Die Schule forschend verändern: Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive

Dieser Band geht auf eine internationale Tagung in der Bielefelder Laborschule zurück. Etwa 40 ExpertInnen aus fünf europäischen Ländern diskutierten über den Entwicklungsstand einer unterrichts- und praxisnahen Schulforschung, die international als "teacher research" bezeichnet wird. In d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Hollenbach, Nicole (HerausgeberIn), Tillmann, Klaus-Jürgen (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:IMPULS Laborschule
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Dieser Band geht auf eine internationale Tagung in der Bielefelder Laborschule zurück. Etwa 40 ExpertInnen aus fünf europäischen Ländern diskutierten über den Entwicklungsstand einer unterrichts- und praxisnahen Schulforschung, die international als "teacher research" bezeichnet wird. In der deutschen Diskussion wird eher von "Handlungsforschung", "Praxisforschung" oder auch "Lehrerforschung" gesprochen. Dabei geht es um den Anspruch, Praxisprobleme zum Gegenstand von Forschung zu machen, LehrerInnen als Akteure in die Forschung einzubeziehen, und die Forschungsergebnisse für Praxisinnovationen zu nutzen. In insgesamt 14 Beiträgen stellen nationale und internationale Experten ihre Erfahrungen und Sichtweisen dar: • Inwiefern konnte sich der Ansatz der schulischen Praxisforschung in verschiedenen europäischen Ländern etablieren? • Welche Akzeptanz hat er innerhalb der etablierten Erziehungswissenschaft gefunden? • Welchen Beitrag zur schulischen Innovation, zur Professionalisierung der Lehrkräfte wurde damit geleistet? • Welche theoretischen und methodischen Probleme zeigen sich dabei?
Beschreibung:1 Online-Ressource (263 Seiten) , PB
ISBN:9783781552074

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen