Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache:

Der Band bietet hochaktuelle Einsichten in das Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Im Fokus der zehn empirischen Untersuchungen liegen der Spracherwerb und die Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache im Vorschulbereich, in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Schwerpunkt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Schramm, Karen 1967- (Editor), Schroeder, Christoph 1958- (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Münster Waxmann 2009
Edition:1st, New ed
Series:Mehrsprachigkeit Band 23
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
Volltext
Summary:Der Band bietet hochaktuelle Einsichten in das Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Im Fokus der zehn empirischen Untersuchungen liegen der Spracherwerb und die Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache im Vorschulbereich, in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Schwerpunkte bilden die Erforschung von Sprachförderprogrammen, die Entwicklung und Erprobung von Diagnose-Instrumenten, die Erforschung von Faktoren des Hörverstehens, die Schriftspracherwerbsforschung und die Frage nach der Bedeutung der Familiensprachen für den Zweitspracherwerb. Brückenschläge zur Soziologie, zur Ethnographie, zur Neurologie und zur Didaktik unterstreichen die Interdisziplinarität des Forschungsfelds. Der Band bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte und Anregungen für Forschende, Lehrende, Studierende und Praktiker im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Physical Description:1 Online-Ressource (248 Seiten)
ISBN:9783830972204

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text