neuen Weg einschlugen, davon erzählt das Buch ausführlich.[...] Die Grundzüge der Geschichte sind nicht neu; aber die vielen Details in diesem Buch müßte man sich anderswo mühsam zusammensuchen. Wie akribisch Bäumer das Material durchforstet hat, das zeigt sich, wenn er sogar einen Pressebericht von 1949 über den Rechtsstreit zweier Brillenhersteller zitiert: um das Herstellungsrecht an "Bebop-Brillen". Bäumer betrachtet den vertrauten Stil Bebop aus einer ungewohnten Perspektive: indem er den vielleicht folgenreichsten Stilwandel des Jazz klar verortet - zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt in einer ganz bestimmten Stadt [...] - Michael Kuhlmann in der Sendung JazzFacts des Deutschlandfunks am 14.5.2014 (Download)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die historische Aufbereitung und Entwicklung des Bebop gelingt Jan Bäumer bestens. [...] Wenn auch die Grundzüge der hier geschilderten Entwicklung weitgehend bekannt sind, so entpuppt sich diese Dissertation doch als eine Fundgrube von Fakten und teils neuen Details. Die abschließende umfangreiche Bibliographie [...] lädt zur weiteren Beschäftigung mit dem Bebop ein. - Reiner Kobe in: Jazz Podium, 9/2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1940er Jahre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">21. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bebop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jazz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">New York</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">New York City</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volksmusik und populäre Musikkulturen</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831046</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428553 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979630 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831046 |
oclc_num | 1268179947 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (384 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Populäre Kultur und Musik |
spelling | Bäumer, Jan Verfasser aut The Sound of a City? New York und Bebop 1941-1949 Jan Bäumer 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (384 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Populäre Kultur und Musik New York in den 1940ern: Während des Zweiten Weltkriegs entsteht innerhalb der pulsierenden Metropole mit Bebop die wohl kontroverseste und vielleicht einflussreichste Stilistik der Jazzgeschichte. Eine Musik, deren Zerrissenheit und Brüchigkeit, irrsinnige Tempi und dissonante Tonsprache eine Zeit zu spiegeln scheinen, die aus den Fugen geraten war. Ist Bebop in seiner Komplexität der musikalische Ausdruck einer ganz bestimmten New Yorker Stadterfahrung? Das Buch widmet sich den Zusammenhängen von Musik und Stadt. Konkret wird untersucht, welche Rolle New York bei der Entstehung und Entwicklung von Bebop gespielt hat. Ökonomische, politische und stadtgeographische Faktoren werden mit musikalischer Analyse verbunden - die ortsgebundene Betrachtung der Stilentwicklung versucht letztlich auch eine Antwort auf die Frage: Ist Bebop der Sound New Yorks in den 1940ern? Wie die ersten Musiker um 1941 herum den neuen Weg einschlugen, davon erzählt das Buch ausführlich.[...] Die Grundzüge der Geschichte sind nicht neu; aber die vielen Details in diesem Buch müßte man sich anderswo mühsam zusammensuchen. Wie akribisch Bäumer das Material durchforstet hat, das zeigt sich, wenn er sogar einen Pressebericht von 1949 über den Rechtsstreit zweier Brillenhersteller zitiert: um das Herstellungsrecht an "Bebop-Brillen". Bäumer betrachtet den vertrauten Stil Bebop aus einer ungewohnten Perspektive: indem er den vielleicht folgenreichsten Stilwandel des Jazz klar verortet - zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt in einer ganz bestimmten Stadt [...] - Michael Kuhlmann in der Sendung JazzFacts des Deutschlandfunks am 14.5.2014 (Download) Die historische Aufbereitung und Entwicklung des Bebop gelingt Jan Bäumer bestens. [...] Wenn auch die Grundzüge der hier geschilderten Entwicklung weitgehend bekannt sind, so entpuppt sich diese Dissertation doch als eine Fundgrube von Fakten und teils neuen Details. Die abschließende umfangreiche Bibliographie [...] lädt zur weiteren Beschäftigung mit dem Bebop ein. - Reiner Kobe in: Jazz Podium, 9/2014 1940er Jahre 21. Jahrhundert Bebop Jazz Musikgeschichte Musikkultur Musikwissenschaft New York New York City Volksmusik und populäre Musikkulturen https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bäumer, Jan The Sound of a City? New York und Bebop 1941-1949 1940er Jahre 21. Jahrhundert Bebop Jazz Musikgeschichte Musikkultur Musikwissenschaft New York New York City Volksmusik und populäre Musikkulturen |
title | The Sound of a City? New York und Bebop 1941-1949 |
title_auth | The Sound of a City? New York und Bebop 1941-1949 |
title_exact_search | The Sound of a City? New York und Bebop 1941-1949 |
title_exact_search_txtP | The Sound of a City? New York und Bebop 1941-1949 |
title_full | The Sound of a City? New York und Bebop 1941-1949 Jan Bäumer |
title_fullStr | The Sound of a City? New York und Bebop 1941-1949 Jan Bäumer |
title_full_unstemmed | The Sound of a City? New York und Bebop 1941-1949 Jan Bäumer |
title_short | The Sound of a City? |
title_sort | the sound of a city new york und bebop 1941 1949 |
title_sub | New York und Bebop 1941-1949 |
topic | 1940er Jahre 21. Jahrhundert Bebop Jazz Musikgeschichte Musikkultur Musikwissenschaft New York New York City Volksmusik und populäre Musikkulturen |
topic_facet | 1940er Jahre 21. Jahrhundert Bebop Jazz Musikgeschichte Musikkultur Musikwissenschaft New York New York City Volksmusik und populäre Musikkulturen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979630 |
work_keys_str_mv | AT baumerjan thesoundofacitynewyorkundbebop19411949 |