Literalität und Leistung: Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik
Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Di...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | IMPULS Laborschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Die Laborschule Bielefeld legt hier "Bausteine" einer solchen umfassenden Sprach- und Literaturdidaktik vor. Die Unterrichtsbeispiele umfassen die gesamte Schulzeit vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Sie zeigen, wie individuelle sprachliche Lernprozesse verlaufen und gefördert und welche Leistungen dabei erreicht werden können. Jedes Lernen vollzieht sich in einem Spannungsfeld zwischen dem Individuum, den Herausforderungen der Sache und dem sozialen Kontext. Gelingendes Lernen setzt voraus, dass die Balance in diesem Dreieck "stimmt". Die Beispiele zeigen, wie ein Unterricht aussehen kann, der sich diesem Anspruch stellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (554 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781552203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427848 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781552203 |9 978-3-7815-5220-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781552203 | ||
035 | |a (OCoLC)1268175443 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Literalität und Leistung |b Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |c Wiltraud Döpp, Annemarie von der Groeben, Gudrun Husemann, Marlene Schütte, Hella Völker |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (554 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a IMPULS Laborschule | |
520 | |a Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Die Laborschule Bielefeld legt hier "Bausteine" einer solchen umfassenden Sprach- und Literaturdidaktik vor. Die Unterrichtsbeispiele umfassen die gesamte Schulzeit vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Sie zeigen, wie individuelle sprachliche Lernprozesse verlaufen und gefördert und welche Leistungen dabei erreicht werden können. Jedes Lernen vollzieht sich in einem Spannungsfeld zwischen dem Individuum, den Herausforderungen der Sache und dem sozialen Kontext. Gelingendes Lernen setzt voraus, dass die Balance in diesem Dreieck "stimmt". Die Beispiele zeigen, wie ein Unterricht aussehen kann, der sich diesem Anspruch stellt | ||
650 | 4 | |a Deutschunterricht | |
650 | 4 | |a Leistung | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
700 | 1 | |a Döpp, Wiltraud |4 edt | |
700 | 1 | |a von der Groeben, Annemarie |4 edt | |
700 | 1 | |a Husemann, Gudrun |4 edt | |
700 | 1 | |a Schütte, Marlene |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830341 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490219872256 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Döpp, Wiltraud von der Groeben, Annemarie Husemann, Gudrun Schütte, Marlene |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | w d wd d g a v dga dgav g h gh m s ms |
author_facet | Döpp, Wiltraud von der Groeben, Annemarie Husemann, Gudrun Schütte, Marlene |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427848 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781552203 (OCoLC)1268175443 (DE-599)BVBBV047427848 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552203</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5220-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781552203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268175443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literalität und Leistung</subfield><subfield code="b">Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik</subfield><subfield code="c">Wiltraud Döpp, Annemarie von der Groeben, Gudrun Husemann, Marlene Schütte, Hella Völker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (554 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">IMPULS Laborschule</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Die Laborschule Bielefeld legt hier "Bausteine" einer solchen umfassenden Sprach- und Literaturdidaktik vor. Die Unterrichtsbeispiele umfassen die gesamte Schulzeit vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Sie zeigen, wie individuelle sprachliche Lernprozesse verlaufen und gefördert und welche Leistungen dabei erreicht werden können. Jedes Lernen vollzieht sich in einem Spannungsfeld zwischen dem Individuum, den Herausforderungen der Sache und dem sozialen Kontext. Gelingendes Lernen setzt voraus, dass die Balance in diesem Dreieck "stimmt". Die Beispiele zeigen, wie ein Unterricht aussehen kann, der sich diesem Anspruch stellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döpp, Wiltraud</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von der Groeben, Annemarie</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Husemann, Gudrun</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütte, Marlene</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830341</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427848 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781552203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830341 |
oclc_num | 1268175443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (554 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | IMPULS Laborschule |
spelling | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik Wiltraud Döpp, Annemarie von der Groeben, Gudrun Husemann, Marlene Schütte, Hella Völker 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009 1 Online-Ressource (554 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier IMPULS Laborschule Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Die Laborschule Bielefeld legt hier "Bausteine" einer solchen umfassenden Sprach- und Literaturdidaktik vor. Die Unterrichtsbeispiele umfassen die gesamte Schulzeit vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Sie zeigen, wie individuelle sprachliche Lernprozesse verlaufen und gefördert und welche Leistungen dabei erreicht werden können. Jedes Lernen vollzieht sich in einem Spannungsfeld zwischen dem Individuum, den Herausforderungen der Sache und dem sozialen Kontext. Gelingendes Lernen setzt voraus, dass die Balance in diesem Dreieck "stimmt". Die Beispiele zeigen, wie ein Unterricht aussehen kann, der sich diesem Anspruch stellt Deutschunterricht Leistung Sprachdidaktik Döpp, Wiltraud edt von der Groeben, Annemarie edt Husemann, Gudrun edt Schütte, Marlene edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik Deutschunterricht Leistung Sprachdidaktik |
title | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |
title_auth | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |
title_exact_search | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |
title_exact_search_txtP | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |
title_full | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik Wiltraud Döpp, Annemarie von der Groeben, Gudrun Husemann, Marlene Schütte, Hella Völker |
title_fullStr | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik Wiltraud Döpp, Annemarie von der Groeben, Gudrun Husemann, Marlene Schütte, Hella Völker |
title_full_unstemmed | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik Wiltraud Döpp, Annemarie von der Groeben, Gudrun Husemann, Marlene Schütte, Hella Völker |
title_short | Literalität und Leistung |
title_sort | literalitat und leistung bausteine einer padagogischen sprachdidaktik |
title_sub | Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |
topic | Deutschunterricht Leistung Sprachdidaktik |
topic_facet | Deutschunterricht Leistung Sprachdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 |
work_keys_str_mv | AT doppwiltraud literalitatundleistungbausteineeinerpadagogischensprachdidaktik AT vondergroebenannemarie literalitatundleistungbausteineeinerpadagogischensprachdidaktik AT husemanngudrun literalitatundleistungbausteineeinerpadagogischensprachdidaktik AT schuttemarlene literalitatundleistungbausteineeinerpadagogischensprachdidaktik |