Forschendes Lernen im Lehramtsstudium: Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung
Vor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre. Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematische...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Vor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre. Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematischen Vergleichs Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Ausgestaltungsvarianten Forschenden Lernens. Andererseits erfasst er auch die zentralen Gemeinsamkeiten in der hochschuldidaktischen Umsetzung dieses Konzepts an den beteiligten Hochschulen. Auf der Basis dieses strukturellen und konzeptionellen Vergleichs wird eine Typologie Forschenden Lernens möglich. Forschungsfragen schließen den Band ab, mit deren Hilfe die Diskussion um das theoretische Konzept des Forschenden Lernens auf eine empirische Basis gestellt werden kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (296 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781552166 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427845 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781552166 |9 978-3-7815-5216-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781552166 | ||
035 | |a (OCoLC)1268192549 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427845 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschendes Lernen im Lehramtsstudium |b Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung |c Bianca Roters, Ralf Schneider, Barbara Koch-Priewe, Jörg Thiele, Johannes Wildt |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (296 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre. Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematischen Vergleichs Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Ausgestaltungsvarianten Forschenden Lernens. Andererseits erfasst er auch die zentralen Gemeinsamkeiten in der hochschuldidaktischen Umsetzung dieses Konzepts an den beteiligten Hochschulen. Auf der Basis dieses strukturellen und konzeptionellen Vergleichs wird eine Typologie Forschenden Lernens möglich. Forschungsfragen schließen den Band ab, mit deren Hilfe die Diskussion um das theoretische Konzept des Forschenden Lernens auf eine empirische Basis gestellt werden kann | ||
650 | 4 | |a Lehramtsstudium | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
700 | 1 | |a Roters, Bianca |4 edt | |
700 | 1 | |a Schneider, Ralf |4 edt | |
700 | 1 | |a Koch-Priewe, Barbara |4 edt | |
700 | 1 | |a Thiele, Jörg |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830338 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490217775104 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Roters, Bianca Schneider, Ralf Koch-Priewe, Barbara Thiele, Jörg |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | b r br r s rs b k p bkp j t jt |
author_facet | Roters, Bianca Schneider, Ralf Koch-Priewe, Barbara Thiele, Jörg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427845 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781552166 (OCoLC)1268192549 (DE-599)BVBBV047427845 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552166</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5216-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781552166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268192549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427845</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen im Lehramtsstudium</subfield><subfield code="b">Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="c">Bianca Roters, Ralf Schneider, Barbara Koch-Priewe, Jörg Thiele, Johannes Wildt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre. Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematischen Vergleichs Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Ausgestaltungsvarianten Forschenden Lernens. Andererseits erfasst er auch die zentralen Gemeinsamkeiten in der hochschuldidaktischen Umsetzung dieses Konzepts an den beteiligten Hochschulen. Auf der Basis dieses strukturellen und konzeptionellen Vergleichs wird eine Typologie Forschenden Lernens möglich. Forschungsfragen schließen den Band ab, mit deren Hilfe die Diskussion um das theoretische Konzept des Forschenden Lernens auf eine empirische Basis gestellt werden kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roters, Bianca</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Ralf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch-Priewe, Barbara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Jörg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830338</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427845 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781552166 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830338 |
oclc_num | 1268192549 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (296 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung Bianca Roters, Ralf Schneider, Barbara Koch-Priewe, Jörg Thiele, Johannes Wildt 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009 1 Online-Ressource (296 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Vor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre. Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematischen Vergleichs Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Ausgestaltungsvarianten Forschenden Lernens. Andererseits erfasst er auch die zentralen Gemeinsamkeiten in der hochschuldidaktischen Umsetzung dieses Konzepts an den beteiligten Hochschulen. Auf der Basis dieses strukturellen und konzeptionellen Vergleichs wird eine Typologie Forschenden Lernens möglich. Forschungsfragen schließen den Band ab, mit deren Hilfe die Diskussion um das theoretische Konzept des Forschenden Lernens auf eine empirische Basis gestellt werden kann Lehramtsstudium Lernen Schulpädagogik Roters, Bianca edt Schneider, Ralf edt Koch-Priewe, Barbara edt Thiele, Jörg edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung Lehramtsstudium Lernen Schulpädagogik |
title | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung |
title_auth | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung |
title_exact_search | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung |
title_exact_search_txtP | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung |
title_full | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung Bianca Roters, Ralf Schneider, Barbara Koch-Priewe, Jörg Thiele, Johannes Wildt |
title_fullStr | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung Bianca Roters, Ralf Schneider, Barbara Koch-Priewe, Jörg Thiele, Johannes Wildt |
title_full_unstemmed | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung Bianca Roters, Ralf Schneider, Barbara Koch-Priewe, Jörg Thiele, Johannes Wildt |
title_short | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium |
title_sort | forschendes lernen im lehramtsstudium hochschuldidaktik professionalisierung kompetenzentwicklung |
title_sub | Hochschuldidaktik-Professionalisierung -Kompetenzentwicklung |
topic | Lehramtsstudium Lernen Schulpädagogik |
topic_facet | Lehramtsstudium Lernen Schulpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552166 |
work_keys_str_mv | AT rotersbianca forschendeslernenimlehramtsstudiumhochschuldidaktikprofessionalisierungkompetenzentwicklung AT schneiderralf forschendeslernenimlehramtsstudiumhochschuldidaktikprofessionalisierungkompetenzentwicklung AT kochpriewebarbara forschendeslernenimlehramtsstudiumhochschuldidaktikprofessionalisierungkompetenzentwicklung AT thielejorg forschendeslernenimlehramtsstudiumhochschuldidaktikprofessionalisierungkompetenzentwicklung |