Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung:
Dieser Band, der im Rahmen einer Fachtagung zum zehnjährigen Bestehen der "Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN" entstand, versammelt aktuelle empirische Forschungsergebnisse aus Pädagogik und Psychologie sowie Perspektiven, die sich im Umfeld von Intelligenz, Hochbegabung, vorsch...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2010
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Dieser Band, der im Rahmen einer Fachtagung zum zehnjährigen Bestehen der "Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN" entstand, versammelt aktuelle empirische Forschungsergebnisse aus Pädagogik und Psychologie sowie Perspektiven, die sich im Umfeld von Intelligenz, Hochbegabung, vorschulischer Förderung und Bildungsbenachteiligung eröffnen. Trotz differierender Fragestellung bestätigen die Autoren in ihren Beiträgen die außerordentliche Bedeutung von Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund für die persönliche Entwicklung, insbesondere auch für Schulleistungen und diverse Facetten des Lebenserfolgs. Die Ergebnisse der langjährigen Studien sind somit für die Institutionen Schule, Schulverwaltung und Schulpolitik von besonderer Bedeutung und sollten bei deren Entscheidungen zur Optimierung des nachhaltigen Bildungserfolgs aller Kinder und Jugendlichen zur Kenntnis genommen werden. Mit Beiträgen von Wilfried Bos, Magdalena Buddeberg, Rainer Dollase, Joan Freeman, Detlef H. Rost, Frank M. Spinath und Tobias C. Stubbe Insgesamt eine lohnenswerte Zusammenstellung aktueller Forschungsbeiträge zum Verhältnis von Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund. Für Pädagogen, Psychologen und Bildungsverantwortliche ein hilfreiches theoretisches Fundament. - Ann-Christin Röver auf: socialnet.de Das Buch ist für alle interessant, die sich einen kurzen und informativen Überblick über die behandelten Fragestellungen verschaffen wollen. Auf circa 200 Seiten erfährt man viel über die wichtigsten Konzepte und die aktuellsten Studienergebnisse im betreffenden Gebiet. Da die Kapitel dazu noch gut leserlich geschrieben sind, ist das Buch ein empfehlenswerter Einstieg in die Thematik. Die Autoren und Autorinnen sind Experten und Expertinnen auf ihrem Gebiet, was die Qualität des Bandes unterstreicht. Außerdem stellen sie an vielen Stellen heraus, wo noch weiterer Forschungsbedarf besteht und welche Fragen es in Zukunft zu klären gilt. Das macht das Buch auch für alle, die sich im Forschungskontext mit der behandelten Thematik beschäftigen, interessant. - Verena Freiberger in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1. 2011 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (208 Seiten) |
ISBN: | 9783830973775 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428453 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2010 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830973775 |9 978-3-8309-7377-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830973775 | ||
035 | |a (OCoLC)1268198530 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung |c Detlef H. Rost |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (208 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Band, der im Rahmen einer Fachtagung zum zehnjährigen Bestehen der "Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN" entstand, versammelt aktuelle empirische Forschungsergebnisse aus Pädagogik und Psychologie sowie Perspektiven, die sich im Umfeld von Intelligenz, Hochbegabung, vorschulischer Förderung und Bildungsbenachteiligung eröffnen. Trotz differierender Fragestellung bestätigen die Autoren in ihren Beiträgen die außerordentliche Bedeutung von Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund für die persönliche Entwicklung, insbesondere auch für Schulleistungen und diverse Facetten des Lebenserfolgs. Die Ergebnisse der langjährigen Studien sind somit für die Institutionen Schule, Schulverwaltung und Schulpolitik von besonderer Bedeutung und sollten bei deren Entscheidungen zur Optimierung des nachhaltigen Bildungserfolgs aller Kinder und Jugendlichen zur Kenntnis genommen werden. Mit Beiträgen von Wilfried Bos, Magdalena Buddeberg, Rainer Dollase, Joan Freeman, Detlef H. Rost, Frank M. Spinath und Tobias C. Stubbe | ||
520 | |a Insgesamt eine lohnenswerte Zusammenstellung aktueller Forschungsbeiträge zum Verhältnis von Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund. Für Pädagogen, Psychologen und Bildungsverantwortliche ein hilfreiches theoretisches Fundament. - Ann-Christin Röver auf: socialnet.de | ||
520 | |a Das Buch ist für alle interessant, die sich einen kurzen und informativen Überblick über die behandelten Fragestellungen verschaffen wollen. Auf circa 200 Seiten erfährt man viel über die wichtigsten Konzepte und die aktuellsten Studienergebnisse im betreffenden Gebiet. Da die Kapitel dazu noch gut leserlich geschrieben sind, ist das Buch ein empfehlenswerter Einstieg in die Thematik. Die Autoren und Autorinnen sind Experten und Expertinnen auf ihrem Gebiet, was die Qualität des Bandes unterstreicht. Außerdem stellen sie an vielen Stellen heraus, wo noch weiterer Forschungsbedarf besteht und welche Fragen es in Zukunft zu klären gilt. Das macht das Buch auch für alle, die sich im Forschungskontext mit der behandelten Thematik beschäftigen, interessant. - Verena Freiberger in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1. 2011 | ||
650 | 4 | |a Begabungsdiagnostik | |
650 | 4 | |a Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Hochbegabte | |
650 | 4 | |a Längsschnittstudie | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 4 | |a Schulleistung | |
700 | 1 | |a Rost, Detlef H. |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830946 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426241569292288 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Rost, Detlef H. |
author2_role | edt |
author2_variant | d h r dh dhr |
author_facet | Rost, Detlef H. |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428453 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830973775 (OCoLC)1268198530 (DE-599)BVBBV047428453 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2010 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830973775</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7377-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830973775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268198530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung</subfield><subfield code="c">Detlef H. Rost</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (208 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band, der im Rahmen einer Fachtagung zum zehnjährigen Bestehen der "Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN" entstand, versammelt aktuelle empirische Forschungsergebnisse aus Pädagogik und Psychologie sowie Perspektiven, die sich im Umfeld von Intelligenz, Hochbegabung, vorschulischer Förderung und Bildungsbenachteiligung eröffnen. Trotz differierender Fragestellung bestätigen die Autoren in ihren Beiträgen die außerordentliche Bedeutung von Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund für die persönliche Entwicklung, insbesondere auch für Schulleistungen und diverse Facetten des Lebenserfolgs. Die Ergebnisse der langjährigen Studien sind somit für die Institutionen Schule, Schulverwaltung und Schulpolitik von besonderer Bedeutung und sollten bei deren Entscheidungen zur Optimierung des nachhaltigen Bildungserfolgs aller Kinder und Jugendlichen zur Kenntnis genommen werden. Mit Beiträgen von Wilfried Bos, Magdalena Buddeberg, Rainer Dollase, Joan Freeman, Detlef H. Rost, Frank M. Spinath und Tobias C. Stubbe</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insgesamt eine lohnenswerte Zusammenstellung aktueller Forschungsbeiträge zum Verhältnis von Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund. Für Pädagogen, Psychologen und Bildungsverantwortliche ein hilfreiches theoretisches Fundament. - Ann-Christin Röver auf: socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch ist für alle interessant, die sich einen kurzen und informativen Überblick über die behandelten Fragestellungen verschaffen wollen. Auf circa 200 Seiten erfährt man viel über die wichtigsten Konzepte und die aktuellsten Studienergebnisse im betreffenden Gebiet. Da die Kapitel dazu noch gut leserlich geschrieben sind, ist das Buch ein empfehlenswerter Einstieg in die Thematik. Die Autoren und Autorinnen sind Experten und Expertinnen auf ihrem Gebiet, was die Qualität des Bandes unterstreicht. Außerdem stellen sie an vielen Stellen heraus, wo noch weiterer Forschungsbedarf besteht und welche Fragen es in Zukunft zu klären gilt. Das macht das Buch auch für alle, die sich im Forschungskontext mit der behandelten Thematik beschäftigen, interessant. - Verena Freiberger in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1. 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochbegabte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Längsschnittstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleistung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rost, Detlef H.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830946</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428453 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830973775 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830946 |
oclc_num | 1268198530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (208 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung Detlef H. Rost 1st, New ed Münster Waxmann 2010 1 Online-Ressource (208 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieser Band, der im Rahmen einer Fachtagung zum zehnjährigen Bestehen der "Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN" entstand, versammelt aktuelle empirische Forschungsergebnisse aus Pädagogik und Psychologie sowie Perspektiven, die sich im Umfeld von Intelligenz, Hochbegabung, vorschulischer Förderung und Bildungsbenachteiligung eröffnen. Trotz differierender Fragestellung bestätigen die Autoren in ihren Beiträgen die außerordentliche Bedeutung von Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund für die persönliche Entwicklung, insbesondere auch für Schulleistungen und diverse Facetten des Lebenserfolgs. Die Ergebnisse der langjährigen Studien sind somit für die Institutionen Schule, Schulverwaltung und Schulpolitik von besonderer Bedeutung und sollten bei deren Entscheidungen zur Optimierung des nachhaltigen Bildungserfolgs aller Kinder und Jugendlichen zur Kenntnis genommen werden. Mit Beiträgen von Wilfried Bos, Magdalena Buddeberg, Rainer Dollase, Joan Freeman, Detlef H. Rost, Frank M. Spinath und Tobias C. Stubbe Insgesamt eine lohnenswerte Zusammenstellung aktueller Forschungsbeiträge zum Verhältnis von Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund. Für Pädagogen, Psychologen und Bildungsverantwortliche ein hilfreiches theoretisches Fundament. - Ann-Christin Röver auf: socialnet.de Das Buch ist für alle interessant, die sich einen kurzen und informativen Überblick über die behandelten Fragestellungen verschaffen wollen. Auf circa 200 Seiten erfährt man viel über die wichtigsten Konzepte und die aktuellsten Studienergebnisse im betreffenden Gebiet. Da die Kapitel dazu noch gut leserlich geschrieben sind, ist das Buch ein empfehlenswerter Einstieg in die Thematik. Die Autoren und Autorinnen sind Experten und Expertinnen auf ihrem Gebiet, was die Qualität des Bandes unterstreicht. Außerdem stellen sie an vielen Stellen heraus, wo noch weiterer Forschungsbedarf besteht und welche Fragen es in Zukunft zu klären gilt. Das macht das Buch auch für alle, die sich im Forschungskontext mit der behandelten Thematik beschäftigen, interessant. - Verena Freiberger in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1. 2011 Begabungsdiagnostik Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN Empirische Bildungsforschung Hochbegabte Längsschnittstudie Pädagogische Psychologie Schulleistung Rost, Detlef H. edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung Begabungsdiagnostik Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN Empirische Bildungsforschung Hochbegabte Längsschnittstudie Pädagogische Psychologie Schulleistung |
title | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung |
title_auth | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung |
title_exact_search | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung |
title_exact_search_txtP | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung |
title_full | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung Detlef H. Rost |
title_fullStr | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung Detlef H. Rost |
title_full_unstemmed | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung Detlef H. Rost |
title_short | Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung |
title_sort | intelligenz hochbegabung vorschulerziehung bildungsbenachteiligung |
topic | Begabungsdiagnostik Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN Empirische Bildungsforschung Hochbegabte Längsschnittstudie Pädagogische Psychologie Schulleistung |
topic_facet | Begabungsdiagnostik Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN Empirische Bildungsforschung Hochbegabte Längsschnittstudie Pädagogische Psychologie Schulleistung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973775 |
work_keys_str_mv | AT rostdetlefh intelligenzhochbegabungvorschulerziehungbildungsbenachteiligung |