Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung: Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen
Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik. In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung ge...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2012
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik. In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung gehören auch Bildungsaktivitäten zu den Kernaufgaben von Clustern. Am Beispiel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster wird das aktuelle Bildungsangebot in Clustern dargestellt. Für die Zukunft stellen sich neue Herausforderungen und Chancen: Durch den demografischen Wandel steigt die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -entwicklung für Unternehmen. Cluster bieten besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung neuer Bildungs- und Lernformate. Dafür sind zwei Ziele besonders wichtig: die bessere Integration von Bildung in Forschung und Innovation sowie die Entwicklung durchlässiger Bildungsangebote. Die Durchlässigkeit bezieht sich dabei sowohl auf Übergänge zwischen Bildungssektoren (beispielsweise berufliche und hochschulische Bildung) wie auch auf Übergänge in der Bildungskette (beispielsweise von der schulischen in die hochschulische oder berufliche Bildung) Der vorliegende Band schafft es durch Berichte aus der Clusterpraxis dem Leser die wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration von Bildung in Forschung zu vermitteln. Vereinfachte Schaubilder verdeutlichen auch komplizierte Sachverhalte und ergänzen so die gelungenen Beiträge. - Luis Padberg in: wissenschaftsmanagement, 3/2012 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (172 Seiten) |
ISBN: | 9783830976226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428496 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830976226 |9 978-3-8309-7622-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830976226 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182381 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428496 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung |b Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen |c Sabine Globisch, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (172 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik. In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung gehören auch Bildungsaktivitäten zu den Kernaufgaben von Clustern. Am Beispiel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster wird das aktuelle Bildungsangebot in Clustern dargestellt. Für die Zukunft stellen sich neue Herausforderungen und Chancen: Durch den demografischen Wandel steigt die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -entwicklung für Unternehmen. Cluster bieten besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung neuer Bildungs- und Lernformate. Dafür sind zwei Ziele besonders wichtig: die bessere Integration von Bildung in Forschung und Innovation sowie die Entwicklung durchlässiger Bildungsangebote. Die Durchlässigkeit bezieht sich dabei sowohl auf Übergänge zwischen Bildungssektoren (beispielsweise berufliche und hochschulische Bildung) wie auch auf Übergänge in der Bildungskette (beispielsweise von der schulischen in die hochschulische oder berufliche Bildung) | ||
520 | |a Der vorliegende Band schafft es durch Berichte aus der Clusterpraxis dem Leser die wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration von Bildung in Forschung zu vermitteln. Vereinfachte Schaubilder verdeutlichen auch komplizierte Sachverhalte und ergänzen so die gelungenen Beiträge. - Luis Padberg in: wissenschaftsmanagement, 3/2012 | ||
650 | 4 | |a ANKOM | |
650 | 4 | |a Cluster | |
650 | 4 | |a Durchlässigkeit | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Fachkräftesicherung | |
650 | 4 | |a Qualifizierung | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
700 | 1 | |a Globisch, Sabine |4 edt | |
700 | 1 | |a Hartmann, Ernst A. |4 edt | |
700 | 1 | |a Loroff, Claudia |4 edt | |
700 | 1 | |a Stamm-Riemer, Ida |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830989 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426241761181696 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Globisch, Sabine Hartmann, Ernst A. Loroff, Claudia Stamm-Riemer, Ida |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | s g sg e a h ea eah c l cl i s r isr |
author_facet | Globisch, Sabine Hartmann, Ernst A. Loroff, Claudia Stamm-Riemer, Ida |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428496 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830976226 (OCoLC)1268182381 (DE-599)BVBBV047428496 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428496</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830976226</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7622-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830976226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung</subfield><subfield code="b">Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen</subfield><subfield code="c">Sabine Globisch, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (172 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik. In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung gehören auch Bildungsaktivitäten zu den Kernaufgaben von Clustern. Am Beispiel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster wird das aktuelle Bildungsangebot in Clustern dargestellt. Für die Zukunft stellen sich neue Herausforderungen und Chancen: Durch den demografischen Wandel steigt die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -entwicklung für Unternehmen. Cluster bieten besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung neuer Bildungs- und Lernformate. Dafür sind zwei Ziele besonders wichtig: die bessere Integration von Bildung in Forschung und Innovation sowie die Entwicklung durchlässiger Bildungsangebote. Die Durchlässigkeit bezieht sich dabei sowohl auf Übergänge zwischen Bildungssektoren (beispielsweise berufliche und hochschulische Bildung) wie auch auf Übergänge in der Bildungskette (beispielsweise von der schulischen in die hochschulische oder berufliche Bildung)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band schafft es durch Berichte aus der Clusterpraxis dem Leser die wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration von Bildung in Forschung zu vermitteln. Vereinfachte Schaubilder verdeutlichen auch komplizierte Sachverhalte und ergänzen so die gelungenen Beiträge. - Luis Padberg in: wissenschaftsmanagement, 3/2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ANKOM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cluster</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkräftesicherung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Globisch, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Ernst A.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loroff, Claudia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stamm-Riemer, Ida</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830989</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428496 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830976226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830989 |
oclc_num | 1268182381 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (172 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen Sabine Globisch, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer 1st, New ed Münster Waxmann 2012 1 Online-Ressource (172 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik. In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung gehören auch Bildungsaktivitäten zu den Kernaufgaben von Clustern. Am Beispiel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster wird das aktuelle Bildungsangebot in Clustern dargestellt. Für die Zukunft stellen sich neue Herausforderungen und Chancen: Durch den demografischen Wandel steigt die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -entwicklung für Unternehmen. Cluster bieten besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung neuer Bildungs- und Lernformate. Dafür sind zwei Ziele besonders wichtig: die bessere Integration von Bildung in Forschung und Innovation sowie die Entwicklung durchlässiger Bildungsangebote. Die Durchlässigkeit bezieht sich dabei sowohl auf Übergänge zwischen Bildungssektoren (beispielsweise berufliche und hochschulische Bildung) wie auch auf Übergänge in der Bildungskette (beispielsweise von der schulischen in die hochschulische oder berufliche Bildung) Der vorliegende Band schafft es durch Berichte aus der Clusterpraxis dem Leser die wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration von Bildung in Forschung zu vermitteln. Vereinfachte Schaubilder verdeutlichen auch komplizierte Sachverhalte und ergänzen so die gelungenen Beiträge. - Luis Padberg in: wissenschaftsmanagement, 3/2012 ANKOM Cluster Durchlässigkeit Erwachsenenbildung Fachkräftesicherung Qualifizierung Weiterbildung Globisch, Sabine edt Hartmann, Ernst A. edt Loroff, Claudia edt Stamm-Riemer, Ida edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen ANKOM Cluster Durchlässigkeit Erwachsenenbildung Fachkräftesicherung Qualifizierung Weiterbildung |
title | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen |
title_auth | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen |
title_exact_search | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen |
title_exact_search_txtP | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen |
title_full | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen Sabine Globisch, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer |
title_fullStr | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen Sabine Globisch, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer |
title_full_unstemmed | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen Sabine Globisch, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer |
title_short | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung |
title_sort | bildung fur innovationen innovationen in der bildung die rolle durchlassiger bildungsangebote in clusterstrukturen |
title_sub | Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen |
topic | ANKOM Cluster Durchlässigkeit Erwachsenenbildung Fachkräftesicherung Qualifizierung Weiterbildung |
topic_facet | ANKOM Cluster Durchlässigkeit Erwachsenenbildung Fachkräftesicherung Qualifizierung Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226 |
work_keys_str_mv | AT globischsabine bildungfurinnovationeninnovationeninderbildungdierolledurchlassigerbildungsangeboteinclusterstrukturen AT hartmannernsta bildungfurinnovationeninnovationeninderbildungdierolledurchlassigerbildungsangeboteinclusterstrukturen AT loroffclaudia bildungfurinnovationeninnovationeninderbildungdierolledurchlassigerbildungsangeboteinclusterstrukturen AT stammriemerida bildungfurinnovationeninnovationeninderbildungdierolledurchlassigerbildungsangeboteinclusterstrukturen |