Lernarrangements für heterogene Gruppen: Lernprozesse professionell gestalten
Während heterogene Lerngruppen im schulpädagogischen Diskurs oftmals als Chance begriffen werden, sind viele Lehrkräfte auf der Suche nach Möglichkeiten, Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Leistungen, sprachlichen Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnissen ange...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2008
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Während heterogene Lerngruppen im schulpädagogischen Diskurs oftmals als Chance begriffen werden, sind viele Lehrkräfte auf der Suche nach Möglichkeiten, Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Leistungen, sprachlichen Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnissen angemessen zu gestalten. Hierzu müssen nicht nur Bildungsinhalte begründet ausgewählt, sondern unter der Perspektive, welche Lernprozesse für deren Aneignung notwendig sind - z.B. durch Begriffsbildung, Handlungsaufbau, Operationen, Argumentation - durchdacht werden. Darauf basierend sind unterschiedliche Lernarrangements zu gestalten. Entsprechende Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt der Beiträge von Pädagoginnen und Pädagogen, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern. Der Band thematisiert Heterogenität als Gegenstand in der Kindheitsforschung, als Konstrukt in der Pädagogik, als Konzeption in Allgemeiner Didaktik und Unterrichtstheorie ebenso wie empirische Befunde zum guten Unterricht für heterogene Lerngruppen, Konzepte zur Förderung benachteiligter und beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler und Überlegungen in den Fachdidaktiken (Mathematik, Sachunterricht, Deutsch, Sport). Darüber hinaus werden Fragen von Heterogenität mit Blick auf das Schulsystem und die Schulkultur kritisch erörtert. Der Band enthält Beiträge von Christine Freitag, Hartmut Giest, Marius Harring, Hanna Kiper, Christa Kleindienst-Cachay, Friedrich Linderkamp, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs, Petra Scherer, Annette Scheunpflug, Agi Schründer-Lenzen und Petra Vogel |
Beschreibung: | [1., Aufl.] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (264 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781552753 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427879 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2008 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781552753 |9 978-3-7815-5275-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781552753 | ||
035 | |a (OCoLC)1268194848 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427879 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernarrangements für heterogene Gruppen |b Lernprozesse professionell gestalten |c Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (264 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [1., Aufl.] | ||
520 | |a Während heterogene Lerngruppen im schulpädagogischen Diskurs oftmals als Chance begriffen werden, sind viele Lehrkräfte auf der Suche nach Möglichkeiten, Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Leistungen, sprachlichen Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnissen angemessen zu gestalten. Hierzu müssen nicht nur Bildungsinhalte begründet ausgewählt, sondern unter der Perspektive, welche Lernprozesse für deren Aneignung notwendig sind - z.B. durch Begriffsbildung, Handlungsaufbau, Operationen, Argumentation - durchdacht werden. Darauf basierend sind unterschiedliche Lernarrangements zu gestalten. Entsprechende Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt der Beiträge von Pädagoginnen und Pädagogen, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern. Der Band thematisiert Heterogenität als Gegenstand in der Kindheitsforschung, als Konstrukt in der Pädagogik, als Konzeption in Allgemeiner Didaktik und Unterrichtstheorie ebenso wie empirische Befunde zum guten Unterricht für heterogene Lerngruppen, Konzepte zur Förderung benachteiligter und beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler und Überlegungen in den Fachdidaktiken (Mathematik, Sachunterricht, Deutsch, Sport). Darüber hinaus werden Fragen von Heterogenität mit Blick auf das Schulsystem und die Schulkultur kritisch erörtert. Der Band enthält Beiträge von Christine Freitag, Hartmut Giest, Marius Harring, Hanna Kiper, Christa Kleindienst-Cachay, Friedrich Linderkamp, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs, Petra Scherer, Annette Scheunpflug, Agi Schründer-Lenzen und Petra Vogel | ||
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Lerngruppen | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
700 | 1 | |a Kiper, Hanna |4 edt | |
700 | 1 | |a Miller, Susanne |4 edt | |
700 | 1 | |a Palentien, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Rohlfs, Carsten |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830372 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426241399422976 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kiper, Hanna Miller, Susanne Palentien, Christian Rohlfs, Carsten |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | h k hk s m sm c p cp c r cr |
author_facet | Kiper, Hanna Miller, Susanne Palentien, Christian Rohlfs, Carsten |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427879 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781552753 (OCoLC)1268194848 (DE-599)BVBBV047427879 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2008 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552753</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5275-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781552753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268194848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernarrangements für heterogene Gruppen</subfield><subfield code="b">Lernprozesse professionell gestalten</subfield><subfield code="c">Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (264 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1., Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Während heterogene Lerngruppen im schulpädagogischen Diskurs oftmals als Chance begriffen werden, sind viele Lehrkräfte auf der Suche nach Möglichkeiten, Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Leistungen, sprachlichen Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnissen angemessen zu gestalten. Hierzu müssen nicht nur Bildungsinhalte begründet ausgewählt, sondern unter der Perspektive, welche Lernprozesse für deren Aneignung notwendig sind - z.B. durch Begriffsbildung, Handlungsaufbau, Operationen, Argumentation - durchdacht werden. Darauf basierend sind unterschiedliche Lernarrangements zu gestalten. Entsprechende Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt der Beiträge von Pädagoginnen und Pädagogen, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern. Der Band thematisiert Heterogenität als Gegenstand in der Kindheitsforschung, als Konstrukt in der Pädagogik, als Konzeption in Allgemeiner Didaktik und Unterrichtstheorie ebenso wie empirische Befunde zum guten Unterricht für heterogene Lerngruppen, Konzepte zur Förderung benachteiligter und beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler und Überlegungen in den Fachdidaktiken (Mathematik, Sachunterricht, Deutsch, Sport). Darüber hinaus werden Fragen von Heterogenität mit Blick auf das Schulsystem und die Schulkultur kritisch erörtert. Der Band enthält Beiträge von Christine Freitag, Hartmut Giest, Marius Harring, Hanna Kiper, Christa Kleindienst-Cachay, Friedrich Linderkamp, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs, Petra Scherer, Annette Scheunpflug, Agi Schründer-Lenzen und Petra Vogel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerngruppen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiper, Hanna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Susanne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palentien, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohlfs, Carsten</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830372</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427879 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781552753 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830372 |
oclc_num | 1268194848 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (264 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Lernarrangements für heterogene Gruppen Lernprozesse professionell gestalten Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2008 1 Online-Ressource (264 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [1., Aufl.] Während heterogene Lerngruppen im schulpädagogischen Diskurs oftmals als Chance begriffen werden, sind viele Lehrkräfte auf der Suche nach Möglichkeiten, Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Leistungen, sprachlichen Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnissen angemessen zu gestalten. Hierzu müssen nicht nur Bildungsinhalte begründet ausgewählt, sondern unter der Perspektive, welche Lernprozesse für deren Aneignung notwendig sind - z.B. durch Begriffsbildung, Handlungsaufbau, Operationen, Argumentation - durchdacht werden. Darauf basierend sind unterschiedliche Lernarrangements zu gestalten. Entsprechende Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt der Beiträge von Pädagoginnen und Pädagogen, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern. Der Band thematisiert Heterogenität als Gegenstand in der Kindheitsforschung, als Konstrukt in der Pädagogik, als Konzeption in Allgemeiner Didaktik und Unterrichtstheorie ebenso wie empirische Befunde zum guten Unterricht für heterogene Lerngruppen, Konzepte zur Förderung benachteiligter und beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler und Überlegungen in den Fachdidaktiken (Mathematik, Sachunterricht, Deutsch, Sport). Darüber hinaus werden Fragen von Heterogenität mit Blick auf das Schulsystem und die Schulkultur kritisch erörtert. Der Band enthält Beiträge von Christine Freitag, Hartmut Giest, Marius Harring, Hanna Kiper, Christa Kleindienst-Cachay, Friedrich Linderkamp, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs, Petra Scherer, Annette Scheunpflug, Agi Schründer-Lenzen und Petra Vogel Heterogenität Lerngruppen Schulpädagogik Kiper, Hanna edt Miller, Susanne edt Palentien, Christian edt Rohlfs, Carsten edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lernarrangements für heterogene Gruppen Lernprozesse professionell gestalten Heterogenität Lerngruppen Schulpädagogik |
title | Lernarrangements für heterogene Gruppen Lernprozesse professionell gestalten |
title_auth | Lernarrangements für heterogene Gruppen Lernprozesse professionell gestalten |
title_exact_search | Lernarrangements für heterogene Gruppen Lernprozesse professionell gestalten |
title_exact_search_txtP | Lernarrangements für heterogene Gruppen Lernprozesse professionell gestalten |
title_full | Lernarrangements für heterogene Gruppen Lernprozesse professionell gestalten Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs |
title_fullStr | Lernarrangements für heterogene Gruppen Lernprozesse professionell gestalten Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs |
title_full_unstemmed | Lernarrangements für heterogene Gruppen Lernprozesse professionell gestalten Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien, Carsten Rohlfs |
title_short | Lernarrangements für heterogene Gruppen |
title_sort | lernarrangements fur heterogene gruppen lernprozesse professionell gestalten |
title_sub | Lernprozesse professionell gestalten |
topic | Heterogenität Lerngruppen Schulpädagogik |
topic_facet | Heterogenität Lerngruppen Schulpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552753 |
work_keys_str_mv | AT kiperhanna lernarrangementsfurheterogenegruppenlernprozesseprofessionellgestalten AT millersusanne lernarrangementsfurheterogenegruppenlernprozesseprofessionellgestalten AT palentienchristian lernarrangementsfurheterogenegruppenlernprozesseprofessionellgestalten AT rohlfscarsten lernarrangementsfurheterogenegruppenlernprozesseprofessionellgestalten |