Begabte in der Schule - Fördern und Fordern: Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht
Gibt es neue neurobiologische Annahmen über das Lehren und Lernen in der Schule - und wenn ja, welche? Inwiefern können Strategien selbst regulierten Lernens insbesondere für begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler fruchtbar gemacht werden? Wie werden Hochbegabte in der Schule erkannt, welc...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Gibt es neue neurobiologische Annahmen über das Lehren und Lernen in der Schule - und wenn ja, welche? Inwiefern können Strategien selbst regulierten Lernens insbesondere für begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler fruchtbar gemacht werden? Wie werden Hochbegabte in der Schule erkannt, welche besonderen Möglichkeiten haben sie, und welchen spezifischen Problemen sind sie ausgesetzt? Diese Fragestellungen zur "schulischen Begabtenförderung" werden im vorliegenden Band auf verschiedenen Ebenen interdisziplinär von deutschen und österreichischen Wissenschaftlern erörtert. Im Interesse einer breiten wissenschaftlichen Diskussion einer zunehmend notwendiger werdenden Begabtenförderung versammeln die Herausgeber verschiedene Wissenschaftler, die zu Aspekten des Lernens in der Schule aus neurobiologischer Sicht, zur Förderung Begabter in der Schule und zur Frage nach der "Identifikation" Hochbegabter Stellung nehmen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (168 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781552258 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427851 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781552258 |9 978-3-7815-5225-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781552258 | ||
035 | |a (OCoLC)1268190764 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427851 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Begabte in der Schule - Fördern und Fordern |b Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht |c Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Gerhard Müller-Frerich |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (168 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gymnasium - Bildung - Gesellschaft | |
520 | |a Gibt es neue neurobiologische Annahmen über das Lehren und Lernen in der Schule - und wenn ja, welche? Inwiefern können Strategien selbst regulierten Lernens insbesondere für begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler fruchtbar gemacht werden? Wie werden Hochbegabte in der Schule erkannt, welche besonderen Möglichkeiten haben sie, und welchen spezifischen Problemen sind sie ausgesetzt? Diese Fragestellungen zur "schulischen Begabtenförderung" werden im vorliegenden Band auf verschiedenen Ebenen interdisziplinär von deutschen und österreichischen Wissenschaftlern erörtert. Im Interesse einer breiten wissenschaftlichen Diskussion einer zunehmend notwendiger werdenden Begabtenförderung versammeln die Herausgeber verschiedene Wissenschaftler, die zu Aspekten des Lernens in der Schule aus neurobiologischer Sicht, zur Förderung Begabter in der Schule und zur Frage nach der "Identifikation" Hochbegabter Stellung nehmen | ||
650 | 4 | |a Begabtenförderung | |
650 | 4 | |a Hochbegabung | |
650 | 4 | |a Schule | |
700 | 1 | |a Lin-Klitzing, Susanne |4 edt | |
700 | 1 | |a Di Fuccia, David |4 edt | |
700 | 1 | |a Müller-Frerich, Gerhard |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830344 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490223017984 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lin-Klitzing, Susanne Di Fuccia, David Müller-Frerich, Gerhard |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s l k slk f d d fd fdd g m f gmf |
author_facet | Lin-Klitzing, Susanne Di Fuccia, David Müller-Frerich, Gerhard |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427851 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781552258 (OCoLC)1268190764 (DE-599)BVBBV047427851 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427851</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552258</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5225-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781552258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabte in der Schule - Fördern und Fordern</subfield><subfield code="b">Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht</subfield><subfield code="c">Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Gerhard Müller-Frerich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (168 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium - Bildung - Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gibt es neue neurobiologische Annahmen über das Lehren und Lernen in der Schule - und wenn ja, welche? Inwiefern können Strategien selbst regulierten Lernens insbesondere für begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler fruchtbar gemacht werden? Wie werden Hochbegabte in der Schule erkannt, welche besonderen Möglichkeiten haben sie, und welchen spezifischen Problemen sind sie ausgesetzt? Diese Fragestellungen zur "schulischen Begabtenförderung" werden im vorliegenden Band auf verschiedenen Ebenen interdisziplinär von deutschen und österreichischen Wissenschaftlern erörtert. Im Interesse einer breiten wissenschaftlichen Diskussion einer zunehmend notwendiger werdenden Begabtenförderung versammeln die Herausgeber verschiedene Wissenschaftler, die zu Aspekten des Lernens in der Schule aus neurobiologischer Sicht, zur Förderung Begabter in der Schule und zur Frage nach der "Identifikation" Hochbegabter Stellung nehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lin-Klitzing, Susanne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Di Fuccia, David</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Frerich, Gerhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830344</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427851 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781552258 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830344 |
oclc_num | 1268190764 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (168 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft |
spelling | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Gerhard Müller-Frerich 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009 1 Online-Ressource (168 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gymnasium - Bildung - Gesellschaft Gibt es neue neurobiologische Annahmen über das Lehren und Lernen in der Schule - und wenn ja, welche? Inwiefern können Strategien selbst regulierten Lernens insbesondere für begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler fruchtbar gemacht werden? Wie werden Hochbegabte in der Schule erkannt, welche besonderen Möglichkeiten haben sie, und welchen spezifischen Problemen sind sie ausgesetzt? Diese Fragestellungen zur "schulischen Begabtenförderung" werden im vorliegenden Band auf verschiedenen Ebenen interdisziplinär von deutschen und österreichischen Wissenschaftlern erörtert. Im Interesse einer breiten wissenschaftlichen Diskussion einer zunehmend notwendiger werdenden Begabtenförderung versammeln die Herausgeber verschiedene Wissenschaftler, die zu Aspekten des Lernens in der Schule aus neurobiologischer Sicht, zur Förderung Begabter in der Schule und zur Frage nach der "Identifikation" Hochbegabter Stellung nehmen Begabtenförderung Hochbegabung Schule Lin-Klitzing, Susanne edt Di Fuccia, David edt Müller-Frerich, Gerhard edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht Begabtenförderung Hochbegabung Schule |
title | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht |
title_auth | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht |
title_exact_search | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht |
title_exact_search_txtP | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht |
title_full | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Gerhard Müller-Frerich |
title_fullStr | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Gerhard Müller-Frerich |
title_full_unstemmed | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Gerhard Müller-Frerich |
title_short | Begabte in der Schule - Fördern und Fordern |
title_sort | begabte in der schule fordern und fordern beitrage aus neurobiologischer padagogischer und psychologischer sicht |
title_sub | Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht |
topic | Begabtenförderung Hochbegabung Schule |
topic_facet | Begabtenförderung Hochbegabung Schule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552258 |
work_keys_str_mv | AT linklitzingsusanne begabteinderschulefordernundfordernbeitrageausneurobiologischerpadagogischerundpsychologischersicht AT difucciadavid begabteinderschulefordernundfordernbeitrageausneurobiologischerpadagogischerundpsychologischersicht AT mullerfrerichgerhard begabteinderschulefordernundfordernbeitrageausneurobiologischerpadagogischerundpsychologischersicht |