Die Schule forschend verändern: Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive
Dieser Band geht auf eine internationale Tagung in der Bielefelder Laborschule zurück. Etwa 40 ExpertInnen aus fünf europäischen Ländern diskutierten über den Entwicklungsstand einer unterrichts- und praxisnahen Schulforschung, die international als "teacher research" bezeichnet wird. In d...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | IMPULS Laborschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Dieser Band geht auf eine internationale Tagung in der Bielefelder Laborschule zurück. Etwa 40 ExpertInnen aus fünf europäischen Ländern diskutierten über den Entwicklungsstand einer unterrichts- und praxisnahen Schulforschung, die international als "teacher research" bezeichnet wird. In der deutschen Diskussion wird eher von "Handlungsforschung", "Praxisforschung" oder auch "Lehrerforschung" gesprochen. Dabei geht es um den Anspruch, Praxisprobleme zum Gegenstand von Forschung zu machen, LehrerInnen als Akteure in die Forschung einzubeziehen, und die Forschungsergebnisse für Praxisinnovationen zu nutzen. In insgesamt 14 Beiträgen stellen nationale und internationale Experten ihre Erfahrungen und Sichtweisen dar: • Inwiefern konnte sich der Ansatz der schulischen Praxisforschung in verschiedenen europäischen Ländern etablieren? • Welche Akzeptanz hat er innerhalb der etablierten Erziehungswissenschaft gefunden? • Welchen Beitrag zur schulischen Innovation, zur Professionalisierung der Lehrkräfte wurde damit geleistet? • Welche theoretischen und methodischen Probleme zeigen sich dabei? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (263 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781552074 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427841 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2009 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781552074 |9 978-3-7815-5207-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781552074 | ||
035 | |a (OCoLC)1268197085 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Schule forschend verändern |b Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive |c Nicole Hollenbach, Klaus-Jürgen Tillmann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (263 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a IMPULS Laborschule | |
520 | |a Dieser Band geht auf eine internationale Tagung in der Bielefelder Laborschule zurück. Etwa 40 ExpertInnen aus fünf europäischen Ländern diskutierten über den Entwicklungsstand einer unterrichts- und praxisnahen Schulforschung, die international als "teacher research" bezeichnet wird. In der deutschen Diskussion wird eher von "Handlungsforschung", "Praxisforschung" oder auch "Lehrerforschung" gesprochen. Dabei geht es um den Anspruch, Praxisprobleme zum Gegenstand von Forschung zu machen, LehrerInnen als Akteure in die Forschung einzubeziehen, und die Forschungsergebnisse für Praxisinnovationen zu nutzen. In insgesamt 14 Beiträgen stellen nationale und internationale Experten ihre Erfahrungen und Sichtweisen dar: • Inwiefern konnte sich der Ansatz der schulischen Praxisforschung in verschiedenen europäischen Ländern etablieren? • Welche Akzeptanz hat er innerhalb der etablierten Erziehungswissenschaft gefunden? • Welchen Beitrag zur schulischen Innovation, zur Professionalisierung der Lehrkräfte wurde damit geleistet? • Welche theoretischen und methodischen Probleme zeigen sich dabei? | ||
650 | 4 | |a Laborschule Bielefeld | |
650 | 4 | |a Schulforschung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
700 | 1 | |a Hollenbach, Nicole |4 edt | |
700 | 1 | |a Tillmann, Klaus-Jürgen |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830334 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426219650908160 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hollenbach, Nicole Tillmann, Klaus-Jürgen |
author2_role | edt edt |
author2_variant | n h nh k j t kjt |
author_facet | Hollenbach, Nicole Tillmann, Klaus-Jürgen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427841 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781552074 (OCoLC)1268197085 (DE-599)BVBBV047427841 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427841</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2009 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552074</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5207-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781552074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268197085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule forschend verändern</subfield><subfield code="b">Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive</subfield><subfield code="c">Nicole Hollenbach, Klaus-Jürgen Tillmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (263 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">IMPULS Laborschule</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band geht auf eine internationale Tagung in der Bielefelder Laborschule zurück. Etwa 40 ExpertInnen aus fünf europäischen Ländern diskutierten über den Entwicklungsstand einer unterrichts- und praxisnahen Schulforschung, die international als "teacher research" bezeichnet wird. In der deutschen Diskussion wird eher von "Handlungsforschung", "Praxisforschung" oder auch "Lehrerforschung" gesprochen. Dabei geht es um den Anspruch, Praxisprobleme zum Gegenstand von Forschung zu machen, LehrerInnen als Akteure in die Forschung einzubeziehen, und die Forschungsergebnisse für Praxisinnovationen zu nutzen. In insgesamt 14 Beiträgen stellen nationale und internationale Experten ihre Erfahrungen und Sichtweisen dar: • Inwiefern konnte sich der Ansatz der schulischen Praxisforschung in verschiedenen europäischen Ländern etablieren? • Welche Akzeptanz hat er innerhalb der etablierten Erziehungswissenschaft gefunden? • Welchen Beitrag zur schulischen Innovation, zur Professionalisierung der Lehrkräfte wurde damit geleistet? • Welche theoretischen und methodischen Probleme zeigen sich dabei?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollenbach, Nicole</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tillmann, Klaus-Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830334</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427841 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781552074 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830334 |
oclc_num | 1268197085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (263 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | IMPULS Laborschule |
spelling | Die Schule forschend verändern Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive Nicole Hollenbach, Klaus-Jürgen Tillmann 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009 1 Online-Ressource (263 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier IMPULS Laborschule Dieser Band geht auf eine internationale Tagung in der Bielefelder Laborschule zurück. Etwa 40 ExpertInnen aus fünf europäischen Ländern diskutierten über den Entwicklungsstand einer unterrichts- und praxisnahen Schulforschung, die international als "teacher research" bezeichnet wird. In der deutschen Diskussion wird eher von "Handlungsforschung", "Praxisforschung" oder auch "Lehrerforschung" gesprochen. Dabei geht es um den Anspruch, Praxisprobleme zum Gegenstand von Forschung zu machen, LehrerInnen als Akteure in die Forschung einzubeziehen, und die Forschungsergebnisse für Praxisinnovationen zu nutzen. In insgesamt 14 Beiträgen stellen nationale und internationale Experten ihre Erfahrungen und Sichtweisen dar: • Inwiefern konnte sich der Ansatz der schulischen Praxisforschung in verschiedenen europäischen Ländern etablieren? • Welche Akzeptanz hat er innerhalb der etablierten Erziehungswissenschaft gefunden? • Welchen Beitrag zur schulischen Innovation, zur Professionalisierung der Lehrkräfte wurde damit geleistet? • Welche theoretischen und methodischen Probleme zeigen sich dabei? Laborschule Bielefeld Schulforschung Schulpädagogik Hollenbach, Nicole edt Tillmann, Klaus-Jürgen edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Die Schule forschend verändern Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive Laborschule Bielefeld Schulforschung Schulpädagogik |
title | Die Schule forschend verändern Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive |
title_auth | Die Schule forschend verändern Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive |
title_exact_search | Die Schule forschend verändern Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive |
title_exact_search_txtP | Die Schule forschend verändern Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive |
title_full | Die Schule forschend verändern Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive Nicole Hollenbach, Klaus-Jürgen Tillmann |
title_fullStr | Die Schule forschend verändern Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive Nicole Hollenbach, Klaus-Jürgen Tillmann |
title_full_unstemmed | Die Schule forschend verändern Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive Nicole Hollenbach, Klaus-Jürgen Tillmann |
title_short | Die Schule forschend verändern |
title_sort | die schule forschend verandern praxisforschung aus nationaler und internationaler perspektive |
title_sub | Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive |
topic | Laborschule Bielefeld Schulforschung Schulpädagogik |
topic_facet | Laborschule Bielefeld Schulforschung Schulpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552074 |
work_keys_str_mv | AT hollenbachnicole dieschuleforschendverandernpraxisforschungausnationalerundinternationalerperspektive AT tillmannklausjurgen dieschuleforschendverandernpraxisforschungausnationalerundinternationalerperspektive |