Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen: Ein Praxisbuch für Lehrkräfte
Wie kann es gelingen, die deutsche Orthografie für Schriftanfänger möglichst gut zugänglich und lernbar zu machen? Wie ist es noch dazu möglich, über den Erwerb der Schrift auch die Strukturen der gesprochenen Sprache (neu) zu entdecken? Sprachwissenschaftlich fundiert und praxisnah zeigt dieses Arb...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2012
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie kann es gelingen, die deutsche Orthografie für Schriftanfänger möglichst gut zugänglich und lernbar zu machen? Wie ist es noch dazu möglich, über den Erwerb der Schrift auch die Strukturen der gesprochenen Sprache (neu) zu entdecken? Sprachwissenschaftlich fundiert und praxisnah zeigt dieses Arbeitsbuch für Lehrkräfte im Bereich Schriftspracherwerb, wie Lernende - nicht nur mit Deutsch als Zweitsprache - entdecken können, wie das deutsche Schriftsystem "funktioniert": Schritt für Schritt wird in ein Schrifterwerbskonzept eingeführt, das anhand zentraler Strukturelemente der deutschen Sprache und Orthografie in vier Modulen eine sichere und tragfähige Basisalphabetisierung im Deutschen ermöglicht. Neben dieser konkreten Anleitung erleichtern insbesondere Kopiervorlagen und viele praktische Tipps den Start in die Unterrichtspraxis Dieses Buch ist interessant für alle Lehrkräfte, die mit dem Schrifterwerb des Deutschen als Zweitsprache befasst sind. Das Buch kommt dem Wunsch der Lernenden entgegen, richtig und selbständig auf Deutsch lesen und schreiben zu können, wie Lesen und Schreiben auf Deutsch funktioniert.[...] Der Praxisteil des Buches ist modular aufgebaut und ermöglicht eine flexible Anwendungsweise der einzelnen Module. Für den Schrifterwerb in der Schule bietet das Konzept eine Alternative zu einer Schrifterwerbsdidaktik, die zu Beginn stark auf alphabetisches Schreiben (mit der Anlauttabelle) setzt, während die Orthogafie erst später Berücksichtigung findet. - Dieter Bach auf lehrerbibliothek.de |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (98 Seiten) |
ISBN: | 9783830976233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428497 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830976233 |9 978-3-8309-7623-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830976233 | ||
035 | |a (OCoLC)1268190868 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428497 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Pracht, Henrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen |b Ein Praxisbuch für Lehrkräfte |c Henrike Pracht |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (98 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie kann es gelingen, die deutsche Orthografie für Schriftanfänger möglichst gut zugänglich und lernbar zu machen? Wie ist es noch dazu möglich, über den Erwerb der Schrift auch die Strukturen der gesprochenen Sprache (neu) zu entdecken? Sprachwissenschaftlich fundiert und praxisnah zeigt dieses Arbeitsbuch für Lehrkräfte im Bereich Schriftspracherwerb, wie Lernende - nicht nur mit Deutsch als Zweitsprache - entdecken können, wie das deutsche Schriftsystem "funktioniert": Schritt für Schritt wird in ein Schrifterwerbskonzept eingeführt, das anhand zentraler Strukturelemente der deutschen Sprache und Orthografie in vier Modulen eine sichere und tragfähige Basisalphabetisierung im Deutschen ermöglicht. Neben dieser konkreten Anleitung erleichtern insbesondere Kopiervorlagen und viele praktische Tipps den Start in die Unterrichtspraxis | ||
520 | |a Dieses Buch ist interessant für alle Lehrkräfte, die mit dem Schrifterwerb des Deutschen als Zweitsprache befasst sind. Das Buch kommt dem Wunsch der Lernenden entgegen, richtig und selbständig auf Deutsch lesen und schreiben zu können, wie Lesen und Schreiben auf Deutsch funktioniert.[...] Der Praxisteil des Buches ist modular aufgebaut und ermöglicht eine flexible Anwendungsweise der einzelnen Module. Für den Schrifterwerb in der Schule bietet das Konzept eine Alternative zu einer Schrifterwerbsdidaktik, die zu Beginn stark auf alphabetisches Schreiben (mit der Anlauttabelle) setzt, während die Orthogafie erst später Berücksichtigung findet. - Dieter Bach auf lehrerbibliothek.de | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Analphabeitsmus | |
650 | 4 | |a DaF | |
650 | 4 | |a DaZ | |
650 | 4 | |a Deutsch als Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Orthographieerwerb | |
650 | 4 | |a Schriftspracherwerb | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830990 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426241748598784 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Pracht, Henrike |
author_facet | Pracht, Henrike |
author_role | aut |
author_sort | Pracht, Henrike |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428497 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830976233 (OCoLC)1268190868 (DE-599)BVBBV047428497 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830976233</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7623-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830976233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428497</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pracht, Henrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen</subfield><subfield code="b">Ein Praxisbuch für Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Henrike Pracht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (98 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann es gelingen, die deutsche Orthografie für Schriftanfänger möglichst gut zugänglich und lernbar zu machen? Wie ist es noch dazu möglich, über den Erwerb der Schrift auch die Strukturen der gesprochenen Sprache (neu) zu entdecken? Sprachwissenschaftlich fundiert und praxisnah zeigt dieses Arbeitsbuch für Lehrkräfte im Bereich Schriftspracherwerb, wie Lernende - nicht nur mit Deutsch als Zweitsprache - entdecken können, wie das deutsche Schriftsystem "funktioniert": Schritt für Schritt wird in ein Schrifterwerbskonzept eingeführt, das anhand zentraler Strukturelemente der deutschen Sprache und Orthografie in vier Modulen eine sichere und tragfähige Basisalphabetisierung im Deutschen ermöglicht. Neben dieser konkreten Anleitung erleichtern insbesondere Kopiervorlagen und viele praktische Tipps den Start in die Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch ist interessant für alle Lehrkräfte, die mit dem Schrifterwerb des Deutschen als Zweitsprache befasst sind. Das Buch kommt dem Wunsch der Lernenden entgegen, richtig und selbständig auf Deutsch lesen und schreiben zu können, wie Lesen und Schreiben auf Deutsch funktioniert.[...] Der Praxisteil des Buches ist modular aufgebaut und ermöglicht eine flexible Anwendungsweise der einzelnen Module. Für den Schrifterwerb in der Schule bietet das Konzept eine Alternative zu einer Schrifterwerbsdidaktik, die zu Beginn stark auf alphabetisches Schreiben (mit der Anlauttabelle) setzt, während die Orthogafie erst später Berücksichtigung findet. - Dieter Bach auf lehrerbibliothek.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabeitsmus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orthographieerwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830990</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428497 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830976233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830990 |
oclc_num | 1268190868 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (98 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Pracht, Henrike Verfasser aut Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen Ein Praxisbuch für Lehrkräfte Henrike Pracht 1st, New ed Münster Waxmann 2012 1 Online-Ressource (98 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie kann es gelingen, die deutsche Orthografie für Schriftanfänger möglichst gut zugänglich und lernbar zu machen? Wie ist es noch dazu möglich, über den Erwerb der Schrift auch die Strukturen der gesprochenen Sprache (neu) zu entdecken? Sprachwissenschaftlich fundiert und praxisnah zeigt dieses Arbeitsbuch für Lehrkräfte im Bereich Schriftspracherwerb, wie Lernende - nicht nur mit Deutsch als Zweitsprache - entdecken können, wie das deutsche Schriftsystem "funktioniert": Schritt für Schritt wird in ein Schrifterwerbskonzept eingeführt, das anhand zentraler Strukturelemente der deutschen Sprache und Orthografie in vier Modulen eine sichere und tragfähige Basisalphabetisierung im Deutschen ermöglicht. Neben dieser konkreten Anleitung erleichtern insbesondere Kopiervorlagen und viele praktische Tipps den Start in die Unterrichtspraxis Dieses Buch ist interessant für alle Lehrkräfte, die mit dem Schrifterwerb des Deutschen als Zweitsprache befasst sind. Das Buch kommt dem Wunsch der Lernenden entgegen, richtig und selbständig auf Deutsch lesen und schreiben zu können, wie Lesen und Schreiben auf Deutsch funktioniert.[...] Der Praxisteil des Buches ist modular aufgebaut und ermöglicht eine flexible Anwendungsweise der einzelnen Module. Für den Schrifterwerb in der Schule bietet das Konzept eine Alternative zu einer Schrifterwerbsdidaktik, die zu Beginn stark auf alphabetisches Schreiben (mit der Anlauttabelle) setzt, während die Orthogafie erst später Berücksichtigung findet. - Dieter Bach auf lehrerbibliothek.de Alphabetisierung Analphabeitsmus DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Erwachsenenbildung Grundbildung Orthographieerwerb Schriftspracherwerb Sprachdidaktik https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pracht, Henrike Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen Ein Praxisbuch für Lehrkräfte Alphabetisierung Analphabeitsmus DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Erwachsenenbildung Grundbildung Orthographieerwerb Schriftspracherwerb Sprachdidaktik |
title | Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen Ein Praxisbuch für Lehrkräfte |
title_auth | Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen Ein Praxisbuch für Lehrkräfte |
title_exact_search | Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen Ein Praxisbuch für Lehrkräfte |
title_exact_search_txtP | Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen Ein Praxisbuch für Lehrkräfte |
title_full | Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen Ein Praxisbuch für Lehrkräfte Henrike Pracht |
title_fullStr | Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen Ein Praxisbuch für Lehrkräfte Henrike Pracht |
title_full_unstemmed | Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen Ein Praxisbuch für Lehrkräfte Henrike Pracht |
title_short | Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen |
title_sort | schemabasierte basisalphabetisierung im deutschen ein praxisbuch fur lehrkrafte |
title_sub | Ein Praxisbuch für Lehrkräfte |
topic | Alphabetisierung Analphabeitsmus DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Erwachsenenbildung Grundbildung Orthographieerwerb Schriftspracherwerb Sprachdidaktik |
topic_facet | Alphabetisierung Analphabeitsmus DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Erwachsenenbildung Grundbildung Orthographieerwerb Schriftspracherwerb Sprachdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976233 |
work_keys_str_mv | AT prachthenrike schemabasiertebasisalphabetisierungimdeutscheneinpraxisbuchfurlehrkrafte |