Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung: Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusio...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung" aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (256 Seiten) |
ISBN: | 9783781557611 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427953 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781557611 |9 978-3-7815-5761-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781557611 | ||
035 | |a (OCoLC)1268186959 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |b Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |c Britta Baumert, Mareike Willen |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (256 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung" aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen | ||
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a Bologna-Prozess | |
650 | 4 | |a BRIDGES | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Förderbedarf | |
650 | 4 | |a Förderpädagogik | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a kompetenzorientiert | |
650 | 4 | |a Leistungsfähigkeit | |
650 | 4 | |a Lernbehinderung | |
650 | 4 | |a Persönlichkeitsbildung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulkarriere | |
700 | 1 | |a Baumert, Britta |4 edt | |
700 | 1 | |a Willen, Mareike |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830446 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426241392082944 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Baumert, Britta Willen, Mareike |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b b bb m w mw |
author_facet | Baumert, Britta Willen, Mareike |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427953 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781557611 (OCoLC)1268186959 (DE-599)BVBBV047427953 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427953</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557611</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5761-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781557611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268186959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="b">Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs</subfield><subfield code="c">Britta Baumert, Mareike Willen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (256 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung" aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BRIDGES</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderbedarf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kompetenzorientiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkarriere</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumert, Britta</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willen, Mareike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830446</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427953 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557611 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830446 |
oclc_num | 1268186959 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (256 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Britta Baumert, Mareike Willen 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (256 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung" aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen Behinderung Bologna-Prozess BRIDGES Erziehungswissenschaft Förderbedarf Förderpädagogik Heterogenität Inklusion Integration kompetenzorientiert Leistungsfähigkeit Lernbehinderung Persönlichkeitsbildung Schule Schulkarriere Baumert, Britta edt Willen, Mareike edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Behinderung Bologna-Prozess BRIDGES Erziehungswissenschaft Förderbedarf Förderpädagogik Heterogenität Inklusion Integration kompetenzorientiert Leistungsfähigkeit Lernbehinderung Persönlichkeitsbildung Schule Schulkarriere |
title | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
title_auth | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
title_exact_search | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
title_exact_search_txtP | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
title_full | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Britta Baumert, Mareike Willen |
title_fullStr | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Britta Baumert, Mareike Willen |
title_full_unstemmed | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Britta Baumert, Mareike Willen |
title_short | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |
title_sort | zwischen personlichkeitsbildung und leistungsentwicklung fachspezifische zugange zu inklusivem unterricht im interdisziplinaren diskurs |
title_sub | Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
topic | Behinderung Bologna-Prozess BRIDGES Erziehungswissenschaft Förderbedarf Förderpädagogik Heterogenität Inklusion Integration kompetenzorientiert Leistungsfähigkeit Lernbehinderung Persönlichkeitsbildung Schule Schulkarriere |
topic_facet | Behinderung Bologna-Prozess BRIDGES Erziehungswissenschaft Förderbedarf Förderpädagogik Heterogenität Inklusion Integration kompetenzorientiert Leistungsfähigkeit Lernbehinderung Persönlichkeitsbildung Schule Schulkarriere |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 |
work_keys_str_mv | AT baumertbritta zwischenpersonlichkeitsbildungundleistungsentwicklungfachspezifischezugangezuinklusivemunterrichtiminterdisziplinarendiskurs AT willenmareike zwischenpersonlichkeitsbildungundleistungsentwicklungfachspezifischezugangezuinklusivemunterrichtiminterdisziplinarendiskurs |