Bildungsübergänge gestalten: Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis
Übergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungs...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Übergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Ihre Gestaltung mit dem Ziel der Chancengleichheit stellt somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema "Bildungsübergänge gestalten" entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perspektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen Theoretische Analysen, Perspektiven der Gestaltung und Anregungen zur weiteren Forschung. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 3/2014 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (316 Seiten) |
ISBN: | 9783830979548 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428550 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830979548 |9 978-3-8309-7954-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979548 | ||
035 | |a (OCoLC)1268180149 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428550 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsübergänge gestalten |b Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |c Gabriele Bellenberg, Matthias Forell |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (316 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Übergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Ihre Gestaltung mit dem Ziel der Chancengleichheit stellt somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema "Bildungsübergänge gestalten" entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perspektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen | ||
520 | |a Theoretische Analysen, Perspektiven der Gestaltung und Anregungen zur weiteren Forschung. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 3/2014 | ||
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Schulanfang Übergang in die Sekundarstufe I Schule-Hochschule Schule-Beruf Bildungsbiografie | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2012 |z Bochum |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bellenberg, Gabriele |4 edt | |
700 | 1 | |a Forell, Matthias |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831043 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490726334464 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Bellenberg, Gabriele Forell, Matthias |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g b gb m f mf |
author_facet | Bellenberg, Gabriele Forell, Matthias |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428550 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979548 (OCoLC)1268180149 (DE-599)BVBBV047428550 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428550</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979548</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7954-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268180149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428550</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsübergänge gestalten</subfield><subfield code="b">Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="c">Gabriele Bellenberg, Matthias Forell</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (316 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Ihre Gestaltung mit dem Ziel der Chancengleichheit stellt somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema "Bildungsübergänge gestalten" entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perspektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theoretische Analysen, Perspektiven der Gestaltung und Anregungen zur weiteren Forschung. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 3/2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Schulanfang Übergang in die Sekundarstufe I Schule-Hochschule Schule-Beruf Bildungsbiografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2012</subfield><subfield code="z">Bochum</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bellenberg, Gabriele</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forell, Matthias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831043</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2012 Bochum gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2012 Bochum |
id | DE-604.BV047428550 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979548 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831043 |
oclc_num | 1268180149 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (316 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Bildungsübergänge gestalten Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Gabriele Bellenberg, Matthias Forell 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (316 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Übergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Ihre Gestaltung mit dem Ziel der Chancengleichheit stellt somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema "Bildungsübergänge gestalten" entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perspektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen Theoretische Analysen, Perspektiven der Gestaltung und Anregungen zur weiteren Forschung. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 3/2014 Schulpädagogik Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Schulanfang Übergang in die Sekundarstufe I Schule-Hochschule Schule-Beruf Bildungsbiografie Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2012 Bochum gnd-content Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s DE-604 Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Bellenberg, Gabriele edt Forell, Matthias edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bildungsübergänge gestalten Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Schulpädagogik Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Schulanfang Übergang in die Sekundarstufe I Schule-Hochschule Schule-Beruf Bildungsbiografie Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112762-6 (DE-588)4189521-6 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4180214-7 (DE-588)1071861417 |
title | Bildungsübergänge gestalten Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
title_auth | Bildungsübergänge gestalten Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search | Bildungsübergänge gestalten Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search_txtP | Bildungsübergänge gestalten Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
title_full | Bildungsübergänge gestalten Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Gabriele Bellenberg, Matthias Forell |
title_fullStr | Bildungsübergänge gestalten Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Gabriele Bellenberg, Matthias Forell |
title_full_unstemmed | Bildungsübergänge gestalten Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Gabriele Bellenberg, Matthias Forell |
title_short | Bildungsübergänge gestalten |
title_sort | bildungsubergange gestalten ein dialog zwischen wissenschaft und praxis |
title_sub | Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
topic | Schulpädagogik Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Schulanfang Übergang in die Sekundarstufe I Schule-Hochschule Schule-Beruf Bildungsbiografie Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Schulanfang Übergang in die Sekundarstufe I Schule-Hochschule Schule-Beruf Bildungsbiografie Bildungsgang Weiterführende Schule Berufsorientierung Grundschule Schulübergang Konferenzschrift 2012 Bochum |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548 |
work_keys_str_mv | AT bellenberggabriele bildungsubergangegestalteneindialogzwischenwissenschaftundpraxis AT forellmatthias bildungsubergangegestalteneindialogzwischenwissenschaftundpraxis |