1918 in Bildung und Erziehung: Traditionen, Transitionen, Visionen
"1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Pe...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | "1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
ISBN: | 9783781558274 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427959 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231109 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 xx o|||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783781558274 |9 978-3-7815-5827-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781558274 | ||
035 | |a (OCoLC)1268190900 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427959 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a 1918 in Bildung und Erziehung |b Traditionen, Transitionen, Visionen |c Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (270 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung | |
520 | |a "1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert | ||
650 | 4 | |a "Historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a "Kampf der Ideologien | |
650 | 4 | |a 1918 | |
650 | 4 | |a DGfE | |
650 | 4 | |a Erster Weltkrieg | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Tagungsband | |
650 | 4 | |a Zwischenkriegszeit | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kriegsende |0 (DE-588)4114316-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erster Weltkrieg |0 (DE-588)4079163-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Zürich |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erster Weltkrieg |0 (DE-588)4079163-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kriegsende |0 (DE-588)4114316-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a De Vincenti, Andrea |d 1977- |0 (DE-588)1078729794 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grube, Norbert |d 1969- |0 (DE-588)120610698 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hoffmann-Ocon, Andreas |d 1969- |0 (DE-588)12998650X |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830452 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645244280832 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | De Vincenti, Andrea 1977- Grube, Norbert 1969- Hoffmann-Ocon, Andreas 1969- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | v a d va vad n g ng a h o aho |
author_GND | (DE-588)1078729794 (DE-588)120610698 (DE-588)12998650X |
author_facet | De Vincenti, Andrea 1977- Grube, Norbert 1969- Hoffmann-Ocon, Andreas 1969- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427959 |
classification_rvk | DD 4700 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781558274 (OCoLC)1268190900 (DE-599)BVBBV047427959 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427959</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231109</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 xx o|||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558274</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5827-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781558274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427959</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">1918 in Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="b">Traditionen, Transitionen, Visionen</subfield><subfield code="c">Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (270 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Kampf der Ideologien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1918</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DGfE</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erster Weltkrieg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zwischenkriegszeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriegsende</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114316-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erster Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079163-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Zürich</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erster Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079163-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kriegsende</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114316-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Vincenti, Andrea</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078729794</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grube, Norbert</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120610698</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann-Ocon, Andreas</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12998650X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830452</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Zürich gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Zürich |
id | DE-604.BV047427959 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558274 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830452 |
oclc_num | 1268190900 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung |
spelling | 1918 in Bildung und Erziehung Traditionen, Transitionen, Visionen Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 Online-Ressource (270 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung "1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert "Historische Bildungsforschung "Kampf der Ideologien 1918 DGfE Erster Weltkrieg Erziehung Tagungsband Zwischenkriegszeit Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd rswk-swf Kriegsende (DE-588)4114316-4 gnd rswk-swf Erster Weltkrieg (DE-588)4079163-4 gnd rswk-swf Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Zürich gnd-content Erster Weltkrieg (DE-588)4079163-4 s Kriegsende (DE-588)4114316-4 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s Jugendkultur (DE-588)4114114-3 s Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 s DE-604 De Vincenti, Andrea 1977- (DE-588)1078729794 edt Grube, Norbert 1969- (DE-588)120610698 edt Hoffmann-Ocon, Andreas 1969- (DE-588)12998650X edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | 1918 in Bildung und Erziehung Traditionen, Transitionen, Visionen "Historische Bildungsforschung "Kampf der Ideologien 1918 DGfE Erster Weltkrieg Erziehung Tagungsband Zwischenkriegszeit Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd Kriegsende (DE-588)4114316-4 gnd Erster Weltkrieg (DE-588)4079163-4 gnd Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114114-3 (DE-588)4114316-4 (DE-588)4079163-4 (DE-588)4735179-2 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)1071861417 |
title | 1918 in Bildung und Erziehung Traditionen, Transitionen, Visionen |
title_auth | 1918 in Bildung und Erziehung Traditionen, Transitionen, Visionen |
title_exact_search | 1918 in Bildung und Erziehung Traditionen, Transitionen, Visionen |
title_exact_search_txtP | 1918 in Bildung und Erziehung Traditionen, Transitionen, Visionen |
title_full | 1918 in Bildung und Erziehung Traditionen, Transitionen, Visionen Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon |
title_fullStr | 1918 in Bildung und Erziehung Traditionen, Transitionen, Visionen Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon |
title_full_unstemmed | 1918 in Bildung und Erziehung Traditionen, Transitionen, Visionen Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon |
title_short | 1918 in Bildung und Erziehung |
title_sort | 1918 in bildung und erziehung traditionen transitionen visionen |
title_sub | Traditionen, Transitionen, Visionen |
topic | "Historische Bildungsforschung "Kampf der Ideologien 1918 DGfE Erster Weltkrieg Erziehung Tagungsband Zwischenkriegszeit Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd Kriegsende (DE-588)4114316-4 gnd Erster Weltkrieg (DE-588)4079163-4 gnd Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | "Historische Bildungsforschung "Kampf der Ideologien 1918 DGfE Erster Weltkrieg Erziehung Tagungsband Zwischenkriegszeit Jugendkultur Kriegsende Historische Bildungsforschung Bildungswesen Schule Konferenzschrift 2018 Zürich |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 |
work_keys_str_mv | AT devincentiandrea 1918inbildungunderziehungtraditionentransitionenvisionen AT grubenorbert 1918inbildungunderziehungtraditionentransitionenvisionen AT hoffmannoconandreas 1918inbildungunderziehungtraditionentransitionenvisionen |