Offene Hochschulen: Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen
Hochschulen stehen nach der Bachelor- und Master-Einführung vor weiteren umfassenden Strukturreformen. Es geht um eine größere Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung in einem System des Lebenslangen Lernens. Diese Neuausrichtung erfordert einen Ausbau bestehender Beratungs...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2012, c2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Hochschulen stehen nach der Bachelor- und Master-Einführung vor weiteren umfassenden Strukturreformen. Es geht um eine größere Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung in einem System des Lebenslangen Lernens. Diese Neuausrichtung erfordert einen Ausbau bestehender Beratungssysteme, die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf das Studium, den Aufbau spezieller Programme für Berufstätige und die konsequente Umsetzung modularer Strukturen sowie die Einbindung von Angeboten aus der Erwachsenen- und Weiterbildung in die Hochschulbildung. Der Band greift diese Themen auf und diskutiert Reformmaßnahmen, die im Zuge des Förderprogramms "Offene Hochschule Niedersachsen" erprobt wurden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (288 Seiten) |
ISBN: | 9783830977704 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428519 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830977704 |9 978-3-8309-7770-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830977704 | ||
035 | |a (OCoLC)1268188904 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Offene Hochschulen |b Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen |c Anke Hanft, Katrin Brinkmann |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2012, c2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (288 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Hochschulen stehen nach der Bachelor- und Master-Einführung vor weiteren umfassenden Strukturreformen. Es geht um eine größere Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung in einem System des Lebenslangen Lernens. Diese Neuausrichtung erfordert einen Ausbau bestehender Beratungssysteme, die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf das Studium, den Aufbau spezieller Programme für Berufstätige und die konsequente Umsetzung modularer Strukturen sowie die Einbindung von Angeboten aus der Erwachsenen- und Weiterbildung in die Hochschulbildung. Der Band greift diese Themen auf und diskutiert Reformmaßnahmen, die im Zuge des Förderprogramms "Offene Hochschule Niedersachsen" erprobt wurden | ||
650 | 4 | |a Anrechnung von Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Bildungsmanagement | |
650 | 4 | |a C3L | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a flexible Lernwege | |
650 | 4 | |a Heterogene Zielgruppen | |
650 | 4 | |a Hochschulforschung | |
650 | 4 | |a Oldenburger Anrechnungsmodell | |
650 | 4 | |a Open Learning | |
650 | 4 | |a Open Universities | |
650 | 4 | |a Studienangebote | |
650 | 4 | |a Übergangsgestaltung | |
700 | 1 | |a Hanft, Anke |4 edt | |
700 | 1 | |a Brinkmann, Katrin |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831012 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490656079872 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hanft, Anke Brinkmann, Katrin |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a h ah k b kb |
author_facet | Hanft, Anke Brinkmann, Katrin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428519 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830977704 (OCoLC)1268188904 (DE-599)BVBBV047428519 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830977704</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7770-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830977704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268188904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offene Hochschulen</subfield><subfield code="b">Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="c">Anke Hanft, Katrin Brinkmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012, c2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (288 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulen stehen nach der Bachelor- und Master-Einführung vor weiteren umfassenden Strukturreformen. Es geht um eine größere Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung in einem System des Lebenslangen Lernens. Diese Neuausrichtung erfordert einen Ausbau bestehender Beratungssysteme, die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf das Studium, den Aufbau spezieller Programme für Berufstätige und die konsequente Umsetzung modularer Strukturen sowie die Einbindung von Angeboten aus der Erwachsenen- und Weiterbildung in die Hochschulbildung. Der Band greift diese Themen auf und diskutiert Reformmaßnahmen, die im Zuge des Förderprogramms "Offene Hochschule Niedersachsen" erprobt wurden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anrechnung von Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">C3L</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">flexible Lernwege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogene Zielgruppen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oldenburger Anrechnungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Open Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Open Universities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienangebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergangsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanft, Anke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Katrin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831012</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428519 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830977704 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831012 |
oclc_num | 1268188904 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (288 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Offene Hochschulen Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Anke Hanft, Katrin Brinkmann 1st, New ed Münster Waxmann 2012, c2013 1 Online-Ressource (288 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Hochschulen stehen nach der Bachelor- und Master-Einführung vor weiteren umfassenden Strukturreformen. Es geht um eine größere Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung in einem System des Lebenslangen Lernens. Diese Neuausrichtung erfordert einen Ausbau bestehender Beratungssysteme, die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf das Studium, den Aufbau spezieller Programme für Berufstätige und die konsequente Umsetzung modularer Strukturen sowie die Einbindung von Angeboten aus der Erwachsenen- und Weiterbildung in die Hochschulbildung. Der Band greift diese Themen auf und diskutiert Reformmaßnahmen, die im Zuge des Förderprogramms "Offene Hochschule Niedersachsen" erprobt wurden Anrechnung von Kompetenzen Bildungsmanagement C3L Erwachsenenbildung flexible Lernwege Heterogene Zielgruppen Hochschulforschung Oldenburger Anrechnungsmodell Open Learning Open Universities Studienangebote Übergangsgestaltung Hanft, Anke edt Brinkmann, Katrin edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Offene Hochschulen Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Anrechnung von Kompetenzen Bildungsmanagement C3L Erwachsenenbildung flexible Lernwege Heterogene Zielgruppen Hochschulforschung Oldenburger Anrechnungsmodell Open Learning Open Universities Studienangebote Übergangsgestaltung |
title | Offene Hochschulen Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen |
title_auth | Offene Hochschulen Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen |
title_exact_search | Offene Hochschulen Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen |
title_exact_search_txtP | Offene Hochschulen Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen |
title_full | Offene Hochschulen Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Anke Hanft, Katrin Brinkmann |
title_fullStr | Offene Hochschulen Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Anke Hanft, Katrin Brinkmann |
title_full_unstemmed | Offene Hochschulen Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Anke Hanft, Katrin Brinkmann |
title_short | Offene Hochschulen |
title_sort | offene hochschulen die neuausrichtung der hochschulen auf lebenslanges lernen |
title_sub | Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen |
topic | Anrechnung von Kompetenzen Bildungsmanagement C3L Erwachsenenbildung flexible Lernwege Heterogene Zielgruppen Hochschulforschung Oldenburger Anrechnungsmodell Open Learning Open Universities Studienangebote Übergangsgestaltung |
topic_facet | Anrechnung von Kompetenzen Bildungsmanagement C3L Erwachsenenbildung flexible Lernwege Heterogene Zielgruppen Hochschulforschung Oldenburger Anrechnungsmodell Open Learning Open Universities Studienangebote Übergangsgestaltung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977704 |
work_keys_str_mv | AT hanftanke offenehochschulendieneuausrichtungderhochschulenauflebenslangeslernen AT brinkmannkatrin offenehochschulendieneuausrichtungderhochschulenauflebenslangeslernen |