Begabungsförderung und Professionalisierung: Befunde, Perspektiven, Herausforderungen
Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ers...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (228 Seiten) |
ISBN: | 9783781557574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427951 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781557574 |9 978-3-7815-5757-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781557574 | ||
035 | |a (OCoLC)1268186983 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427951 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
245 | 1 | 0 | |a Begabungsförderung und Professionalisierung |b Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |c Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (228 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit | ||
650 | 4 | |a Begabung | |
650 | 4 | |a Begabungsförderung | |
650 | 4 | |a Begabungsverständnis | |
650 | 4 | |a Bildungsgerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a gendersensibel | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Interdisziplinarität | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Lehrkraft | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Persönlichkeitsentwicklung | |
650 | 4 | |a Potenzial | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Qualitätssicherung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Selbstkompetenz | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
700 | 1 | |a Reintjes, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Kunze, Ingrid |4 edt | |
700 | 1 | |a Ossowski, Ekkehard |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557574 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830444 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645235892224 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Reintjes, Christian Kunze, Ingrid Ossowski, Ekkehard |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c r cr i k ik e o eo |
author_facet | Reintjes, Christian Kunze, Ingrid Ossowski, Ekkehard |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427951 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781557574 (OCoLC)1268186983 (DE-599)BVBBV047427951 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427951</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557574</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5757-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781557574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268186983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427951</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabungsförderung und Professionalisierung</subfield><subfield code="b">Befunde, Perspektiven, Herausforderungen</subfield><subfield code="c">Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (228 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabungsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gendersensibel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Potenzial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reintjes, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ossowski, Ekkehard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557574</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830444</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427951 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830444 |
oclc_num | 1268186983 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (228 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (228 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit Begabung Begabungsförderung Begabungsverständnis Bildungsgerechtigkeit Bildungspolitik Didaktik Diversität Erziehungswissenschaft Förderung Gender gendersensibel Heterogenität Inklusion Interdisziplinarität Lehrer Lehrkraft Migration Persönlichkeitsentwicklung Potenzial Professionalisierung Qualitätssicherung Schule Schulpädagogik Selbstkompetenz Unterrichtsforschung Reintjes, Christian edt Kunze, Ingrid edt Ossowski, Ekkehard edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557574 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Begabung Begabungsförderung Begabungsverständnis Bildungsgerechtigkeit Bildungspolitik Didaktik Diversität Erziehungswissenschaft Förderung Gender gendersensibel Heterogenität Inklusion Interdisziplinarität Lehrer Lehrkraft Migration Persönlichkeitsentwicklung Potenzial Professionalisierung Qualitätssicherung Schule Schulpädagogik Selbstkompetenz Unterrichtsforschung |
title | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
title_auth | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
title_exact_search | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
title_exact_search_txtP | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
title_full | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski |
title_fullStr | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski |
title_full_unstemmed | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski |
title_short | Begabungsförderung und Professionalisierung |
title_sort | begabungsforderung und professionalisierung befunde perspektiven herausforderungen |
title_sub | Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
topic | Begabung Begabungsförderung Begabungsverständnis Bildungsgerechtigkeit Bildungspolitik Didaktik Diversität Erziehungswissenschaft Förderung Gender gendersensibel Heterogenität Inklusion Interdisziplinarität Lehrer Lehrkraft Migration Persönlichkeitsentwicklung Potenzial Professionalisierung Qualitätssicherung Schule Schulpädagogik Selbstkompetenz Unterrichtsforschung |
topic_facet | Begabung Begabungsförderung Begabungsverständnis Bildungsgerechtigkeit Bildungspolitik Didaktik Diversität Erziehungswissenschaft Förderung Gender gendersensibel Heterogenität Inklusion Interdisziplinarität Lehrer Lehrkraft Migration Persönlichkeitsentwicklung Potenzial Professionalisierung Qualitätssicherung Schule Schulpädagogik Selbstkompetenz Unterrichtsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557574 |
work_keys_str_mv | AT reintjeschristian begabungsforderungundprofessionalisierungbefundeperspektivenherausforderungen AT kunzeingrid begabungsforderungundprofessionalisierungbefundeperspektivenherausforderungen AT ossowskiekkehard begabungsforderungundprofessionalisierungbefundeperspektivenherausforderungen |