Inklusives Schulsystem: Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwi...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der Abschlussbericht zum "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)" enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (159 Seiten) |
ISBN: | 9783781554658 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427936 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781554658 |9 978-3-7815-5465-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781554658 | ||
035 | |a (OCoLC)1268183890 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427936 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusives Schulsystem |b Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg |c Ulrich Heimlich, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann, Erhard Fischer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (159 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
520 | |a Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der Abschlussbericht zum "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)" enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann | ||
650 | 4 | |a "Index für Inklusion | |
650 | 4 | |a "Index of inclusion | |
650 | 4 | |a "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S) | |
650 | 4 | |a Bayern | |
650 | 4 | |a Geistigbehindertenpädagogik | |
650 | 4 | |a Grundschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Grundschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a inklusive Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Körperbehindertenpädagogik | |
650 | 4 | |a Lernbehindertenpädagogik | |
650 | 4 | |a Menschenrechte | |
650 | 4 | |a Projekt B!S | |
650 | 4 | |a Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S) | |
650 | 4 | |a Schulsystem | |
650 | 4 | |a UN-Behindertenrechtskonvention | |
700 | 1 | |a Heimlich, Ulrich |4 edt | |
700 | 1 | |a Kahlert, Joachim |4 edt | |
700 | 1 | |a Lelgemann, Reinhard |4 edt | |
700 | 1 | |a Fischer, Erhard |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830429 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490399178752 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Heimlich, Ulrich Kahlert, Joachim Lelgemann, Reinhard Fischer, Erhard |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | u h uh j k jk r l rl e f ef |
author_facet | Heimlich, Ulrich Kahlert, Joachim Lelgemann, Reinhard Fischer, Erhard |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427936 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781554658 (OCoLC)1268183890 (DE-599)BVBBV047427936 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427936</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781554658</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5465-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781554658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268183890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusives Schulsystem</subfield><subfield code="b">Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg</subfield><subfield code="c">Ulrich Heimlich, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann, Erhard Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (159 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der Abschlussbericht zum "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)" enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Index für Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Index of inclusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bayern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körperbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenrechte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projekt B!S</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">UN-Behindertenrechtskonvention</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimlich, Ulrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahlert, Joachim</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lelgemann, Reinhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Erhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830429</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427936 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781554658 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830429 |
oclc_num | 1268183890 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (159 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung |
spelling | Inklusives Schulsystem Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg Ulrich Heimlich, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann, Erhard Fischer 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 1 Online-Ressource (159 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der Abschlussbericht zum "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)" enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann "Index für Inklusion "Index of inclusion "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S) Bayern Geistigbehindertenpädagogik Grundschuldidaktik Grundschulpädagogik Inklusion inklusive Schulentwicklung Integration Körperbehindertenpädagogik Lernbehindertenpädagogik Menschenrechte Projekt B!S Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S) Schulsystem UN-Behindertenrechtskonvention Heimlich, Ulrich edt Kahlert, Joachim edt Lelgemann, Reinhard edt Fischer, Erhard edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Inklusives Schulsystem Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg "Index für Inklusion "Index of inclusion "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S) Bayern Geistigbehindertenpädagogik Grundschuldidaktik Grundschulpädagogik Inklusion inklusive Schulentwicklung Integration Körperbehindertenpädagogik Lernbehindertenpädagogik Menschenrechte Projekt B!S Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S) Schulsystem UN-Behindertenrechtskonvention |
title | Inklusives Schulsystem Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg |
title_auth | Inklusives Schulsystem Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg |
title_exact_search | Inklusives Schulsystem Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg |
title_exact_search_txtP | Inklusives Schulsystem Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg |
title_full | Inklusives Schulsystem Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg Ulrich Heimlich, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann, Erhard Fischer |
title_fullStr | Inklusives Schulsystem Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg Ulrich Heimlich, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann, Erhard Fischer |
title_full_unstemmed | Inklusives Schulsystem Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg Ulrich Heimlich, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann, Erhard Fischer |
title_short | Inklusives Schulsystem |
title_sort | inklusives schulsystem analysen befunde empfehlungen zum bayerischen weg |
title_sub | Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg |
topic | "Index für Inklusion "Index of inclusion "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S) Bayern Geistigbehindertenpädagogik Grundschuldidaktik Grundschulpädagogik Inklusion inklusive Schulentwicklung Integration Körperbehindertenpädagogik Lernbehindertenpädagogik Menschenrechte Projekt B!S Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S) Schulsystem UN-Behindertenrechtskonvention |
topic_facet | "Index für Inklusion "Index of inclusion "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S) Bayern Geistigbehindertenpädagogik Grundschuldidaktik Grundschulpädagogik Inklusion inklusive Schulentwicklung Integration Körperbehindertenpädagogik Lernbehindertenpädagogik Menschenrechte Projekt B!S Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S) Schulsystem UN-Behindertenrechtskonvention |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554658 |
work_keys_str_mv | AT heimlichulrich inklusivesschulsystemanalysenbefundeempfehlungenzumbayerischenweg AT kahlertjoachim inklusivesschulsystemanalysenbefundeempfehlungenzumbayerischenweg AT lelgemannreinhard inklusivesschulsystemanalysenbefundeempfehlungenzumbayerischenweg AT fischererhard inklusivesschulsystemanalysenbefundeempfehlungenzumbayerischenweg |