Vom Sollen zum Können: Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz

Beim computerunterstützten kooperativen Lernen können Lernende mit Hilfe sogenannter instruktionaler Skripts bei der Anwendung fachübergreifender Kompetenzen wie beispielsweise Argumentationskompetenz unterstützt werden. Noch wenig erforscht sind bislang die Bedingungen, unter denen eine allmähliche...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Wecker, Christof (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Münster Waxmann 2012
Edition:1st, New ed
Series:Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Beim computerunterstützten kooperativen Lernen können Lernende mit Hilfe sogenannter instruktionaler Skripts bei der Anwendung fachübergreifender Kompetenzen wie beispielsweise Argumentationskompetenz unterstützt werden. Noch wenig erforscht sind bislang die Bedingungen, unter denen eine allmähliche Reduzierung der Unterstützung (Fading) lernförderlich ist. Auf der Grundlage von Theorien des Fertigkeitserwerbs sowie theoretischer Analysen angeleiteter Aufgabenbearbeitung wird in dieser Arbeit die Rolle von Rückmeldungen durch einen Lernpartner während des Fadings für den Lernerfolg untersucht. Im Rahmen einer empirischen Studie wird gezeigt, dass Rückmeldungen durch einen Lernpartner dabei helfen können, die Anwendung von Strategien aus einem instruktionalen Skript auch während des Fadings auf einem hohen Niveau zu halten, und dass durch eine Kombination von Fading und Rückmeldungen durch Lernpartner der Erwerb von Argumentationskompetenz gesteigert werden kann
Physical Description:1 Online-Ressource (256 Seiten)
ISBN:9783830975922

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text