Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion: Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik
Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik erhält in Zeiten der Inklusion eine besondere Relevanz. Diese wird in diesem Buch nicht nur in Bezug auf Menschen mit Beeinträchtigungen diskutiert, sondern auch im Kontext von Diversity. Unter dem Druck, die UN-Konvention über die Rechte vo...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik erhält in Zeiten der Inklusion eine besondere Relevanz. Diese wird in diesem Buch nicht nur in Bezug auf Menschen mit Beeinträchtigungen diskutiert, sondern auch im Kontext von Diversity. Unter dem Druck, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen, ist die Verlockung groß, die Vorbilder in anderen Ländern zu suchen. Man kann in der Tat viel voneinander lernen. Gleichzeitig bedarf es aber eines kritisch-analytischen Blickes, der in den zahlreichen Beiträgen geübt wird. Dies soll helfen zu verhindern, dass das Individuum in der Diskussion um Ideologien und um wirtschaftliche Ressourcen aus dem Blick gerät. Im ersten Teil des Buches finden sich grundlegende Überlegungen zu Fragen der Inklusion und Diversität im internationalen Kontext. Der zweite Teil richtet seinen Blick auf den Bereich der Ausbildung und Qualifikation von Menschen, die mit behinderten Menschen arbeiten, sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in universitäre Studiengänge. Der dritte Teil weist mit seinen Beiträgen zu verschiedenen Ländern eine große geographische Breite auf. Sie reicht von Schweden über Österreich und Deutschland, Ungarn und Tschechien bis nach Äthiopien, Bolivien und Thailand |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (199 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781553279 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427890 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781553279 |9 978-3-7815-5327-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781553279 | ||
035 | |a (OCoLC)1268172718 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427890 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion |b Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik |c Peter Sehrbrock, Andrea Erdelyi, Sina Gand |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (199 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik erhält in Zeiten der Inklusion eine besondere Relevanz. Diese wird in diesem Buch nicht nur in Bezug auf Menschen mit Beeinträchtigungen diskutiert, sondern auch im Kontext von Diversity. Unter dem Druck, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen, ist die Verlockung groß, die Vorbilder in anderen Ländern zu suchen. Man kann in der Tat viel voneinander lernen. Gleichzeitig bedarf es aber eines kritisch-analytischen Blickes, der in den zahlreichen Beiträgen geübt wird. Dies soll helfen zu verhindern, dass das Individuum in der Diskussion um Ideologien und um wirtschaftliche Ressourcen aus dem Blick gerät. Im ersten Teil des Buches finden sich grundlegende Überlegungen zu Fragen der Inklusion und Diversität im internationalen Kontext. Der zweite Teil richtet seinen Blick auf den Bereich der Ausbildung und Qualifikation von Menschen, die mit behinderten Menschen arbeiten, sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in universitäre Studiengänge. Der dritte Teil weist mit seinen Beiträgen zu verschiedenen Ländern eine große geographische Breite auf. Sie reicht von Schweden über Österreich und Deutschland, Ungarn und Tschechien bis nach Äthiopien, Bolivien und Thailand | ||
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Heilpädagogik | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
700 | 1 | |a Sehrbrock, Peter |4 edt | |
700 | 1 | |a Erdelyi, Andrea |4 edt | |
700 | 1 | |a Gand, Sina |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830383 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426241415151616 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Sehrbrock, Peter Erdelyi, Andrea Gand, Sina |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | p s ps a e ae s g sg |
author_facet | Sehrbrock, Peter Erdelyi, Andrea Gand, Sina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427890 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781553279 (OCoLC)1268172718 (DE-599)BVBBV047427890 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781553279</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5327-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781553279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268172718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion</subfield><subfield code="b">Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="c">Peter Sehrbrock, Andrea Erdelyi, Sina Gand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (199 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik erhält in Zeiten der Inklusion eine besondere Relevanz. Diese wird in diesem Buch nicht nur in Bezug auf Menschen mit Beeinträchtigungen diskutiert, sondern auch im Kontext von Diversity. Unter dem Druck, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen, ist die Verlockung groß, die Vorbilder in anderen Ländern zu suchen. Man kann in der Tat viel voneinander lernen. Gleichzeitig bedarf es aber eines kritisch-analytischen Blickes, der in den zahlreichen Beiträgen geübt wird. Dies soll helfen zu verhindern, dass das Individuum in der Diskussion um Ideologien und um wirtschaftliche Ressourcen aus dem Blick gerät. Im ersten Teil des Buches finden sich grundlegende Überlegungen zu Fragen der Inklusion und Diversität im internationalen Kontext. Der zweite Teil richtet seinen Blick auf den Bereich der Ausbildung und Qualifikation von Menschen, die mit behinderten Menschen arbeiten, sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in universitäre Studiengänge. Der dritte Teil weist mit seinen Beiträgen zu verschiedenen Ländern eine große geographische Breite auf. Sie reicht von Schweden über Österreich und Deutschland, Ungarn und Tschechien bis nach Äthiopien, Bolivien und Thailand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sehrbrock, Peter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erdelyi, Andrea</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gand, Sina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830383</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427890 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781553279 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830383 |
oclc_num | 1268172718 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (199 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik Peter Sehrbrock, Andrea Erdelyi, Sina Gand 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2013 1 Online-Ressource (199 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik erhält in Zeiten der Inklusion eine besondere Relevanz. Diese wird in diesem Buch nicht nur in Bezug auf Menschen mit Beeinträchtigungen diskutiert, sondern auch im Kontext von Diversity. Unter dem Druck, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen, ist die Verlockung groß, die Vorbilder in anderen Ländern zu suchen. Man kann in der Tat viel voneinander lernen. Gleichzeitig bedarf es aber eines kritisch-analytischen Blickes, der in den zahlreichen Beiträgen geübt wird. Dies soll helfen zu verhindern, dass das Individuum in der Diskussion um Ideologien und um wirtschaftliche Ressourcen aus dem Blick gerät. Im ersten Teil des Buches finden sich grundlegende Überlegungen zu Fragen der Inklusion und Diversität im internationalen Kontext. Der zweite Teil richtet seinen Blick auf den Bereich der Ausbildung und Qualifikation von Menschen, die mit behinderten Menschen arbeiten, sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in universitäre Studiengänge. Der dritte Teil weist mit seinen Beiträgen zu verschiedenen Ländern eine große geographische Breite auf. Sie reicht von Schweden über Österreich und Deutschland, Ungarn und Tschechien bis nach Äthiopien, Bolivien und Thailand Behinderung Diversität Heilpädagogik Inklusion Sonderpädagogik Sehrbrock, Peter edt Erdelyi, Andrea edt Gand, Sina edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik Behinderung Diversität Heilpädagogik Inklusion Sonderpädagogik |
title | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik |
title_auth | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik |
title_exact_search | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik |
title_exact_search_txtP | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik |
title_full | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik Peter Sehrbrock, Andrea Erdelyi, Sina Gand |
title_fullStr | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik Peter Sehrbrock, Andrea Erdelyi, Sina Gand |
title_full_unstemmed | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik Peter Sehrbrock, Andrea Erdelyi, Sina Gand |
title_short | Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion |
title_sort | internationale und vergleichende heil und sonderpadagogik und inklusion individualitat und gemeinschaft als prinzipien einer internationalen heil und sonderpadagogik |
title_sub | Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien einer Internationalen Heil- und Sonderpädagogik |
topic | Behinderung Diversität Heilpädagogik Inklusion Sonderpädagogik |
topic_facet | Behinderung Diversität Heilpädagogik Inklusion Sonderpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553279 |
work_keys_str_mv | AT sehrbrockpeter internationaleundvergleichendeheilundsonderpadagogikundinklusionindividualitatundgemeinschaftalsprinzipieneinerinternationalenheilundsonderpadagogik AT erdelyiandrea internationaleundvergleichendeheilundsonderpadagogikundinklusionindividualitatundgemeinschaftalsprinzipieneinerinternationalenheilundsonderpadagogik AT gandsina internationaleundvergleichendeheilundsonderpadagogikundinklusionindividualitatundgemeinschaftalsprinzipieneinerinternationalenheilundsonderpadagogik |