Zeit und Bildung: Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung
Zeit ist als unumgängliche Prämisse und Modalität von Bildung vielfältig in pädagogischen Prozessen, in Biografien, in (didaktisierten) Zeitstrukturen, im lebensbegleitenden Lernen, im subjektiven Zeiterleben wirksam. Nun gilt es die spezifischen Dimensionen dieser Verhältnisse systematisch zu kläre...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2012
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Zeit ist als unumgängliche Prämisse und Modalität von Bildung vielfältig in pädagogischen Prozessen, in Biografien, in (didaktisierten) Zeitstrukturen, im lebensbegleitenden Lernen, im subjektiven Zeiterleben wirksam. Nun gilt es die spezifischen Dimensionen dieser Verhältnisse systematisch zu klären und so eine Zeittheorie der Pädagogik zu entwickeln. Die Beiträge dieses Bandes behandeln unter je unterschiedlichen temporalen Fokussen bildungswissenschaftliche Fragestellungen und verdeutlichen, wie und an welchen Stellen Zeit und Pädagogik untrennbar miteinander verbunden sind. Schließlich steht die Gewissheit, dass Zeit konstitutiv für Bildung ist und daher als Grundgestalt der Pädagogik wesentlich ist. Mit Beiträgen von Kathrin Berdelmann, Andreas Dörpinghaus, Peter Faulstich, Ursula Pfeiffer, Ortfried Schäffter, Sabine Schmidt-Lauff und Ina Katharina Uphoff Als "Annäherung an eine zeittheoretische Grundlegung" erfüllt der Band seine Absicht. Er ist informativ und lädt zum Nach-, Mit- und Weiterdenken ein. Das Buch bietet - nicht als leichte Kost geschriebene - Anregungen, die Zeit, oder sage ich jetzt exakter die Temporalität, in Lern- und Bildungsprozessen zu beachten und zu berücksichtigen. - Werner Lenz in: REPORT, 4/2012 Es ist Verdienst dieser facettenreichen und weiterführenden Veröffentlichung in der Zusammenstellung der verschiedenen Aspekte und Zugänge zum Thema Zeit und Bildung einen wichtigen Diskussionsaufschlag geliefert zu haben. - Petra Herre in: Erwachsenenbildung 4.2012 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (174 Seiten) |
ISBN: | 9783830976608 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428501 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830976608 |9 978-3-8309-7660-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830976608 | ||
035 | |a (OCoLC)1268188740 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Zeit und Bildung |b Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung |c Sabine Schmidt-Lauff |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (174 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Zeit ist als unumgängliche Prämisse und Modalität von Bildung vielfältig in pädagogischen Prozessen, in Biografien, in (didaktisierten) Zeitstrukturen, im lebensbegleitenden Lernen, im subjektiven Zeiterleben wirksam. Nun gilt es die spezifischen Dimensionen dieser Verhältnisse systematisch zu klären und so eine Zeittheorie der Pädagogik zu entwickeln. Die Beiträge dieses Bandes behandeln unter je unterschiedlichen temporalen Fokussen bildungswissenschaftliche Fragestellungen und verdeutlichen, wie und an welchen Stellen Zeit und Pädagogik untrennbar miteinander verbunden sind. Schließlich steht die Gewissheit, dass Zeit konstitutiv für Bildung ist und daher als Grundgestalt der Pädagogik wesentlich ist. Mit Beiträgen von Kathrin Berdelmann, Andreas Dörpinghaus, Peter Faulstich, Ursula Pfeiffer, Ortfried Schäffter, Sabine Schmidt-Lauff und Ina Katharina Uphoff | ||
520 | |a Als "Annäherung an eine zeittheoretische Grundlegung" erfüllt der Band seine Absicht. Er ist informativ und lädt zum Nach-, Mit- und Weiterdenken ein. Das Buch bietet - nicht als leichte Kost geschriebene - Anregungen, die Zeit, oder sage ich jetzt exakter die Temporalität, in Lern- und Bildungsprozessen zu beachten und zu berücksichtigen. - Werner Lenz in: REPORT, 4/2012 | ||
520 | |a Es ist Verdienst dieser facettenreichen und weiterführenden Veröffentlichung in der Zusammenstellung der verschiedenen Aspekte und Zugänge zum Thema Zeit und Bildung einen wichtigen Diskussionsaufschlag geliefert zu haben. - Petra Herre in: Erwachsenenbildung 4.2012 | ||
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Lernen in der Moderne | |
650 | 4 | |a Lernzeit | |
650 | 4 | |a Zeit in der Pädagogik | |
700 | 1 | |a Schmidt-Lauff, Sabine |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830994 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426241768521728 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schmidt-Lauff, Sabine |
author2_role | edt |
author2_variant | s s l ssl |
author_facet | Schmidt-Lauff, Sabine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428501 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830976608 (OCoLC)1268188740 (DE-599)BVBBV047428501 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830976608</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7660-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830976608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268188740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeit und Bildung</subfield><subfield code="b">Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung</subfield><subfield code="c">Sabine Schmidt-Lauff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (174 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeit ist als unumgängliche Prämisse und Modalität von Bildung vielfältig in pädagogischen Prozessen, in Biografien, in (didaktisierten) Zeitstrukturen, im lebensbegleitenden Lernen, im subjektiven Zeiterleben wirksam. Nun gilt es die spezifischen Dimensionen dieser Verhältnisse systematisch zu klären und so eine Zeittheorie der Pädagogik zu entwickeln. Die Beiträge dieses Bandes behandeln unter je unterschiedlichen temporalen Fokussen bildungswissenschaftliche Fragestellungen und verdeutlichen, wie und an welchen Stellen Zeit und Pädagogik untrennbar miteinander verbunden sind. Schließlich steht die Gewissheit, dass Zeit konstitutiv für Bildung ist und daher als Grundgestalt der Pädagogik wesentlich ist. Mit Beiträgen von Kathrin Berdelmann, Andreas Dörpinghaus, Peter Faulstich, Ursula Pfeiffer, Ortfried Schäffter, Sabine Schmidt-Lauff und Ina Katharina Uphoff</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als "Annäherung an eine zeittheoretische Grundlegung" erfüllt der Band seine Absicht. Er ist informativ und lädt zum Nach-, Mit- und Weiterdenken ein. Das Buch bietet - nicht als leichte Kost geschriebene - Anregungen, die Zeit, oder sage ich jetzt exakter die Temporalität, in Lern- und Bildungsprozessen zu beachten und zu berücksichtigen. - Werner Lenz in: REPORT, 4/2012</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es ist Verdienst dieser facettenreichen und weiterführenden Veröffentlichung in der Zusammenstellung der verschiedenen Aspekte und Zugänge zum Thema Zeit und Bildung einen wichtigen Diskussionsaufschlag geliefert zu haben. - Petra Herre in: Erwachsenenbildung 4.2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen in der Moderne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernzeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeit in der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Lauff, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830994</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428501 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830976608 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830994 |
oclc_num | 1268188740 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (174 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Zeit und Bildung Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung Sabine Schmidt-Lauff 1st, New ed Münster Waxmann 2012 1 Online-Ressource (174 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Zeit ist als unumgängliche Prämisse und Modalität von Bildung vielfältig in pädagogischen Prozessen, in Biografien, in (didaktisierten) Zeitstrukturen, im lebensbegleitenden Lernen, im subjektiven Zeiterleben wirksam. Nun gilt es die spezifischen Dimensionen dieser Verhältnisse systematisch zu klären und so eine Zeittheorie der Pädagogik zu entwickeln. Die Beiträge dieses Bandes behandeln unter je unterschiedlichen temporalen Fokussen bildungswissenschaftliche Fragestellungen und verdeutlichen, wie und an welchen Stellen Zeit und Pädagogik untrennbar miteinander verbunden sind. Schließlich steht die Gewissheit, dass Zeit konstitutiv für Bildung ist und daher als Grundgestalt der Pädagogik wesentlich ist. Mit Beiträgen von Kathrin Berdelmann, Andreas Dörpinghaus, Peter Faulstich, Ursula Pfeiffer, Ortfried Schäffter, Sabine Schmidt-Lauff und Ina Katharina Uphoff Als "Annäherung an eine zeittheoretische Grundlegung" erfüllt der Band seine Absicht. Er ist informativ und lädt zum Nach-, Mit- und Weiterdenken ein. Das Buch bietet - nicht als leichte Kost geschriebene - Anregungen, die Zeit, oder sage ich jetzt exakter die Temporalität, in Lern- und Bildungsprozessen zu beachten und zu berücksichtigen. - Werner Lenz in: REPORT, 4/2012 Es ist Verdienst dieser facettenreichen und weiterführenden Veröffentlichung in der Zusammenstellung der verschiedenen Aspekte und Zugänge zum Thema Zeit und Bildung einen wichtigen Diskussionsaufschlag geliefert zu haben. - Petra Herre in: Erwachsenenbildung 4.2012 Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung Lernen Lernen in der Moderne Lernzeit Zeit in der Pädagogik Schmidt-Lauff, Sabine edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Zeit und Bildung Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung Lernen Lernen in der Moderne Lernzeit Zeit in der Pädagogik |
title | Zeit und Bildung Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung |
title_auth | Zeit und Bildung Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung |
title_exact_search | Zeit und Bildung Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung |
title_exact_search_txtP | Zeit und Bildung Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung |
title_full | Zeit und Bildung Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung Sabine Schmidt-Lauff |
title_fullStr | Zeit und Bildung Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung Sabine Schmidt-Lauff |
title_full_unstemmed | Zeit und Bildung Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung Sabine Schmidt-Lauff |
title_short | Zeit und Bildung |
title_sort | zeit und bildung annaherungen an eine zeittheoretische grundlegung |
title_sub | Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung |
topic | Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung Lernen Lernen in der Moderne Lernzeit Zeit in der Pädagogik |
topic_facet | Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung Lernen Lernen in der Moderne Lernzeit Zeit in der Pädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976608 |
work_keys_str_mv | AT schmidtlauffsabine zeitundbildungannaherungenaneinezeittheoretischegrundlegung |