Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Gerade in Praxisphasen wie dem Praxissemester muss sich Kohärenz universitärer Lehrerbildung erweisen. Der vorliegende Band widmet sich in 31 Beiträgen diesem Anspruch. Er eröffnet grundsätzliche Perspektiven zu historischen Zugängen, zur Frage nach der Fachlichkeit und dem Wesen der Kohärenz, aber...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Gerade in Praxisphasen wie dem Praxissemester muss sich Kohärenz universitärer Lehrerbildung erweisen. Der vorliegende Band widmet sich in 31 Beiträgen diesem Anspruch. Er eröffnet grundsätzliche Perspektiven zu historischen Zugängen, zur Frage nach der Fachlichkeit und dem Wesen der Kohärenz, aber auch Fragen zum Forschenden Lernen und reflexiver Professionalisierung. Der Band bietet zudem auch Beiträge aus Studien zur Verknüpfung von Theorie und Praxis, stellt Konzepte zur Anregung von Reflexion, zur Gestaltung von Feedback, zu Mentoring und Coaching sowie zum Umgang mit Heterogenität vor |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (484 Seiten) |
ISBN: | 9783781557451 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427948 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781557451 |9 978-3-7815-5745-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781557451 | ||
035 | |a (OCoLC)1268177067 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427948 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung |b Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |c Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zel |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (484 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Gerade in Praxisphasen wie dem Praxissemester muss sich Kohärenz universitärer Lehrerbildung erweisen. Der vorliegende Band widmet sich in 31 Beiträgen diesem Anspruch. Er eröffnet grundsätzliche Perspektiven zu historischen Zugängen, zur Frage nach der Fachlichkeit und dem Wesen der Kohärenz, aber auch Fragen zum Forschenden Lernen und reflexiver Professionalisierung. Der Band bietet zudem auch Beiträge aus Studien zur Verknüpfung von Theorie und Praxis, stellt Konzepte zur Anregung von Reflexion, zur Gestaltung von Feedback, zu Mentoring und Coaching sowie zum Umgang mit Heterogenität vor | ||
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Fachlichkeit | |
650 | 4 | |a Feedback | |
650 | 4 | |a Forschendes Lernen | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Implementation | |
650 | 4 | |a Kohärenz | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerprofessionalisierung | |
650 | 4 | |a Praxis | |
650 | 4 | |a Praxissemester | |
650 | 4 | |a Reflexion | |
650 | 4 | |a Theorie | |
700 | 1 | |a Degeling, Maria |4 edt | |
700 | 1 | |a Franken, Nadine |4 edt | |
700 | 1 | |a Freund, Stefan |4 edt | |
700 | 1 | |a Greiten, Silvia |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830441 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490437976064 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Degeling, Maria Franken, Nadine Freund, Stefan Greiten, Silvia |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m d md n f nf s f sf s g sg |
author_facet | Degeling, Maria Franken, Nadine Freund, Stefan Greiten, Silvia |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427948 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781557451 (OCoLC)1268177067 (DE-599)BVBBV047427948 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427948</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557451</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5745-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781557451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268177067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (484 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerade in Praxisphasen wie dem Praxissemester muss sich Kohärenz universitärer Lehrerbildung erweisen. Der vorliegende Band widmet sich in 31 Beiträgen diesem Anspruch. Er eröffnet grundsätzliche Perspektiven zu historischen Zugängen, zur Frage nach der Fachlichkeit und dem Wesen der Kohärenz, aber auch Fragen zum Forschenden Lernen und reflexiver Professionalisierung. Der Band bietet zudem auch Beiträge aus Studien zur Verknüpfung von Theorie und Praxis, stellt Konzepte zur Anregung von Reflexion, zur Gestaltung von Feedback, zu Mentoring und Coaching sowie zum Umgang mit Heterogenität vor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Implementation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kohärenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degeling, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franken, Nadine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freund, Stefan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiten, Silvia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830441</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427948 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557451 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830441 |
oclc_num | 1268177067 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (484 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zel 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (484 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gerade in Praxisphasen wie dem Praxissemester muss sich Kohärenz universitärer Lehrerbildung erweisen. Der vorliegende Band widmet sich in 31 Beiträgen diesem Anspruch. Er eröffnet grundsätzliche Perspektiven zu historischen Zugängen, zur Frage nach der Fachlichkeit und dem Wesen der Kohärenz, aber auch Fragen zum Forschenden Lernen und reflexiver Professionalisierung. Der Band bietet zudem auch Beiträge aus Studien zur Verknüpfung von Theorie und Praxis, stellt Konzepte zur Anregung von Reflexion, zur Gestaltung von Feedback, zu Mentoring und Coaching sowie zum Umgang mit Heterogenität vor Bildungsforschung Fachlichkeit Feedback Forschendes Lernen Heterogenität Implementation Kohärenz Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Praxis Praxissemester Reflexion Theorie Degeling, Maria edt Franken, Nadine edt Freund, Stefan edt Greiten, Silvia edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Bildungsforschung Fachlichkeit Feedback Forschendes Lernen Heterogenität Implementation Kohärenz Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Praxis Praxissemester Reflexion Theorie |
title | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_auth | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_exact_search | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_full | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zel |
title_fullStr | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zel |
title_full_unstemmed | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zel |
title_short | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung |
title_sort | herausforderung koharenz praxisphasen in der universitaren lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische perspektiven |
title_sub | Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
topic | Bildungsforschung Fachlichkeit Feedback Forschendes Lernen Heterogenität Implementation Kohärenz Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Praxis Praxissemester Reflexion Theorie |
topic_facet | Bildungsforschung Fachlichkeit Feedback Forschendes Lernen Heterogenität Implementation Kohärenz Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Praxis Praxissemester Reflexion Theorie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557451 |
work_keys_str_mv | AT degelingmaria herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT frankennadine herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT freundstefan herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT greitensilvia herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven |